Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlerhafte Desktopdarstellung

Joa Problem is, dass auf meinem Desktop die Verknüpfungen der Programme als schwarze Vierecke dargestellt werden.
Hab schon gegoogelt und einen Tip gefunden nachdem man eien Datei löschen sollte und dann neustarten damit der die verknüpfungen neu einliest oder so ähnlich, hat jedenfalls nichts gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass die Symbole fehlerfrei dargestellt werden, wenn ich irgendwas installiert habe, danach warn die schwarzen Vierecke verschwunden und die normalen Bilder erschienen.

Falls jemadn eien Lösung hat bitte mitteilen! :)

So siehts aus:

 



Antworten zu Fehlerhafte Desktopdarstellung:

Wenn die Icons trauer tragen:
Für die Anzeige der Symbole benutzt Windows einen Icon Zwischenspeicher.Diese Datei wird automatisch immer wieder aktualisiert.Ist der Speicher zu klein kann es vorkommen dass Icons falsch oder gar nicht angezeigt werden.Um das zu überprüfen gehe bitte in die Registry.Navigiere zu
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Explorer.Im rechten Fenster solltest du den Eintrag MaxCachedIcons finden.Mögliche Dateigröße bei Windows (Wert) ist"100-4096".Standardeinstellung ist "500".Wie schauts bei dir aus.Wenn du viele Icons in deinem System hast vergrößere diesen Wert.Doppelklick auf MaxCachedIcons und nimm einen höheren Wert.1500/2000 oder so.Anschließend PC neustarten.wenn das nicht hilft musst du den Icon Cache löschen da steckt oft auch der Fehler selbst drin.Und das machst du folgenedermaßen.
Start>Ausführen und cmd eingeben.Dann folgende drei Befehle jeweils mit enter bestätigen
cd %systemroot% enter
attrip -h shelliconcache enter
del shelliconcache enter
Beachte die Leerstellen.Mit diesen Befehlen wird der Cache gelöscht und beim Neustart wieder neu geschrieben.Also nach der Befehlseingabe PC neustarten.
Zur Info: Das Programm Tweak UI ist bekannt dafür dass es den Shellicon Cache zerstören kann!!!
Alternativ dazu falls es mit der Befehlseingabe Probleme gibt:Die Datei IconCache.db. unter C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzer/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten suchen und löschen und PC neustarten.Im Normalfall wird diese beim Start auch neu erstellt und geschrieben.Dies ist aber eine versteckte Datei!Also vorher in "Ordneroptionen "versteckte Dateien anzeigen aktivieren.

« Letzte Änderung: 17.10.09, 12:45:13 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ich hab das mal ausprobiert, in der registry existiert bei mir der eintrag da nicht ??? (siehe anhang)

und bei dem cmd fesnter muss es doch (laut google^^) attrib -h heißen, weil attrip -h hat er nicht angenommen ^^
wenn ich das eingebe erscheint da:

C:\Windows>attrib -h shelliconcache
Datei shelliconcache nicht gefunden.

C:\Windows>del shelliconcache
Datei C:\Windows\shelliconcache konnte nicht gefunden werden

Hast du dafür ein erklärung oder lösung parat? ::)

 

Ok.Wenn du den Eintrag in der Registry gar nicht hast dann musst du den herstellen.Somit besitzt du ja gar kein Cache Speicher-Einstellungen!Also ab in die Registry und dort im Rechten Fenster einen rechtsklick machen auf Neu und mit "Zeichenfolge" MaxIconCache ertsellen und bei Wert mal 2000 eingeben Pc neustarten!

Sorry ein kleiner Fehler:Der Eintrag heißt MaxCachedIcons.
Mein Fehler! (Antwort 3) Du hast Vista?Dann befindet sich die IconCache.db. unter C:\ Benutzer\App Data\Local
Bin von XP ausgegangen.  

« Letzte Änderung: 17.10.09, 14:25:46 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne ich hab windows 7 ^^
hab neugestartet und jetzt zeit er alles korrekt an :D

dankeschön!

Bitte beim nächstenmal gleich genaue Angaben zum Betriebssystem machen.Das mit der Befehlseingabe geht bei Windows 7 so nicht mehr.Aber wie gesagt ich war auf XP eingestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich hab ich schon beim erstellen oben neben der überschrift 'windows 7' ausgewählt, dacht das erscheint dann hier irgendwo ^^

Kannst Du über ÄNDERN aber einfügen.... als Member ....


« Vista: ständige scriptfehler anzeigeStatt Bild rotes Kreuz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...