Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

per Console Partition erstellen

Hallo,
ich möchte per Console eine Partition erstellen.
z.B. Habe ich eine Festplatte mit 500 GB.
Nun möchte ich die Festplatte löschen und eine neue Partition mit 250 GB erstellen.
Mit entsprechenden programme ist das ja kein problem, aber ich möchte es gern über die console machen.(wenn es möglich ist)
ich dache das so an "format f" und dann irgendwie die größe des neuen laufwerks angeben...

Könnt ihr mir da helfen?
 



Antworten zu per Console Partition erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und für was soll das für eine einmalige Sache gut sein ?

Verwende die Datenträgerverwaltung und gut ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der Datenträgerverwaltung geht das natürlich nur, wenn du die Bootpartition unberührt lässt.

Wenn die 500GB-Platte deine einzige ist und sie auch nur aus einer Partition besteht, dann geht das natürlich nicht unter Windows. Dann müsstest du's bei der Neuinstallation von Windows machen.

Wenn du's unbedingt im DOS machen willst, dade dir hier: NTFS4DOS runter. In dem ZIP-File ist ein Image, das du mit Nero als Boot-Image auf eine CD brennen kannst.

Dazu startest du Nero mit der Einstellung CD-Rom (Boot) und suchst unter Imagedatei > Durchsuchen nach dem eben von dir entpackten ISO-File.

Wenn du das jetzt brennst, erhältst du eine bootfähige CD, die sich nach dem Booten von CD als A-Laufwerk meldet.

Auf dem Laufwerk findest du dann das Programm XFDISK. Hiermit kannst du deine Festplatten-Partitionen löschen. Dann richtest du sie damit neu ein.

Eine Aufteilung der Festplatte in mehrere Partitionen ist sinnvoll. Schon weil auf die Bootpartitionen keine Daten gehören. Eine Bootpartition von 250GB ist aber wesentlich zu gross. So 20-30GB sind allemal ausreichend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

xfdisk ist aber auch schon veraltet und kann nur FAT32-Partitionen erstellen.

OK, vielleicht muss man den Hintergedanken wissen und verstehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich programiere ein programm!!!
nun muss ich eine neue partition erstellen mit dem programm das ich selbst geschrieb habe. wenn ich also einen consolen befehl habe kann ich diesen leicht über shell ausführen...
deswege kann ich kein externes program gebrauchen...

 

« Letzte Änderung: 04.05.09, 17:23:55 von sawe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann lies dich mal dort ein, probieren würde ich das alles aber nur auf einem abgesetzen Arbeitsplatz oder einer virtuellen Maschine.

http://support.microsoft.com/kb/300415/de

« Win XP: Win XP: Hocvhfahren: Fehler beim laden von vodarowo.dllWindows XP: usb 2.0 nu eingesetzt,keine Reaktion. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...