Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systempartition "C" verschoben

Hallo Ihr Lieben!
Mir ist ein sehr großes Missgeschick unterlaufen und ich hoffe, dass Ihr mir weitergelfen könnt.
Ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft da ich schon seit langem mein komplettes System sichern wollte. Für den Fall dass mal meine Festplatte eines Tages nicht mehr funktioniert, Schaden nimmt o.ä.

Zu der ext. Festplatte wurde keine lizensierte Software für Backups oder ähnliches mitgeliefert, lediglich eine Trial Version für 30 Tage. Ich hab mir also nach kurzer Suche Freeware heruntergeladen die das Speichern meiner beiden Partitionen C (System, Programme) und D (Restliches, zB Fotos etc.) ermöglichen sollte.
Die Software heißt "FastCopy" und sie hat, Oh Schreck, nicht etwa meine Partition C auf das externe Laufwerk kopiert, sondern sie komplett verschoben!
Ihr müsst euch vorstellen dass mein Desktop danach blank war (bis auf Arbeitsplatz und Papierkorb) und keinerlei Programme mehr zu starten waren. Ich habe jetzt versucht ein paar Dateien manuell wieder auf C zurück zu kopieren, aber das will alles nicht funktionieren da die Konfiguration meines System generell nicht mehr zu stimmen scheint. Programme ließen sich nicht mehr neu installieren und nachdem ich den PC heruntergefahren hatte lies sich auch gar nichts mehr starten ..... der PC findet die nötigen Dateien nicht mehr um mein System hochzufahren!

Der einzige Grund nicht in Panik zu verfallen ist der, dass ich ja keine Dateien verloren habe. Meine Systempartition ist noch vorhanden, nur auf einem externen Laufwerk.

Problem 1: Ich kriege den PC ja nichtmal hochgefahren.
Problem 2: Wie bekomme ich die Dateien vom externen Laufwerk wieder dazu, auf C zu funktionieren?


Kann mir irgendjemand helfen oder meint Ihr, dass man hier online so gar nichts mehr dirigieren kann und ich am Montag mit PC und Laufwerk lieber in ein Fachgeschaft gehen sollte?!


Bin wirklich für jede Hilfe Dankbar. Mir ist voll bewusst dass ich mich wahrscheinlich sehr dämlich angestellt habe und alle Sprüche a la "Das Problem sitzt hier 50cm vor dem Bildschirm" sind voll berechtigt. Für nächstes Mal habe ich draus gelernt, ich bin wirklich keine Anfängerin oder DAU, aber so gut kenne ich mich nun einfach nicht aus.

INFOS: Mein BS ist Windows XP, ich habe das ext. Laufwerk "My Book Studio" von Western Digital genutzt und es sind KEINE Backups älterer Versionen (also vor meinem hier beschriebenen Disaster) vorhanden.

MfG und vielen Dank im Vorraus, Laura



Antworten zu Win XP: Systempartition "C" verschoben:

linux, koppix zurückspielen.
wenn alle daten noch da sind, sollte es kein prob sein

Hi!
Kannst du das etwas ausführen? Was ist Koppix?
Habe mit allem was nicht Windows ist null Erfahrung. 

« Letzte Änderung: 03.05.09, 02:42:15 von Ratlos09 »

google mal nach knoppix, damit kannst deine daten sichern.
bilder etc.
ich muss nun lügen das prog nennt sich k9b. findest bei knopp unten rechtst bei sysremprogrammen.. sicher damit alles und versuch mit der xp cd eine rep installation. sry isst spät.

schon versucht deinen bootsektor wieder herzustellen?
mit xp starten, wie bei einer neuinstallatin aber das erste R
kommst in eine konsole
dort fixboot
und fixmbr eingeben.

Nein, das mit dem Bootsektor muss ich noch probieren,

Knoppix klingt generell nicht schlecht, aber ich möchte es erstmal probieren ohne Linux zu installieren.

mit knopx holst dir ne ne live cd. es wird nichts installiert geht nur übers laufwerk cd

so bin ich zu linux gekommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du dieses (klick) geholt hast, dann hättest du auch den Explorer verwenden können ;)
Ein Sicherungsprogramm in dem Sinn ist das nämlich auch nicht.

Ich würde mir mal eine Bart PE CD erstellen und damit das System anstarten.

Dann mal nachsehen was auf C:\ noch vorhanden ist.
Alle Ordner/Datein können nicht verschoben worden sein, das lässt Windows garnicht zu.

Evtl. ist es möglich, die Ordner und Dateien von der externen Festplatte wieder auf die Systempartition zurück zu kopieren.

Hi, Laura hier!
Ich habe es geschafft! Per CD habe ich Windows Xp neu installiert und nun kann ich tatsächlich wieder auf alles zugreifen!
Vielen, vielen Dank für eure Anteilnahme!
Ich bin heilfroh dass ich jetzt wieder an meinem eigenen (so wie in diesem Moment *g*) PC schreiben kann!

Schönen Sonntag Abend wünscht euch Laura

freut uns, und Danke für deine antwort.


« Windows Vista: Externe 500 GB Platte: Unbekanntes GerätWindows XP: Laptop schließt sich nach 2-3h im Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...