Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Athlon - Nutzung DUAL CORE durch XP SP3

Hallo,

Ich habe eine Fujitsu Siemens ESPRIMO P5625 Tower mit
CPU Typ   DualCore AMD Athlon 64 X2, 2900 MHz (14.5 x 200) 5600+

Als Betriebssystem läuft ein frisches XP Pro mit SP3.
Da ich viel mit Filmen mache möchte ich keine Rechenleistung verschenken.
Leider scheint der PC nur eine CPU zu nutzen, denn im Taskmanager-Systemleistung wird immer nur 1 CPU dargestellt.

Ich habe schon einiges probiert und gegoogelt, aber ohne Erfolg.
Auf der Hersteller-Site gibt es zwar CPU-Treiber, aber nach deren Installation ändert sich nichts.

Der Patch XP-KB896256-v4-x86-DEU.exe verweigert die Installation, er sagt, er sei bei SP3 nicht nötig.

Der AMD-Optimizer von der AMD-Site bringt auch keine Veränderung.
Registry-Eintrag PerfEnablePackageIdle habe ich gesetzt,
boot.ini Eintrag /usepmtimer auch.


Aber 2 CPUs im Taskmanager krieg ich nie zu sehen (natürlich ist gesetzt "1 Diagramm pro CPU".

Wie kann ich den zweiten Prozessor beleben  ???   :'(   ::)

 
 



Antworten zu Athlon - Nutzung DUAL CORE durch XP SP3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte aber SO aussehen in XP-SP3....  falsches Bord ?? 

« Letzte Änderung: 18.06.09, 18:28:13 von HCK »

Hallo Champignon,

so wie sich das im ersten Moment anhört, liegt es an dem Programm welches du für Deine Filme benutzt.
Es gibt viele Programme, welche nicht darauf abgestimmt sind mit zwei oder mehreren Kernen zu arbeiten. Versuche mal ein Update Deines Programms.

Welches Programm benutzt Du?

Hi,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mein CPU-Bild im XP-Taskmanager sieht so aus wie von HCK abgebildet.
Und daraus schloß ich, daß XP nur eine CPU nutzt.

Wie bringe ich in Erfahrung, ob XP nun 2 nutzt oder eine?
Laut Beiträgen in Zeitschriften und Internet soll man 2 CPU-Diagramme sehen wenn´s richtig ist.

Mein Filmprogramm ist Magix Video X v8. Aber das ist ne andere Baustelle. Ich möchte einfach gern, daß XP das vorhandene Potential ausnutzt - wozu hat man denn 2 Kerne bezahlt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da sind doch zwei am Laufen, ansonsten hättest du nur ein Fenster für den CPU-Verlauf.

Oww, ja, irgendwie habe ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Ich habe gedacht, das ganze Fenster verdoppelt sich nach rechts wenn 2 CPUs laufen.
Ich schätze also, daß mein Zweck schon erreicht ist und die Sache damit erledigt.
Vielen Dank an alle.
Harald.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lad mal ein wenig und lass das Fenster offen ...

CPUZ zeigt dir auch an  was los ist !!


« Windows XP: die anwendung in '0x781449d1'verweist auf speicher in '0x00000000'Windows XP: docx dateien in word umwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...