Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Verknüpfungen auf Desktop verdoppeln sich

Hallo,
könnt Ihr mir weiterhelfen?

Die Programmverknüpfungen auf dem Desktop (Vista) verdoppeln sich. Nachdem ich eine Verknüpfung gelöscht habe, funktioniert die andere nicht mehr, die sich dann wiederum nicht löschen lässt. Dann habe ich mit ccleaner den Desktop gelöscht, aber nun lassen sich mit rechter Mousetaste und "Senden an" "Desktop" keine Verknüpfungen mehr erstellen, da sich ein Fenster öffnet und anzeigt, dass eine Verknüpfung nicht erstellt werden konnte; ich solle prüfen, ob der Datenträger voll ist (Von 120 GB sind aber noch 80 GB frei!). Wenn ich eine Verknüpfung einfach in das Desktop-Verzeichnis kopiere, dann funktioniert erst alles, aber wenn ich den PC neu hochfahre, sind alle Verknüpfungen wieder doppelt auf dem Desktop. (Virenprüfung mit AntVir zeigte keine Probleme an). Nur die Schnellstartleiste funktioniert.



Antworten zu Vista: Verknüpfungen auf Desktop verdoppeln sich:

Systemwiederherstellung auf Punkt/Datum vor dem Problem schon versucht?

 

Zitat
Dann habe ich mit ccleaner den Desktop gelöscht,

Dann lass mal in Zukunft am Besten die Finger von Reinigungsprogrammen wenn Du nicht verstehst was Du dort löschen läßt!
Mein Tipp!

Recht herzlichen Dank "COPY"! Die Systemwiederherstellung hat das System - nicht die privaten Dokumente - 3 Tage zurückgestellt. So ist alles wieder wie vorher.
Richtig schlau wird man aber nicht draus. Denn die eigentliche Ursache bleibt im Dunkeln.
Da ich vorher Windows 2000 Prof hatte, scheint diese Möglichkeit wohl eine neue Erfindung zu sein. Ist jedenfalls ganz praktisch, wenn man es weiß.

"PIPPI_PLATSCH", ccleaner ist in der Regel so eingestellt, dass eigentlich auch ein Laie nicht viel falsch machen kann. Ich bin jedenfalls ganz froh, wenn die Dateien, die sich beim Arbeiten und Surfen im Hintergrund einnisten, auch wieder verschwinden. Es bereinigt die Festplatte und lässt Dokumente unangetastet.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tip von meinereiner:
bei der "Bereinigung" mittels Toolchen die Registry in den Optionen unverändert belassen.

 

Zitat
"PITTI_PLATSCH", ccleaner ist in der Regel so eingestellt, dass eigentlich auch ein Laie nicht viel falsch machen kann. Ich bin jedenfalls ganz froh, wenn die Dateien, die sich beim Arbeiten und Surfen im Hintergrund einnisten, auch wieder verschwinden. Es bereinigt die Festplatte und lässt Dokumente unangetastet.

Komiker,was?
Mir musst Du den CCleaner nicht erklären!
Nur komisch dass Du damit Probleme hast,sonst würde Deine Frage hier unrelevant sein!

Hallo Pitti_Platsch,
ein Komiker bin ich nicht,

Das Problem lag jedenfalls nicht am CCleaner, denn den habe ich erst nach dem das Problem bestand auf dem Laptop geladen, da ich an meinem PC damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Leider konnte er das Problem letztlich nicht lösen, hat aber erstmal kräftig aufgeräumt.


« Win XP: Blauer bildschirmWindows XP: meldung der lan-verbindung keine oder eingeschränkte konnektität. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...