Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nutzung einer 3 TB PLatte unter Win XP nicht möglich?

Moin moin liebe Leute,

meine Firma hat vor Kurzem eine  LaCie Big Disk Quadra (3TB) erworben.

Die Festplatte wurde bei uns unter Vista in drei Partitionen á 900GB aufgeteilt (NTFS)(Nach Anleitung).

Leider wird die Festplatte unter Windows XP (Prof/32b)weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung erkannt.

Unter "Erforderliches Betriebssystem:" steht Apple MacOS X 10.3 oder höher, Microsoft Windows Vista / 2000 / XP ".

Im Internet steht überall, das Win XP nur  Partitionen bis max. 2TB verwalten kann, die Festplatte ist aber, wie oben beschrieben, in Partitionen aufgeteilt die weit unter diesem Limit liegen.

Ist es also generell nicht Möglich, Datenträger mit einer Kapazität von über 2 TB unter XP zu nutzen oder wurde etwas falsch gemacht?

Herzlichen Dank für alle Antworten im Vorraus!

Bei den XP Rechnern handelt es sich übrigens um HP xw8600 Workstations . Windows ist auf allen Rechnern auf dem gleichen (aktuellen) Stand. (Sp3)  

« Letzte Änderung: 11.05.09, 19:47:20 von Steinobst »


Antworten zu Nutzung einer 3 TB PLatte unter Win XP nicht möglich?:

Da Dürfte ein bug in windose vorlegen.Ich meine,windows hat mit deraret großen platten ein generelles problem.Ob dies auch bei anbindung als NAS laufwerk auftrit,weis ich nicht.Wäre einen versuch wert.

Es ist weder ein Bug noch ein Fehler. Vista verwendet nicht mehr den traditionellen MBR. Sondern ich muss jetzt raten, GPT heist dies glaube ich. Diese Partitionen können daher auch nicht unter XP, ausser XP 64 bit gelesen werden.
Will man eine solche mit Vista partitionierte Platte, wieder unter XP verwenden, muss unter Vista auch wieder diese Partition gelöscht werden, da ansonsten die Platte geschützt ist.
Daher ist es auch notwendig, wenn man XP neben Vista auf ein und der selben Platte betreiben will mit Vista nur eine Partition eingerichtet wird. Die zweite Partition ist leer und wird erst unter XP eingerichtet. Dann gibt es kein Problem.

Ich hoffe ich habe hier keinen ** Netiquette! ** verzapft, habe das irgend wann mal gelesen finde den Beitrag aber nicht mahr.

Sollte es nicht so sein korrigiert mich bitte


 

..hab auch gedacht das es mit xp 64 bit gehen "müßte"..
Vista ist aber auch 32 bit, oder?
Denke sonst würde das mit den Partitionen nicht laufen...

XP kann nur 2TB verwalten. Ist doch bekannt und ein alter Hut.
Abgesehen davon:
Wer packt schon diese Mengen auf eine einzige Platte? Was passiert bei Total-Ausfall?? Splitten heißt das Zauberwort, aber nicht auf einem einzigen Medium.

C.

wenn man derartigen daten megne  sichern möchte,wären hier eher NAs laufwerke deutlich sicherer,gede im gerwerblichen umfeld.aber auch hier heist es:
Geiz ist geil.

Hebe es gefunden, kann sein dass ich es auch falsch verstanden habe.


Bittesehr

könnte aber damit zusammen hängen.

Nur eine Frage an den TO: Wurde versucht unter XP eine Partition zu erstellen?

Sag ich doch    >>>>>  max. 2 TB <<<<<<<.....
Nix glauben will  ;)

C.

Hier habe ich in einem anderen Forum ein ähnliches Problem gefunden
klick mich

@carpenter ich glaube dir ja.

Aber was hat die Größe der Festplatte mit der Partition zu tun.

Es müsste doch möglich sein; (habe es unter anderen Systemen schon zigmal gemacht) wenn die Festplatte vom Bios erkannt wird, und noch keine Partition drauf ist, also fabriksneu, mit XP eine Partition mit, sagen wir 1 TB zu erstellen. Es steht ja Partitionen nicht Festplatten. Ich habe es noch nicht versucht (wer hat schon eine solche Festplatte)  aber das müsste doch möglich sein. Weist du was ich meine.

Mit einer WIN98 Startdisk habe ich das schon zigmal gemacht. Eine 500 GB Festplatte ( angezeigt wurden glaube ich  80 GB) habe ich eine Partition mit 40 GB eingerichtet WIN XP dann installiert. Nach Start von XP wurden die Platte mit 500 angezeigt den Rest habe ich dann aufgeteilt.

Ehlich gesagt: keine Ahnung, warum das hier im konkreten Fall nicht geht. Wurde vielleicht wieder mit "TuneUp gereinigt". Man sitzt ja nicht davor->vergl. das von heute Mittag mit dem Kennwort..........??


« Windows XP: Windows formatierenHILFE!!! weder Tastatur noch Touchpad noch USB anschluesse reagieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....