Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirmauflösung bei Partitionswechsel

Hallo!
Habe auf meinem Rechner drei XP Betriebssysteme auf unterschiedlichen Partitionen. Durch HDD Wechsel musste ich die Betriebssysteme neu aufspielen. Diesmal habe ich nur das erste XP im ersten Drittel der HDD aufgespielt und anschließend zwei mal geklont. Das jeweilige Betriebsystem wird durch einen Bootmanager gestartet. Die Betriebssysteme können sich gegeseitig nicht sehen Die jeweils anderen beiden Partitionen sind versteckt.
 
Nun zum Problem: Ändere ich in einer beliebigen Partition die Bildschirmauflösung und starte danach ein XP auf einer anderen Partition, so ist auch hier die Auflösung geändert. Ich muß also jedesmal die Auflösung ändern. Aber wieso? Bisher, zumindest soweit ich das in Erinnerung habe, waren alle Partitionen sauber getrennt. Jede Einstellungsänderung wirkte sich nur auf die jeweils gewollte Partionon aus. Keine Ahnung warum.

Für Denkanstösse wäre ich dankbar!

 



Antworten zu Bildschirmauflösung bei Partitionswechsel:

zu deiner frage habe ich keine aw. mich würde interessieren, warum du 3x xp installiert hast?

 :):)
Nun jede Partition ist unabhängig von der anderen.
Auf einer arbeite ich, auf einer laufen Spiele und
auf der letzten Surfe ich. So kann ich sicher sein,
das kein Spiel meine Arbeit beeinträchtigt oder
Programme plötzlich nicht mehr laufen. Du mußt wissen,
ich bin mit Betriebssystemen groß geworden, die keinen
Fehler verzeihen. ;) Ausserdem läuft jedes System stabil
und schnell. Viren haben nur auf der NET-Partition
die Möglichkeit sich auszutoben. Im Falle eines Falles
wurde bisher nur die betroffene Partition formatiert
und neu installiert. Klingt umständlich? Hat sich aber
schon seit Jahren bewährt. Zweiter Rechner wäre auch
möglich. Vielleicht demnächst.

Grüße
 

aber es sind Partitionen auf einer Festplatte, deshalb denke ich das du die Bildschirmauflösung immer für das ganze veränderst..bei zwei Festplatten müßte es gehen.

und nicht nur auf verschiedene Partitionen Installiert hast. Obwohl es auch da gehen müsste, da jedes Systen eine eigene Registry besitzt. Hebe mal das Verstecken auf.
Unter unabhängig meine ich, das beim Installieren jeweils auf eine vorher als aktiv bezeichnete Partition installiert wurde.
Demnach müssten sich auf jeder Partition auch die boot.ini , ntdlr, ntdedect.com io.sys und weitere zum Start benötigte Dateien befinden.
In der boot.ini der C: Partition sollte demnach auch kein weiteres System angeführt sein.
Das Starten der Systeme wird mit einem externen Bootmanager durchgeführt, welcher sich durch die Installation eines beliebigen z.B. BootUS durchgeführt.

Problem gelöst.
Habe die 2 letzten Partitionen noch mal formatiert
und gesondert installiert. Sprich, die anderen
Partitionen waren dabei versteckt. Jetzt laufen
alle Partitionen unabhängig von einander.

Das Problem entstand wahrscheinlich durch das einfache
aber Zeitsparende klonen der ersten Partition. Damit
wurde auch die boot.ini mit dem Verweis auf die erste
Partition kopiert. Das führte auch beim ersten Start
zu einem Fehler! (Zuordnungsdateien...) Habe dann
manuell die Einträge korrigiert. Geklont wurde übrigens
mit Partition Magic, was auch alle drei Partitionen
in der boot.ini ergänzte. Nehme aber an, dass trotzdem
irgendwo (registry?) der Verweis auf die anderen
Partitionen vorhanden war.Was dann zu besagtem Fehler führte.

Wenn man schon mal Zeit einsparen möchte!!!

Danke für Eure Hilfe!!! 


« Win XP: Was darf ich aus msconfig - Systemstart entfernen?Film minimieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...