Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Vista auf c:\ und XP auf d:\

Hallo,

da ich morgen in mein Notebook eine neue HDD (500GB SATA) einbaue stellt sich mir eine Frage:


Ich habe vor 2 Partitionen anzulegen: Eine 400 GB und eine (~) 100 GB. Auf die 400 GB Partition soll Vista und auf die andere XP. Nun möchte ich, dass sich Vista auf c:\ befindet und XP auf d:\. Ich habe gehört, man soll erst das ältere OS (in meinem fall XP) installieren und dann das neuere. Wenn ich das so mache istaliert sich XP ja automatisch auf c:\, obwohl ich es auf d:\ möchte, oder?  ???


Ich hoffe, dass ich es verständlich genug erklärt habe und dass mir jemand dabei helfen kann.  [love]

M.f.G.
Chris



Antworten zu Win XP: Vista auf c:\ und XP auf d:\:

kannst bei der installation angeben wohin welches bs soll.
ergo erst xp auf d: dann vista auf c:
bootsektor
liegt dann auf d:

Bitte durchlesen:

Klick mich

Dass ich selbst angeben kann, wohin welches OS soll, weiß ich ja. Aber kann man bei der Installation denn schon einstellen welche Partition c:\ und welche Partition d:\ ist?

Ah, vielen Dank, hannibal624. Obs funktioniert seh ich ja dann erst morgen.  ;D

es gibt bei xp und vista die möglichkeit partitionen zu erstellen ( auch bei 98 ) und zu sagen, wo was installiert werden soll
cd / dvd einlegen installieren und lesen. hilft
manchmal bin ich der meinung, einige sollten mal nen grundkurs an der vhs besuchen

« Letzte Änderung: 03.05.09, 22:41:30 von zzz »

Ähm, wie ich bereits schrieb:
Ich weiß, dass bei XP/Vista/etc. die Möglichkeit zum partitionieren usw. besteht. Mir ist auch bewusst, dass ich das OS auf einer Partition meiner Wahl installieren kann.

Ich wusste halt nur nicht, dass man, während der Installation, den Partitionen auch gleich Laufwerksbuchstaben kann.Und sowas muss man als "Otto-Normal-Nutzer" nicht aus dem FF wissen. Und für solche Fragen gibt es ja Foren wie dieses. Also besteht definitiv kein Grund solche Äußerungen wie:

manchmal bin ich der meinung, einige sollten mal nen grundkurs an der vhs besuchen
abzulassen.

« Win XP: kein SoundLoganalyse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...