Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Partition erstellt und plötzlich kein Zugriff mehr

Hallo,

ich habe einen Acer Laptop mit einer 500GB-Festplatte, die im "Werkszustand"laut windowseigenener Datenträgerverwaltung neben Laufwerk C: noch zwei Partitionen namens "Fehlerfrei (EISA-Konfiguration)" aufweist, einmal mit 9,77Gb, einmal mit 3,00GB. Der Rest war wie gesagt für Laufwerk C.

Die Idee war dann, von Laufwerk C mittels "Volume verkleinern" 15GB abzuzwacken und ein neues Laufwerk zu schaffen, auf dem mein ganzer Schreibkram fürs Studium liegt. 
Gesagt, getan; Volume erstellt und in STUDIUM umbenannt und dann alles Dazugehörige auf dieses Volume kopiert.

Das Problem ist jetzt aber, dass zu meinem Entsetzen dieses Volume verschwunden ist bzw. dass es laut Datenträgerverwaltung zwar noch existiert, aber plötzlich ebenfalls zur inzwischen dritten Partition "Fehlerfrei (EISA-Konfiguration)" geworden ist.  An dieses Volume kommt man aber mit der Verwaltung nicht ran, sodass da jetzt halt drei seltsame EISA-Konfi-Partionen 100% frei bleiben und meine Daten verschwunden sind. Versteht das jemand? Hab ich irgendwas falsch gemacht?


also meine Fragen in knapp:

1. Kann man irgendwie noch an die Daten rankommen?

2. Wie kann ich dieses ehemalige Volume "Studium" wieder mit Laufwerk C zusammenführen?

3. Was kann ich tun, dass am Ende die Grundidee, ein Volume namens "Studium" zu schaffen und zu nutzen, doch noch realisierbar wird?


Danke im Voraus für jede Antwort ! 

« Letzte Änderung: 03.10.09, 19:25:35 von Lauschepflock »


Antworten zu Vista: Partition erstellt und plötzlich kein Zugriff mehr:

Hallo
Wurde die Neue Partition "Studium" zunächst formatiert (NTFS) und hat sie auch einen Laufwerks-Buchstaben?

Ja, diese bewusste Partition wurde ganz normal formatiert und bekam, glaub ich, den Laufwerksbuchstaben E: zugewiesen. Nur so war es ja dann möglich, Daten auf dieses Laufwerk zu kopieren. Es war ja auch alles in Ordnung und lief wie es laufen soll - bis zu dem Moment, wo die Partition sich auf einmal selbstständig machte und in eine EISA-Konfigutation-Partition verwandelte....  


Auf EISA- Dateisysteme kann mit keinem normalen Dateimanager zugegriffen werden.

Mach einen Trick: Download Notfall-CD: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

Booten mit Notfall-CD und unter Nutzung des Dateimanagers der Notfall-CD die Daten auf einen Stick kopieren, dann mit dem Partitionierungsprogramm der CD (GParted ist auf der CD) die Partition umformatieren.

Dann Neustart und...  ???   ;D  (Hoffentlich)

« Win XP: Problem bei der Installation des Soundtreiberswenn ich bilder aus dem netz ins forum stelle sind die immer unscharf wer kann h »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...