Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: programme änder oder entfernen. punkt aus der liste löschen?

hallo leute,
an sich (für die "freaks") ein einfaches.
für mich.... nicht so einfach.
folgendes:
dienstlaptop, automatische softwareupdates.
die tach kam 38,6TB an neuer software. das ganze nennt sich adobe acrobat reader 9. (war die 4 oder 5 version schön. 12MB fertig. und heute? 250MB)

punkt ist: ich wollte vorher die 8.1 version entfernen. start, systemsteuerung, software. adobe angeklickt, löschen.
nicht möglich weil die quelle (temp-ordner) nicht vorhanden.

wie bekomme ich jetzt diesen eintrag (adobe reader 8.1) aus meiner liste gelöscht?

die dateien hab ich von hand entfernt.

lieben dank,  kiko



Antworten zu Win XP: programme änder oder entfernen. punkt aus der liste löschen?:

Dateien erst von hand löschen und dann in der systemsteuerung versuchen,zu deinstalieren ist nicht sonderlich schlau.Den Adobe reader braucht man nicht wirklich.Es reicht der foxit.Die liste der instalierten pogramme ist in der regestry gespeichert,mit TweakUI kamm man da nachhelfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Adobe Reader deinstallieren:
Problem des Deinstallierens der Versionen vom Adobe Reader
Die Lösung, recht kurz und effektiv:

http://support.microsoft.com/kb/290301/de

von dieser Seite das " Windows Installer CleanUp Utility "

runterladen, speichern und dann ausführen!
Damit wird  jedes ausgewählte Programm deinstalliert!
Und dann kann auch wieder eine neue Version der Adobe Readers installiert werden. 
msicuu.exe heißt die kleine Wunderwaffe!
 

Ich muß ehrlich sagen, dieser Uninstaller von M$ ist mir nicht sonderlich sympathisch. Er entfernt meiner Meinung nach viel zu oberflächlich. Markiert > Klick > fertig. Und ich weiß nicht, was der gemacht hat.
In einer Reihe von Fällen blieben da eben Dienste weiter aktiv, obwohl das zugehörige Programm deinstalliert wurde -
Gut, ich werde (sicher oft zu Recht) als Erbsenzähler bezeichnet, ich will es immer so genau wie möglich haben.
Muß ich (zähneknirschend) zugeben.
Ich habe mir da ein anderes Programm favorisiert, den "Revo Uninstaller", hier:

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

- der entfernt, wenn man will, eben auch liegen gebliebene Registry- und system32- Einträge.
Eines aber sollte ganz klar sein:
Von einem Programm erst dessen Datenordner löschen und dann deinstallieren, geht schief - in den allermeisten Fällen.
Umgekehrt ist es richtig und besser.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei ich dann persönlich von Revo den Uninstaller Portable (Ausführung ohne Installation und auch z.B. via USB-Stick) empfehlen würde  ;)

Danke für den Hinweis - das war mir entgangen.
Den hab ich sogleich in meiner Hosentaschen- Werkstatt (32GB- USB- Stick) deponiert. Und erprobt.

Ein Beispiel - ich wollte den "GoogleUpdater" mit dem M$- Tool deinstallieren.
Erfolglos - die Ereignisanzeige lieferte mit diesen Fehler:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: VBRuntime
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1
Datum: 27.04.2009
Zeit: 10:55:59
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LEIT-PC
Beschreibung:
The VB Application identified by the event source logged this Application MSICUU: Thread ID: 676 ,
Logged:
Success:
C:\Programme\Windows Installer Clean Up\msizap.exe TW! {A92DAB39-4E2C-4304-9AB6-BC44E68B55E2}

Mit dem soeben erprobten "Revo Uninstaller Portable" (nochmals vielen Dank!) gelang es problemlos.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...in meiner Hosentaschen- Werkstatt...
;D
und diesen Ausdruck habe ich mal gleich gespeichert, wenn ich ihn mal wieder vor Ort zücken muss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also soweit bin ich dann auch dass ich erst deinstalliere bevor ich dateien lösche.
der temp-ordner, auf dem die installationsdateien gespeichert worden waren, existiert nicht mehr. deswegen war eine deinstallation nicht möglich weil adobe diese datei in dem nicht mehr vorhandenen ordner gesucht und nicht gefunden hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der driss ist endlich weg.
vielen dank für dein posting.
hast mir echt weitergeholfen.


« Win XP: vga videocontroller + keine grafikkarteWindows XP: nach Formatierung startet Windows nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...