Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz beim Formatieren der Festplatte

Immer wenn ich per windows eine partition formatiere kommt nach kurzer zeit ein blauer bildschirm und der pc stürzt ab.. Jetzt habe ich schon eine low-level formatierung (powermax) probiert..
hier ein ähnliches phänomen:
bild weg, 3x piepstöne, absturz....
Des Weiteren hab ich alle "unwichtigen" komponenten (ausser grafikkarte) ausgebaut - hat auch nichts gebracht..
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Asus A7V133 (Award Bios, VIA KT133a) und bei der Festplatte um eine Western Digital WDC WD450AA.
Danke im vorraus!
mfg
st3ph



Antworten zu Absturz beim Formatieren der Festplatte:

Hallo,

wenn Du nicht gerade WinXP hast, bzw die Platte im NTFS-Dateisystem partitioniert ist, würde ich mal versuchen, die Platte im DOS-Modus zu formatieren.

Günni

leider hab ich aber WinXp..
trozdem danke!!

 :):)
so habs raus.. de primary ide controller is im ar*** hab jetzt alles über den scondary laufen un funzt einwandfrei.. nochma danke an die leute die sich gedanken gemacht haben :D

hab ungefähr das selbe problem.
Stürzt auch imm grad beim formatieren ab.

Leider bin ich ein Computer noob.
Was meinst du denn damit, dass dus jetzt über die secondary laufen lässt?

Wie stell ich das ein?
Hab im Bios schon etwas rumgeguckt, aber nix umgestellt.
Sonst geht der vielleicht gar nicht mehr.

Oder gibt es iweleche anderen Möglichkeiten mein PC zu formatieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Hilfe.

Es gibt 2 IDE ports im system,Primery und secondary.
Wenn einer defekt ist,kann man ihn abschalten und nur den anderen nehmen.

Um den rechner zu formatieren,sind verschieden optionen verfügbar.Je nach kentnissstand mehr oder weniger komfortabel.
einzelheiten zum genauen krankheitsbild des patienten sind wo zu bekommen?

@billbata3000
Die bisherigen Informationen in diesem Thread sind 4 Jahr alt!

Wir brauchen mehr Infos von deinem System. Welches BS, welche Platte, was passiert ist, wie groß die Platte usw.
Am besten eröffnest du einen neuen Thread. Ist ganz leicht :)

 ;D

geht ja schenll hier ^^
bin sicher das ich hier hilfe finde.

Also BS in WinXP, AMD Athlon 3500 +
Festplatte soweit ich mich erinnere 250 GB

Was passiert war ist folgendes:
Da der PC für alle im Haus zugänglich ist, war jemand dran (leider weiß ich nicht wer, da es niemand zugeben will) der Antivirus 2008 installiert hat.
Was ja eigth ein fake ist, das den Internetuser durch Mitteilungen  (wie z.B : Ihr Computer ist infiziert) versucht einzuschüchtern um das Programm zu installieren.

Ja dann hatte ich einige Trojaner etc.
Habe mich da auch informiert und eingelesen und die gelöscht bzw aus der registry genommen.

Hat leider nicht viel gebracht, da ständig neue Nachrichten von wegen "Virus" kamen.

Da ich nichts wichtiges auf dem PC habe, dachte ich mir den zu formatieren
Wie gesagt klappt das ganze leider nicht.

Jetzt hab ich grad mal geguckt und zwar wegen dem pimary/secondary ide controller.

Also was die sind weiß ich jetzt.
Was ist denn wenn ich die umstecke?
Dann würde ja logischer Weiße mein CD-Rom laufwerk nicht mehr funktionieren, oder?

Echt, danke für eure Hilfe
 

Hast du die Möglichkeit die Festplatte an einem anderen Rechner anzuschließen und versuchen sie dort zu formatieren?

Ich nehme an du kannst von der "halbwegs" formatierten Platte schon nicht mehr booten ? 

Nee kann nicht mehr booten, leider.
Also hab hier noch einen anderen älteren Rechner.
Könnte es mal versuchen.

Das mit dem älterern rechner wird zu 90% nicht gehen,da viele Ältere Boards ein problem mit festplatten größer 137 Gb haben.Erst nach einem Biosupdate werden die korekt erkannt.

Was anderes:
wenn der rechner für alle zugänglich ist,weshalb wurden keine nutzer angelegt,die nur in der gruppe benutzer eingetragen sind?Zum instalieren braucht man adminrechte,die rechtverwaltung hat schon ihren sinn; wenn aber der anwender diese aus bequemlichkeit nicht nutzt,sind die folgen absehbar.Besonders bei Mehrbenutzerumgebungen.

Ich würds trotzdem probieren wenn es keine große Mühe macht. Du musst den Fehler eingrenzen. Welches BS läuft auf dem alten Rechner ?

Und ein paar kurze Sätze zu dem Problem selbst, wären auch nicht schlecht ;)

kumpel konnte wegen paar viren und trojaner den pc auch nicht formatieren dann hat er alles erst manuel gelöscht und dann ging es über die winxp cd

schließ mal nen kleine festplatte an installier da windows und lösch die andre festplatte per hand

so hat es geklappt
ach ja es werden bestimmt dateien da sein, die verwendet werden, einfach drauflassen, war bei ihm genauso



wenn nicht dann versuch es mit linux

« Letzte Änderung: 05.06.08, 06:30:52 von Nameless92 »

Wow, hat heute wirklich doch geklappt.
Hab die Festpaltte an einen älteren Rechner angeschlossen und formatiert.
Funktioniert also wieder, aber nur auf dem alten Rechner.

Wenn ich sie wieder an den neuen anschließe, erkennt er sie zwar, aber startet nicht.
Da kommt immer das bild :

Windows im Abgesicherten Modus starten
Windows normal starten
.............
oder mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration
starten.

Hab alle ausprobiert. Das Ding ist.
Egal welches ich davon anklicke, er startet neu und dann kommt wieder das selbe Bild, wie oben beschrieben.

Hab mal im Bios nach geguckt.
Bei mir ist der primary ide master das CD-Rom laufwerk.
Muss ich das ändern oder woran kann es jetzt liegen, dass Windows nicht startet?!

Wiedermal danke für eure Tipps
bin ja schon etwas weiter gekommen.


« PC geht aus beim Cam-Bild (Video) Testpc kaputt !! bitte um hilfe !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...