Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Reparatur..?

Hallo!

Als ich gestern meinen PC hochfahren wollte kam die berühmte Meldung dass windows leider nicht gestartet werden kann..

ich hab alle modus ausprobiert, (abgesicherter modus, letzte funktionierende, windows normal...) nix ging, der pc ist immer wieder neu hochgefahren.

dann hab ich hier mal ein wenig recherchiert und mir eine windows xp home edition cd besorgt, die allerdings schon 9 jahre alt ist (ich hatte für meinen pc keine - war schon installiert!)

als ich vorhin reparieren wollte kam bei keiner partition die möglichkeit zu reparieren, nur neu zu installieren und eine partition zu löschen.

ich bin verzweifelt..was soll ich tun? kann es daran liegen dass das nicht die original cd ist, bzw. eine veraltete? woher find ich denn raus welche ich brauch?

bitte dringend um antworten!

danke schonmal,
mit verzweifelten grüßen,
thursday.



Antworten zu Win XP: Reparatur..?:

was für eine version hast du den auch ne home oder ne prof?
da winkt ein zaunpfal

Hallo
Du wirst doch wohl noch wissen, ob du vorher mit XP-Home oder Professional unterwegs warst, oder......? Ich sag jetzt einfach, daß das mit "Home" stimmt. Dann CD einlegen, bis zum Setup weitermachen, dort "Reparieren" auswählen. Danach alle Windows-Updates laden (zuvor ein Anti-Viren-Programm am Besten von CD installieren und updaten) und gut ist.

C.

ja sag ich doch ich hab windows xp home aber ich hab irgendwo was gelesen dass da auch was mit sp2 oder so stimmen muss weil das sonst nicht erkannt wird.

ich war schon bei der installation aber es erkennt kein bereits installiertes windows xp betriebssystem auf meinen partitionen, daher kann ich auch nicht reparieren.

?

thursday.

Wo ist denn die zu deinem Rechner passende Original-CD?

C.

wurde keine mitgeliefert - betriebssystem war bereits vorinstalliert!

Gut. Reparatur sollte trotzdem mit jeder beliebigen vollwertigen XP-Home CD funktionieren. Die Service-Packs, sofern fehlend, dann sofort nachholen!

C.

hmm..es funktioniert trotzdem nicht..er erkennt einfach kein betriebssystem auf meinen partitionen..woran kann das liegen?   

Bios->First Boot Device->CD/DVD
Setting->Advanced Settings->IDE Mode/SATA disabled oder SATA Settings/Sata Native Mode disabled/none.
RAID =0

C.

oh mann..wie komm ich denn ins bios?  .. :-[

 

Zitat
oh mann..wie komm ich denn ins bios? 
Beim Booten mehrfach "Entf" drücken........

C.

Wenn du im BIOS bist: Englisch ist Pflicht!
Zum Bestätigen der Änderungen "F10" drücken. Z=Ja.

C.

klar ;) danke wer dich morgen gleich mal probieren..

thursday.

hey!

hab versucht das alles so umzustellen wie dus gesagt hast, aber ich hab ganz andere optionen ..bei mir steht das nirgends...oh man..was mach ich denn jetzt??

 :-\
thursday.

Hier nochmal mit Bilder:
http://drnope.dr.funpic.de/CD-Boot.htm
So ungefähr sollte das aussehen. 


« Win XP: Explorer Bilder SortierenWindows XP: Frage zu Client Services für NetWare - einfach deinstallieren??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...