Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Datenträgerüberprüfung

Hi,
ich habe Windows Vista 64bit und habe neulich eine Datenträgerüberprüfung (beim Systemneustart) durchlaufen lassen. Nach Suche im Internet hatte ich es so verstanden, dass mir bei Vista danach eigentlich ein Bericht angezeigt werden sollte. Der Bericht erschien aber nicht?! Wie kann ich denn jetzt die Ergebnisse einsehen?
Danke im Voraus



Antworten zu Vista: Datenträgerüberprüfung:

Danke für die Antwort xD
Nur kann ich die Lösungsvorschläge leider nicht anwenden, da ich Vista besitze und sich alles auf XP bezieht. In der Ereignisanzeige kann ich zumindest nirgends einen eintrag "Winlogon" finden.
Die Forumeinträge die sich nicht ausdrücklich auf XP beziehen sehen leider meist so aus:
http://forum.chip.de/windows-xp/erstellt-scandisk-log-datei-564536.html
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Gilt m.E. auch für Vista !!!

Das Ergebnis einer Datenträgerüberprüfung kann in der Ereignisanzeige von Windows (Systemsteuerung -> Verwaltung) angesehen werden.
Dort wird unter der Rubrik Anwendung ein Eintrag mit der Bezeichnung Winlogon (und dem Ereignis 1001 ) angelegt. Doppelklick auf den Eintrag -> Man kann sich das Ergebnis anschauen.

Eine Log-Datei scheint es nicht zu geben.
nicht, wenn du keine definierst

Wird das Ergebnis überhaupt irgendwo gespeichert?
nicht, wenn du keine Datei dafür definierst

CHKDSK ist ein DOS-Programm! D.h. öffne mal die Eingabeaufforderung
(die findest du unter Zubehör), und gebe dann mal CHKDSK /? [ENTER] ein. Nun werden dir alle möglichen Parameter angezeigt. (du kannst das Fenster weiter aufziehen)

Mit ein wenig BATCH - Kenntnissen, kannst du dir eine eigene Protokolldatei "basteln":

 CHKDSK C: /F /R /V > C:\Pruefung.LOG

Das Zeichen ">" bedeutet, dass alles was auf dem Bildschirm ausgegeben wird, in eine Textdatei gespeichert wird.

 Einfach mal so starten und dann nach Pruefung.LOG suchen.....
--------------------------------------



  

« Letzte Änderung: 07.08.09, 15:14:54 von HCK »

Also kann sein das ich einfach zu blöd bin aber wenn ich über Systemsteuerung auf Verwaltung und dann auf die Ereignisanzeige gehe habe ich da 5 Sachen zur Auswahl.
1 Ereignisanzeige (Lokal)
2 Benutzerdefinierte Ansichten
3 Windows Protokolle
4 Anwendunds- und Diensprotokolle
5 Abonnements

Ich hab dann auf Punkt 4 geklickt und hatte folgende Auswahlmöglichkeiten:
1 Dfs-Replikation
2 Hardware-Ereignisse
3 Internet Explorer
4 Key Managment Service
5 Media Center
6 Microsoft
7 Microsoft Windows-CodeIntgrity

Was soll ich jetzt machen?  :D
Danke aber nochmal für die schnelle Antwort

Lass es nochmal laufen per CMD und schau in die LOG ...

gut werd ich machen
eine letzte frage hab ich aber noch ^^
die Fehler werden doch eigentlich sowieso automatisch korrigiert oder ?!
also kann ich wenn ich den bericht dann sehe eh nichts mehr ändern oder ?

GENAU ... ist nur für deine NEUGIER/ Wissensdurst !!


« Win XP: VISTA & XP auf einer platteWindows Vista: systemherstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...