Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Absturz bei Formatierung, was tun?

Hallo, ich versuche schon längere Zeit meinen PC zu formatieren, erfolglos er stürzt immer ab, jetzt hab ich hier in nem Thread gelesen (http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-38217-0.html ), dass es am IDE Controller liegen kann zumal ich auch ein A7V Motherboard habe, oder liegt es doch eher an der Graka (Geforce TI 7800 SE wenn ich mich net irre)?

Platte ist im NTFS-Dateisystem formatiert

Fehlermeldung kam mal eine, da stand was von wegen ich solle alles mögliche ausbauen (oder so ähnlich), eben auch die Graka

Vorschläge dann bitte auch so, dass ich als Halblaie sie durchführen kann, sprich ich hab keinen Plan wie ich beispielsweise den secondary IDE controller anstatt des promary aktiviere

Was ganz merkwürdig ist ich habs zum Einen mit der regulären Windows CD versucht da ist er spätestens nach dem er wegen der Partitionierung gefragt hat abgestürzt, mit einer ge* bitte keine illegalen Tipps *ten (jaja ich weiss ich bin ganz böse) hat er immerhin angefangen C zu formatieren.

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt. Amd Athlon 2,6 Ghz  

« Letzte Änderung: 09.10.09, 10:50:30 von christian_1986 »


Antworten zu Windows XP: Absturz bei Formatierung, was tun?:


Formatieren der Festplatte - dazu werden keine Komponenten ausgebaut.

Formatieren ist im Rahmen einer Neuinstallation vom Install-Medium (CD) möglich oder mit einem Fremdsystem (Notfall-CD / Formatierungsprogramm).

Im aktiven Betrieb des Systems läßt es "keinen Selbstmord" zu -> es kann sich nicht selbst vernichten...

Also ich hab schon von CD gebootet so nooby bin ich dann auch nich, und wie gesagt es gab ja auch teil Fortschritte


Der eingklammerte Link in der Ausgangsbeschreibung weist auf ein ASUS-Board hin - deshalb nehme ich an - solches ist auch in Deinem PC verbaut?

Auf den Hinweis, einen anderen IDE-Kanal zu aktivieren, war ich vorhin nicht eingegangen. - Hast Du im Rahmen von Systemveränderungen die IDE-Kabel an den Ports (auf dem Board) umgesteckt?

Vermutlich ist Deine Festplatte eine IDE-Platte? - An welchem IDE-Kanal ist die denn jetzt angeschlossen? (Die Jumper der IDE-Platte hast Du auch nicht verändert? -> Sind so geblieben wie vorher beim Betrieb des PC?)

Eine Konfiguration der IDE-Kanäle kannst Du im BIOS vornehmen - sollte lt. HB im "Mainmenü" zu finden sein.
(Wurden aber schon an der Hardware keine Veränderungen vorgenommen worden sein, ist die Frage offen wodurch das System Dich aufmerksam macht einen anderen IDE-Kanal zu aktivieren -> oder ist das nur eine "aus dem anderen - für Dich nicht direkt zutreffendem Thread - herausgelesene Option??

Handbuch bei ASUS: http://dlcdnas.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt133a/a7v133/a7v133-105.pdf
(Bild im Anhang nur Klärung wo die IDE-Ports liegen und wie sie bezeichnet sind - sicher auf dem Board selbst auch zu sehen.)
 

Deine Schilderung des Problems, weist stark auf deffekte Sektoren deiner Festplatte hin. Versuche es nochmals mit der Install CD, diesmal auch die Partition löschen, neu erstellen und im NTFS normal formatieren.

Der eingklammerte in der Ausgangsbeschreibung weist auf ein ASUS-Board hin - deshalb nehme ich an - solches ist auch in Deinem PC verbaut?


Ja zwar ein A7V8X aber die sind fast bau gleich... zumindest stimmt dein Plan in etwa


Auf den Hinweis, einen anderen IDE-Kanal zu aktivieren, war ich vorhin nicht eingegangen. - Hast Du im Rahmen von Systemveränderungen die IDE-Kabel an den Ports (auf dem Board) umgesteckt?



Nein da war nur ein Fachmann drann


Vermutlich ist Deine eine IDE-Platte? - An welchem IDE-Kanal ist die denn jetzt angeschlossen? (Die Jumper der IDE-Platte hast Du auch nicht verändert? -> Sind so geblieben wie vorher beim Betrieb des PC?)


Ja IDE und ja sind so geblieben



oder ist das nur eine "aus dem anderen - für Dich nicht direkt zutreffendem Thread - herausgelesene Option??


Ja so ist es

Deine Schilderung des Problems, weist stark auf deffekte Sektoren deiner Festplatte hin. Versuche es nochmals mit der Install CD, diesmal auch die Partition löschen, neu erstellen und im NTFS normal formatieren.

Mit der normalen Install CD bin ich bisher nicht soweit gekommen, er schmiert beim Windows Setup beim 2. Schritt ab, ohne dass ich überhaupt dazu komme zu lesen was ich machen muss, aber ich nehme mal an das dies die Partitionierung is (Im übrigen bin ich deswegen auch zeitweilig davon ausgegangen, dass die CD nen Schaden hat)
« Letzte Änderung: 09.10.09, 16:38:42 von christian_1986 »

Wenn du gar nicht so weit kommst, dass du bis zum Menü kommst, dann schau mal im Bios nach. ob deine Festplatte vom Bios auch erkannt wird.
 

Wenn du gar nicht so weit kommst, dass du bis zum Menü kommst, dann schau mal im Bios nach. ob deine Festplatte vom Bios auch erkannt wird.
 

Also nur damit ichs mal erwähnt habe, ich kann den PC regulär starten, und er läuft eig auch soweit ok, bis auf das einige Treiber wohl im A**** sind, aber ich kann zB Anstoss 3 problemlos spielen :) von daher ist die Frage beantwortet, oder?

 

Zitat
Was ganz merkwürdig ist ich habs zum Einen mit der regulären Windows CD versucht da ist er spätestens nach dem er wegen der Partitionierung gefragt hat abgestürzt, mit einer ge* bitte keine illegalen Tipps *ten (jaja ich weiss ich bin ganz böse) hat er immerhin angefangen C zu formatieren.
Hier verstehe ich etwas nicht, hast du nun formatiert oder nicht. Wenn angefangen wurde zu formatieren, dann kann dein System nicht mehr booten. Hier meine ich hast du etwas falsch interpretiert.
Bist du dir sicher, dass du von der CD gebootet hast?

Also es kam halt der übliche Bildschirm mit wie wollen sie starten oder so und dann den Möglichkeiten im abgesicherten Modus, letzte als funktionierend Bekannte Konfig. laden, windows normal starten,... da ich natürlich wissen wollte ob das System so noch funzt hab ich windows normal gestartet... und es funzt ... aber ich hab C formatieren gewählt und es war n Fortschrittsbalken da

Also ich habs etz noch mal mit der gecrac*ten CD versucht und die Partition gelöscht das hat gefunzt, dann wollte ich dort neue Windows neu installn und dann kam Bluescreen (na wenigstens hab ich mal ne Fehlermeldung!) hoffe auf dem Foto kann mans lesen

http://img382.imageshack.us/img382/5471/dsc00296i.jpg

lol das dürfte nur ein Teilproblem der gecrac*kten install CD sein, da diese den Magix Pertitionierer verwendet, oder wie seht ihr das

Naja ich partitioniere mal neu mal sehen ob er das mit sich machen lässt

« Letzte Änderung: 09.10.09, 18:04:50 von christian_1986 »

Steht doch auf der Meldung! Entferne mal alle USB Geräte und versuche nochmals zu installieren.
Sonstiges Geschreibsel habe ich übersehen.
Ist auch meine letzte Antwort. 

Bis auf die Maus und Keyboard ist nichts angeschlossen, könnte dann höchstens an der eingebauten TV Karte liegen? die wurde aber bereits n Jahr (also 2004) nach anschaffung nachgerüstet und wenn ich mich recht erinnere gabs beim letzten vor ca 4 Jahren (also 2005) formatieren damit keine Probleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das board habe ich hier vor ort.Letztes reguläres bios einspielen,wer besonders mutig ist,nimmt letztes beta bios.Die festplatte mittool vom hersteller prüfen.Gefundene xp cds aus dem internet besser nicht verwenden.


« Windows XP: REP Datein öffnenWin XP: dvd decoder wmp 9 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...