Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich eine Festplatte aktivieren um Vista zu installieren?

Hallo,
ich habe vor 2 Tagen versucht auf meinem Vista-Pc (Medion MD 8393) Xp zu installieren. Ich habe im Internet gelesen, dass man im BIOS von AHCI auf IDE umstellen muss. Nachdem ich dies gemacht hatte, schien es so als wenn der Computer XP installiert. Nach dem abschließenden Neustart begann die Installation jedoch jedesmal erneut. Als ich dann wieder Vista installieren wollte (nachdem ich BIOS auf Standard zurück gestellt hatte) wurde mir kine Festplatte zum Installieren angezeigt. Dies überprüfte ich esthalber mit einer Linux-CD und fand heraus, dass die Festplatte nicht aktiviert ist. Ich hab jetzt schon stundenlang versucht wieder Vista zuinstallieren und jetzt weiß ich nicht mher weiter. Weiß jemand wie ich die Festplatte wieder akiviere bzw. Vista oder Xp installiere? Vielen Dank im Vorraus!
oliver


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Wie kann ich eine Festplatte aktivieren um Vista zu installieren?:

Ich hab grad überlegt ne Fstplatte von nem andren PC einzubauen...
wenn ich jetzt eine festplatte, auf der schon XP ist einbaue, bootet der PC dann richtig von XP? habs noch nichausprobiert weil ja dann die garantie weg wär...

warte mal, bevor du die auch noch platt machst.
War, dein Vista vorinstalliert und wie genau hast du versucht xp zu installieren?

ok =)
also das vista war beim pc dabei und ich glaub ich musste es dann mit der applicaion- und supportdisk installieren oder aktivieren
also xp hab ich halt schon vorher mal probiert zu installieren und da kam nach dem laden aller treiber nen bluesceen. dann hab ich halt im internet gelesen das man ahci auf ide im bios umstellen muss und hab mir ne partition für xp angelegt. danach hat es soweit geklappt dass der bluescreen nicht mehr kam und ich ne installaionspartition angeben sollte.(übrigens xp home edition sp2).da war dann die von mir ertellte partition nicht aufelistet sondern nur die c-parition. dann hab ich mir gedacht hau ich halt vista runter und behalte nur xp, woraufhin die c-partition vom xp-installer formatiert wurde und die xp daten auf die festplatte kopiert wurden. dann hat mir der installer gesagt er muss den pc neustarten um die instakllation fortzusetzen. nach dem neustart fing der ganze spaß dann wieder von vorne an. nachdem er dann 3 mal das gleiche installierrt hatte hab ich dann die xp-cd rausgenommen und der pc kam soweit das er gesagt hat das was mit der boot.ini nicht stimmt. daruafhin hab ich nochmal im internet geguckt und nix passendes gefunden. da ich dann nich weiterkam hab ich mich letztlich doch entschieden wieder vista drauf zu machen um ihn wenigstens zum laufen zu bringen aber der installer will vista jetzt nicht mehr auf die festplatte kopieren. also hab ich eine ubuntu cd eingelegt um zu gucken was da los is und hab bei der installation gesahn das bei der festplatte "nicht verwendet" oder so ähnlich seht und auch die linux installation nicht funktioniert. das heißt, ich bräuchte wahrscheinlich ein bootfähiges tool oder so ähnlich, das die festplatte wiederr aktiviert.(kaputt is die festplatte nich, da ich wenn ih ubuntu von der cd starte auf die dateien auf der festplatte zugreifen kann.
so ich hoffe das war jetzt etwas detaillierter ^^ (tut mir leid wegen den rechtschreibfehlern aber bin dietastatur hier niht gewöhnt =) )
danke schon im vorraus für die antworten :)
lg oliver

Also wenn du XP installieren willst dann besorge dir erstmals alle XP Treiber für deinen PC.

Dann lasse alles wie es ist. Dann liest du dir diese Anleitung durch und machst alles wie es hier steht. Danach sollte XP lauffähig sein. Jetzt installierst du die XP Treiber. Zuallererst den Chipsatztreiber.
Klick mich und lies mich

PS: Nachdem die Treiber geladen wurden kommt der Neustart, keine Tasten mehr drücken sonder warten. XP sollte nun starten.
 

« Letzte Änderung: 26.06.09, 20:38:31 von hannibal624 »

die xp treiber haben die frendlicherweise schon mit auf die application- und support-cd gemacht^^
wann genau muss ich die jetzt verwenden? startet xp normalundich muss einfach nur die treiber ausführen oder startet es erst wenn ich die treiber irgendwo anders ausgeführt habe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache es Doch ganz einfach:
Baue mit Nlite alle treiber in in die XP cd ein.Dann kann man recht einfach XP instalieren.Die festplatte braucht eine primäre partion,welche dann noch auf aktiv gesetzt sein muß.
Bei heutigen größen der platten sind 3 partionen anzuraten.

Wenn XP installiert ist, das heist du bekommst den Desktop mit dem XP Bild war früher die Wiese, dann die Treiber CD einlegen und alle Treiber installieren, bis im Gerätemanager kein gelbes Rufzeichen und kein gelbes Fragezeichen zu sehen ist.
 

hey vielen dank durch eure tips hats jetzt endlich geklappt^^
ich glaub das einzige was ich falsch gemacht hab ist das ich die partition beim installieren nich gelöscht hab sondern nur formatiert
endlich klappts ich war schon am verzweifeln!
vielen vielen dank =)

Na also, irgendwie geht es immer wieder, auch ohne Nlite und Knoppix.
Ich erwähne es hier nocheinmal, bei einer Neuinstallation auf die gleiche Partition, auf welcher Vista drauf war, geht es nicht ohne löschen der Vista Partition, da Vista anders beschaffen ist wie XP
Danke für dein Feedback. Toi Toi Toi

ja lag vermutlich daran das ich bislang immer gedacht hab das bei ner formaierung alles gelöscht wird  :)

 

Zitat
ja lag vermutlich daran das ich bislang immer gedacht hab das bei ner formaierung alles gelöscht wird

Ist schon richtig, die Festplatte besteht aus Sektoren und in diese Sektoren werden die Daten geschrieben,
Nur das Betriebssystem braucht genauso wie der PC das Bios, in welchem alle Hardware und sonstige Daten geschrieben werden, auch einen Raum in welchem es seine Daten einträgt. Das ist der MBR.
Dieser wird bei einer Formatierung nicht gelöscht.
Somit verbleibt der Vista MBR ( das Hirn oder Gedächtnis) auf der Platte, welcher verhindert, dass XP installiert werden kann.
Dies nur kurz umrissen zum besseren Verständnis, warum man bei einer Neuinstallation eigentlich immer die Partition löschen sollte. Hier können sich auch Vieren festsetzen, welche auch mit einer Formatierung nicht entfernt werden.  
Zitat
« Letzte Änderung: 26.06.09, 23:04:05 von hannibal624 »

..bei einer Formatierung werden die Sektoren überschrieben, bleiben aber trotzdem für Profis sichtbar.

@Copy ist schon richtig, ich wollte ja nur dem TO sowie eventuellen anderen Usern vor Augen führen, warum man die Partition bei einer Neuinstallation löschen sollte.
Ansonsten könnte ich über dieses Thema Bücher schreiben. 

@hannibal
..hab auch nicht dich gemeint.


« Vista: HILFE Pc geht nicht mehrWin XP: Skype laden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...