Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: unterschiedliche messergebnisse beim dsl speed-test

hallo.
ich habe seit kurzem einen dsl-anschluss von vodafone.
irgendwie habe ich aber das gefühl, dass mit der dsl-geschwindigkeit etwas nicht stimmt (lt. vertrag 'bis zu 6000 mbit').
ich habe nun je einen speed-test auf der seite von computerbild und auf der seite von vodafone gemacht.
ergebnis bei cb: downloadgeschwindigkeit so um die 1010 kbit/s (beurteilung: zu gering).
upload = 641 kbit/s (beurteilung: perfekt)
ping: 25 ms
ergebnis bei vodafone: downloadgeschwindigkeit so um die 6023 kbit/s, bzw. 735 kbytes/s
upload = 490 kbit/s, bzw. 59 kbytes/s...
verwirrend ist auch, dass ich beim verbindungsaufbau unten rechts auf dem monitor ein fenster sehe, auf dem immer "verbindungsgeschwindigkeit 100 mbit/s" steht.
sehr rätselhaft...
kann mich da mal jemand aufklären?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.  

« Letzte Änderung: 29.07.09, 19:54:13 von phoenixx »


Antworten zu Windows XP: unterschiedliche messergebnisse beim dsl speed-test:

saug mal 2 oder 3 grössere dateien gleichzeitig und addiere die downlodgeschwindigkeiten.
wieistmeine ip de und anderen progs komme ich mit meiner 16ßßßleitung auf eine 6000 im download. sauge ich, erreiche ich 14000.

« Letzte Änderung: 29.07.09, 20:01:03 von zzz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..bis zu, heißt nicht das 6000 erreicht werden müssen..
was steht, in deinem Vertrag als Mindestens:---- bis zu 6000? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@zzz: addierte downloadgeschwindigkeit bei 2 dateien : etwa 700 kbit/s

@copy: lt. vertrag bis zu 6000 - aber dashabe ich ja schon erwähnt.
mich irritiert nur, dass ich noch nicht einmal annähernd an die 6000 kam...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..ist schon ziemlich lahm, hoffe du zahlst nicht zuviel dafür...schon mal da angerufen und dich darüber erkundigt (Leitungleistungstest)..
Würde ich, mal machen.. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, die meinten ich soll mal an mehreren aufeinander folgenden tagen und zu unterschiedlichen uhrzeiten testen und denen die eergebnisse mitteilen.
aber wodurch kommen die unterschiedlichen messergebnisse zu stande?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..hast du das neuste Firmupdate, auf dem Router?
ja, bei mehreren Leistungstest (Speedtest) kommen immer unterschiedliche Werte zustande (Abweichend) und ist normal...
Hat mit der Tageszeit und damit erfolgender, Inanspruchnahme der Leitung (User bedingt) zu tun. 

« Letzte Änderung: 29.07.09, 21:41:07 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit dem router muß ich mal nachschauen.
ich meinte mit den unterschiedlichen ergebnissen die gravierenden unterschiede in der messung von computerbild und vodafone.
die habe ich zur gleiche uhrzeit gemacht....
bei cb auch schon mehrfach und immer ist die rate viel zu niedrig....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..dann liegt es zu 90% an der Leitung..
Hast du denen, das auch schon mitgeteilt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, habe ich noch nicht mitgeteilt.
wir messen jetzt mal 2 oder drei tage zu unterschiedlichen Zeiten und geben denen dann die Info...
Mal sehen, ob die das hinkriegen....
ist nämlich echt ärgerlich!!!!
danke für deine hilfe.


« Windows XP: IE8 stürzt ständig ab, Neustart erforderlich : fehlerhafte Add-Ons?Win XP: Problem bei XP-Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OGG Vorbis
OGG Vorbis, auch kurz nur Vorbis genannt, ist ein patentfreies Audioformat für verlustbehaftete Komprimierung bei Audiodateien. Das Format wurde als patentfreie Alte...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...