Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: amd athlon 64 x2 dual core processor 4400+ 2,30ghz

Mein Prozessor:
amd athlon 64 x2 dual core processor 4400+ 2,30ghz

wird zu heiß!
Ich hab keinen besonders guten Kühler auf meinem Prozessor (Standard Kühler noch drauf)
aber ich habe 3 extra Lüfter gekauft die am Gehäuse kleben (Luftfördermenge: 150-180)

Leider wird der PC insgesamt zu heiß, so dass er sich ausschaltet nach nur 5 minuten Spiele Zeit (Egal welches SPiel)

Meine Frage:
Welchen CPU Kühler könntet ihr mir empfehlen? (Preis um die 30€ liegt in meinem Auge und keine Wasserkühlung)

und weitere Frage: Welche Gründe gibt es das der PC zu heiß werden kann? ... Staub, schlechte ühler, übertaktung... weitere?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte



Antworten zu Windows Vista: amd athlon 64 x2 dual core processor 4400+ 2,30ghz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal die wärmeleitpaste erneuert? was isses denn für ne pci karte? wie sieht der Standard kühler aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du deine 3 Lüfter richtig installiert hast müsste der Airflow im Gehäuse normalerweise ausreichen. Sonst wie erwähnt Warmeleitpaste prüfen und sonst neuen Kühler.

Ja ich habe die Wärmeleitpaste erneuert direkt nachdem der PC öfter aus ging...
Leider bekam ich hier in der Gegend nur die Standard weiße Paste. Und perfekt hab ich die wahrscheinlich auch nicht drauf geschmiert (Hab nach Videos und Beschreibungen gearbeitet)

Naja auf dem CPU_Lüfter steht: 64 ALpine AC von Arctic cooling.
Ist nicht sodnerlich groß und die umdrehugnsrate sind auch eher gering.

Der Kühlkörper ist auch nicht besonder groß oder so. Daher kommen mir die Ideen am ehesten eine neue WLP zu kaufen und einen neuen guten Kühler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich gehe mal davon aus das du nen am2 sockel hast? wenn ja dann hol dir den boxed kühler, der is absolut ausreichend für deine cpu.

http://cgi.ebay.de/CPU-Kuehler-AMD-Box-Heatpipe-Kupfer-Sockel-AM2-AM3-PWM_W0QQitemZ350319910951QQcmdZViewItemQQptZL%C3%BCfter_K%C3%BChler?hash=item5190b1a027

Ja genau den SOckel habe ich.
Ich denke den Kühler hol ich mir mal, danke ;)

Eines ist mir gerade bei Speedfan aufgefallen:
es gibt bei mir 4 Temperaturen
Temp 1
Temp 2
Temp 3
Core (also der prozessor)

Welche Hardware ist denn den jeweilen Temp's zugeordnet?
Es sind doch nur die Möglichkeiten: Netzteil, Graka und ??? vielleicht Festplatte oder Mainboard?

Kann es sein das ein Netzteil zu heiß wird? klingt irgendwie bescheuert wenn man ein Netzteil neu hat und es zu heiß wird, dürfte ja nicht sein.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es nicht permanent mit 100% läuft dann eigentlich nicht. wenn es nicht ausreichend wäre würdest du das schon irgendwann riechen  ;) ansonsten sollte das kein problem sein. was das für temps sind da kann man nur spekulieren denke ich...

Okay danke sehr ;)

Ich hoffe jedoch noch auf weitere Antworten und Ideen.
Ich habe den PC gerade angeschmissen und Warcraft III frozen throne ausgetestet.
SPeedfan zeige temperaturen von 40-60
bevor ich die anwendung startete war der prozessor auf 15
Temp 1-3 so zwischen 25-35

Wie können die Temperaturen innerhalb von 2 Minuten so drastisch steigen? Und dazu noch bei so einer Anwendung die für meinen PC kein Problem darstellt, da ich früher auch Crysis und FC2 spielen konnte! 

So den CPU-Kühler habe ich jetzt bestellt.
Und was haltet ihr von diesem GPU-Kühler:
http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset-Ram/VGA-Kuehler/Arctic-Cooling/100800280/Arctic-Cooling+Accelero+TwinTurbo.html

sollte voll in Ordnung sein.


« VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (2. thema)Pc fährt nicht hoch, kein Beep Code »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...