Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vermeintlich korrupte verzeichnisse

hallo,
ich habe das problem, dass gelegentlich verzeichnisse (sterben). dies macht sich so bemerkbar, dass der explorer beim zugriff darauf abstürzt. auch der totalcommander stürzt ab mit der fehlermeldung
 
bei unterschiedlichen verzeichnissen ist die 1.adresse in der fehlermeldung in der regel gleich, die 2. wechselnd
wenn ein verzzeichnis betroffen ist, ist kein zugriff mehr darauf möglich.
da ich jetzt schon alles mögliche an erfolglosen 'dateisystem-reparaturen' durchgeführt habe und das problem auch bei unterschiedlichen festplatten auftritt ist meine vermutung mittlerweile eher der arbeitsspeicher.

meine fragen:
1. sieht das jemand genauso oder gibt es ander theorien
2. wenn ja, bitte um lösungsvorschläge
3. wenn die speichertheorie stimmt, kann ich arbeitsspeicherbereiche für den zugriff sperren und wenn ja wie?

danke für eure antworten

best wishes

al
 



Antworten zu vermeintlich korrupte verzeichnisse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
1. sieht das jemand genauso oder gibt es ander theorien
Das Phänomen ist bekanntermaßen wie schon erwähnt bei defektem oder inkompatiblem RAM zu beobachten, tritt allerdings auch (bekannt) bei verschiedenen Boards (mir persönlich bei MSI bekannt) mit einem bestimmten Southbridge Chipsatz (meist VIA) auf. Im letzten Fall soll soweit erhältlich eine Bios-Upgrade helfen, im Falle kein Bios-Upgrade erhältlich sein sollte hilft wohl nur der bittere Weg des Boardtauschs.

danke für die schnelle antwort.
ich habe ein asus p4b800 und der speicher müsste soweit kompatibel sein da er ja die ganzen jahre problemlos gelaufen ist, vielleicht ist nun irgendwas etwas altersschwach (system ist ca. 5 jahre alt).

kann ich denn windows irgendwie dazu bewegen aus bestimmten  speicherbereichen die finger zu lassen?

danke für eure antworten

best wishes

al
 

hallo,

nochmals meine frage?

kann ich windows irgendwie dazu bewegen aus bestimmten  RAM-speicherbereichen die finger zu lassen?

danke für eure antworten

best wishes

al
 

Nein,aber roiegel einzeln mit memtest86+ prüfen,um den defekten zu finden.Tauschen düfte billiger als neurechner sein.

danke für den tip,

best wishes

al


« Windows XP: Bei 3D Programmen bleibt mein Mauspfeil stehenWindows XP: rote x statt bilder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...