Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach Neustart alles inaktiv

Hallo
Ich habe folgendes Problem am PC meines Sohnes.
Wenn der Rechner neu gestartet wird, verläuft der Bootvorgang absolut reibungslos und normal. Ist der Rechner dann "oben" kann man nichts anklicken. Alle Symbole in der Schnellstartleiste sind ohne Funktion.
Startet mann z.B. den Internetexplorer über ein Desktopicon wird dieser zwar geöffnet, jedoch ist danach dieses Fenster inaktiv und weitere Tasks lassen sich auch nicht mehr öffnen.
Geht man hin und öffnet direkt nach dem Booten, den Taskmanger über STRG/Alt/Entf in dem dann ja noch kein Task angezeigt, wird weil keiner offen ist und schließt den Taskmanager dann wieder läuft der PC einwandfrei. Dann funktioniert alles wieder wie es sein sollte.
Aber jetzt kommts......in meiner Verzweifelung habe ich den PC schon einmal komplett neu installiert, mit Platte formatieren und und und, aber das Problem ist geblieben.
Hat das schonmal jemand erlebt?
Ich weiß nicht mehr weiter und wäre für jeden Tip sehr dankbar.
mfG
Trompetee



Antworten zu Win XP: Nach Neustart alles inaktiv:

Also wenn du zum Schluss das mit der Neuinstallation nicht geschrieben hättest, würde ich sagen es liegt an ne verkorksten Benutzerverwaltung. Hatte ich nämlich genau gestern dasselbe Problem mit nem Kunden-PC. Rechner fährt normal hoch, unten links die Icons der Schnellstartleiste sind ohne Bilder, nur weisse Fläche. Funktionierten aber. Dann kommt die Sanduhr und nichts geht mehr. Rechner hängt.
Ursache: Die Kundin hatte ihr Benutzerkonto versucht zu ändern, war aber das Standard-Admin Konto. Dann versuchte Sie ein neues Konto anzulegen und da ist wohl was schief gegangen. Habe daraufhin die alten Konton wiederhergestellt und nu gehts wieder.
Vielleicht mal Defragmentieren. Ich empfehle das Tool Diskeeper.

Hallo
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Also nochmal zum besseren Verständnis:
Die Symbole in der Schnellstartleiste sind nicht weiß. Sie werden ganz normal angezeigt. Sie sind aber wie tot. Man kann sie nicht anklicken. Erst nachdem der Taskmanager einmal auf und dann wieder zu gemacht wurde werden die Symbole aktiv.

Schon mal nach Viren und so´n Zeugs gescannt?
Lade dir mal den runter.
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/

Hallo,
habe das gleiche Problem wie Trompetee seit gestern. Und das an meinen BEIDEN WinXP-Home Rechnern!!
Ich kann vielleicht noch den IE öffnen, aber dann nichts mehr anklicken. Als würde man auf nem Screenshot rumfahren :-)
Der Fehler tritt nicht immer auf aber ca. nach jedem 2. Booten. Kann dann auch zB mit Alt/Tab rumspielen bis es wieder geht. Und wenns dann einmal läuft, dann läufts ;-)
Virenscan brachte nichts.
Echt komisch......

Maddin

 


« Win XP: Boot problemeWin XP: Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...