Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Windows 7: Benutzereinstellungen auf Administrator kopieren

Guten Abend erstmal,

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir bei der Win7 Installation ein Benutzerkonto
erstellt und habe bis jetzt mit diesem gearbeitet.
Nun würde ich gerne dieses Konto löschen und mich nur noch mit dem Administratorkonto anmelden.
Ich würde jedoch gerne jegliche Einstellungen welche ich auf dem Benutzerkonto konfiguriert habe auf das Administratoren Konto übernehmen, nur weiss ich nicht wie ich das anstellen soll bzw. ob es überhaupt möglich ist.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
gruß Konni



Antworten zu Windows 7: Benutzereinstellungen auf Administrator kopieren:

Hallo

Zitat
ob es überhaupt möglich ist.
 
Ist möglich ;)

SEHR WICHTIG:
Evtl. laufende Programme, die auf den aktuellen Benutzer laufen, müssen beendet werden!!!!
Also hauptsächlich Virenschutz-Programme, Office-Programme sowie alle anderen Programme, die dem Benutzerprofil zuzuordnen sind und automatisch starten.

Als Administrator anmelden.
Systemsteuerung aufrufen.
In der Benutzerverwaltung (Benutzerkonten) einen neuen User mit dem Wunschnamen anlegen z.B. "Lieschen Müller".
Mit dem neuen Benutzernamen anmelden.
Wieder abmelden.

Und nun die Daten rüberkopieren.
Damit alles (auch die individuellen Anpassungen) kopiert werden, ist es am günstigsten, wenn das Benutzerprofil kopiert wird.

Benutzerprofil kopieren:

Nochmal als Administrator anmelden.
Systemsteuerung aufrufen.
Dann Icon ->System:
- Erweitert
- Abschnitt Benutzerprofile ->Button "Einstellungen" klicken.
- Das Benutzerprofil "Müller Alt" einmal anklicken (markieren).
- Button " Kopieren nach" anklicken.
- "Profil kopieren nach" auf "Durchsuchen" klicken
- Das Ziel sollte -> C:\DOKUMENTE und EINSTELLUNGEN\WUNSCHNAME sein.
  Überschreiben ->Ja.

Nach erfolgtem Kopieren als Lieschen Müller anmelden.

Wenn alles wunschgemäß funktioniert, kann der alte User (und evtl. auch das Benutzerprofil) gelöscht werden.

Das oben ist für XP geschrieben.
Ich hatte jetzt keine Lust, es auf W7 umzuschreiben.
Es ändert sich aber fast nichts, nur die Bezeichnungen wie "Dokumente und Einstellungen" lauten unter W7 anders. Das war`s auch schon ;)

Unter XP war das nicht das Problem - unter Win7 bezweifle ich, das dies so funktioniert.
Den beschriebenen Weg gibt es nämlich da garnicht!
Ich habe es jedenfalls bislang vergeblich versucht, meine Einstellungen vom Administrator auf den Großadministrator zu übernehmen.
Es ist bei Win7 eine ziemliche Menge gaaaanz anders, als bei XP.

Jürgen

Hier mal schnell ein Bild, wie man unter Win7 dahin kommt:

 

Jürgen

 Ich habe geschrieben:

Zitat
Systemsteuerung aufrufen.
Dann Icon ->System:
- Erweitert
- Abschnitt Benutzerprofile ->Button "Einstellungen" klicken.
Stimmt doch, was ist da groß anders auf deinem Bild, jüki?

"Groß" anders ist es nicht, nur eben anders.
Der nicht so Versierte hat da schon manchmal etwas Schwierigkeiten.
Aber das sollte nicht das Wichtigste sein - ich wollte auf dem mir ebenfalls bekannten Weg auch meine Einstellungen von "Kirsten" als Kleinadministrator rüber zu dem neu aktivierten "Administrator" als Großadministrator kopieren - es gelang mir nicht.
Und, ganz ehrlich - nach einer kurzen Zeit der Suche gab ich es auf und machte meine neuen alten Einstellungen von Hand.

Jürgen

 

Zitat
ich wollte auf dem mir ebenfalls bekannten Weg auch meine Einstellungen von "Kirsten" als Kleinadministrator rüber zu dem neu aktivierten "Administrator" als Großadministrator kopieren - es gelang mir nicht.
Das habe ich auch schon versucht (erfolglos wie du), daher der Hinweis, das ALLE, aber auch wirklich ALLE Programme/Prozesse, die dem aktuellen Benutzer zugeordnet sind, zu beenden sind.
Dann klappt`s. ;)

 

Zitat
Nun würde ich gerne dieses Konto löschen und mich nur noch mit dem Administratorkonto anmelden.
Warum?
das Konto das während der Installation angelegt wird, ist ein Administratorkonto!

Wie auch bei den anderen NT-basierenden Windowssystemen gibt es bei Windows 7 kein "gross", "klein", "dick", "dünn","halb", "voll", "1/2", "3/4", "7/8" oder sonst was für Administratoren!

Alle Benutzer der Gruppe Administratoren haben die selben Rechte!
Nicht mehr und nicht weniger!

im prinzip hast du recht. der erste nutzername ist admin, aber bei der installation hast noch einen festgelegt und mit diesem kto kannst im abgesichertenmodus dem admin user auch rechte beschränken.

 

Zitat
im prinzip hast du recht.
Im Prinzip?

Ich hab Recht!

 
Zitat
der erste nutzername ist admin, aber bei der installation hast noch einen festgelegt und mit diesem kto kannst im abgesichertenmodus dem admin user auch rechte beschränken.
Naja, Ausdruck?
Aber lass gut sein!

Das schöne, und für einige unerwartete, an Benutzern der Gruppe "Administratoren" ist, das diese Rechte vergeben, also auch nehmen können!
Und nicht nur im abgesicherten Modus!  :o
Und wo ist nun das tolle deiner Aussage?

Ich steige normalerweise aus jeder Diskussion sofort aus, wenn ein Rüpel kommt, sachliche Diskussionen vermeidet und großen Wert darauf legt, sich selbst als Gott und die anderen als Dummköpfe zu bezeichnen.
Meine ziemlich umfangreicher Erfahrung als langjähriger Leiter einer größeren Gruppe von Menschen sagt mir nämlich, das diese Art Mensch jede fruchtbare Zusammenarbeit kaputt macht und auf eine primitive, ihrem Charakter angepaßte Ebene herunterzieht.
Deshalb nur dies noch - was in den (allesbesserwissenden) Augen eines Rüpels natürlich gaaanz anders ist:
Mit dem normalen Administrator- Konto, welches bei der Installation angelegt wird, kann mn zum Beispiel im Betriebssystem manche Ordner und Daten nicht "in Besitz nehmen". Dazu muß in der Verwaltung eigens ein bis dahin deaktiviertes Administrator- Konto aktiviert werden.
Wie man das nennt, ist gleichgültig.
Ich nenne es "Großadministrator".

Jürgen

Wie ich es erwartet habe mein Beitrag würde gelöscht und Jüki darf weiter Unsinn verbreiten!

@Jüki

 

Zitat
Wie man das nennt, ist gleichgültig.
Ist es nicht es gibt Fachausdrücke, solltest du aus deinem Berufsleben kennen!
 
Zitat
Ich nenne es "Großadministrator".
Nenn' es wie du willst, es ist dennoch fachlich falsch!

Is ja allet dolle

aber wie Jüki schon sagt funzt es nicht.
wie man auf den  oben  screenschot sieht sind kopieren und delete grau hinterlegt und nur change type  anklickbar.

Stehe hier mit Win 7 auch vor dem Problem ein definiertes Konto bzw. dessen Benutzereinstellungen in Default User zu übertragen .
Wäre für hilfe dankbar .Wohl bitte keine Reg. rumpfusch aktionen 

.. auch wenn ich mich sonst aus solchen niveaulosen Diskussionen raushalte (bezogen auf diesen Knut) - Info von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/973289

(damit ist eigentl. alles gesagt)

 

Zitat
.. auch wenn ich mich sonst aus solchen niveaulosen Diskussionen raushalte (bezogen auf diesen Knut) -
Was ist niveaulos wenn man sagt das alle in der Gruppe Administratoren die gleichen Rechte haben!
und es keine "besonderen" Groß"administratoren gibt, das ist falsch!

Und auch das erste angelegte Konto ist ein Administratorkonto, ist auch nicht niveaulos, sondern korrekt also was willst du!

@vm®
Bist vermutlich ein Member der sich als Gast wichtig machen will, weil er als Member nicht der A.. in der Hose hat! >:(
 

« Pc hängt/startet neuWindows 7 erneut installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...