Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehler CRTCIMService und msmsgs.exe

Hallo,

nachdem ich bisher immer sehr zufrieden mit XP war, habe ich jetzt erhebliche Probleme, die mit der untenstehenden Fehlermeldung zusammen hängen kann.

CRTCIMService: msmsgs.exe Komponente nicht gefunden

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil ALT.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Soweit die Fehlermeldung. Das Problem äußert sich dadurch, dass der Internetexplorer extrem langsam  arbeitet. Yahoo.de beispielsweise lädt mehrere Minuten. Auch die Texteingabe in der Adresszeile des Browsers wird nur erheblich verzögert wiedergegeben.

Abgesehen von diesem Problem scheint der Rechner normal zu arbeiten. Zumindest sind mir noch keine anderen Probleme aufgefallen. Ein Virusbefall sollte eigentlich nicht vorliegen, da ich sehr regelmäßig Updates des Norton Antivirus 2004 downloade.

Wer kann mir sagen, worum es sich hierbei handeln könnte und wie ich das Problem wieder beseitige.

Hoffe auf hilfreiche Tipps.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Ralf



Antworten zu Win XP: Fehler CRTCIMService und msmsgs.exe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

msmsgs.exe ist der Windows Messenger den er da starten will. Falls du den einsetzt. Guck doch mal, ob du evtl. Spyware bei dir hast, dagegen hilft Norton überhaupt nicht.

http://www.computerhilfen.de/magazin_spyware.php3

Hallo,

ich habe leider feststellen müssen, dass die Meldung bezüglich der fehlenden ATL.DLL auch bei anderen Vorgängen auftaucht. So habe ich z.B. versucht die Systemwiederherstellung zu verwenden. Hierbei erschien die gleiche Nachricht nur, dass die rstrui.exe den Fehler verursacht hat.

Ferner habe ich den Taskmanager gestartet und festgestellt, dass einer der laufeneden Prozesse lsass.exe heißt. Das Removal-Tool von Symantec hat aber keinen Sasserbefall festgestellt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich während des Suchvorganges die Systemwiederherstellung nicht abgeschaltet hatte.

Habe ich nun trotzdem den Sasser-Wurm oder was kann es sonst sein?

Schonmal Danke für die bisherige Antwort.

Gruß

Ralf Theißen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö lsass.exe ist ein normaler Systemprozess, die lokalen Sicheheitsrichtlinien. Das muss laufen. Sasser hat diesen druch einen Programmfehler abgeschossen und darum fuhr der Rechner runter.

Besorg dir mal das Tool hier und schalte wenigstens den Messenger aus, ausser du benutzt das nervige Teil.
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833502.html


« Win XP: bluppen im InternetWin XP: XP-Herunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...