Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue Grafikkarte -> Streifen und "Video Mode not supported"

Hallo zusammen,

habe einen vier Jahre alten LIDL-Targa-PC mit AMD Athlon2600-Prozessor. Wollte den PC jetzt nochmals aufrüsten und habe mir deswegen eine Speichererweiterung und eine neue Grafikkarte gekauft. Hatte zuvor eine GeForce FX5200 und habe mir jetzt eine AOpen Aeolus 6800LE-DV128 zugelegt.
Hab den Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert, Karte ausgebaut, neue Karte eingebaut und PC wieder gestartet.

Leider kommen jetzt auf einmal braune, senkrechte Streifen auf dem Monitor und sobald der Desktop erscheinen sollte, kommt die Meldung "Video Mode not supported".

Kann mir bitte jemand sagen, wo das Problem liegt und was ich dagegen tun kann? Vielen Dank.

Beste Grüße



Antworten zu neue Grafikkarte -> Streifen und "Video Mode not supported":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
kann sein das eine zu hohe auflösung eingestellt ist,mal runtersetzen .

Hallo,

danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht.
Hab die Auflösung auf 800x600 runter, aber immer noch das gleiche Problem.
Gibts vielleicht noch eine andere Lösung?

Beste Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also bevor der treiber überhaubt aktiv ist kommt schon der fehler (beim bootscreen schon).
schau mal im bios rein ob agp auf enabled gesetzt ist oder
grafik acelator oder so ,sowie auf 8x mal steht.
würde die karte auch nochmals aus u. einbauen und darauf achten das diese richtig sitzt sowie den stromanschluß der graka wenn diese es hat.
kann auch sein das dein netzteil zu schwach ist.
wieviel watt hat deins  ???

Hallo,

also der Fehler kommt gleich nach dem Einschalten. Erst kommen nur Zahlen auf dem Bildschirm, dann kurz blaue Streifen, dann braune und schließlich die Anzeige mit "Video mode not supported". Kurz darauf startet der Rechner automatisch neu.

Das Netzteil bringt 300 Watt. Sollte eigentlich ausreichen.

Beste Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also 300w reichen nicht mehr aus, ab 450w dürfte das system
wieder genug saft bekommen um wieder vernüftig zu laufen.

Hallo,

also ich hab mittlerweile im BIOS nachgesehen und bei AGP 8x steht "enabled". So wie es aussieht ist es also wirklich das Netzteil. Das hat man nun davon, wenn man auf die Herren von CHIP hört, die diese Grafikkarte zum Aufrüsten des alten LIDL-PCs empfohlen haben >:(.

Was für ein Netzteil wäre denn für meinen Rechner geeignet?

Ist es zu empfehlen das selbst einzubauen? Handwerklich gibt es sicherlich geschicktere Leute wie mich ;)

Beste Grüße


« CD+DVD Laufwerk komplett verschwundenDrucker canon i 320 Tintentank »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...