Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Enormer Datenverlust von externer Festplatte?! Hilfe?!

Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe wirklich sehr ihr könnt mir helfen.

Ich habe einem Kumpel von mir eine externe Festplatte abgekauft (Westerm Digital 500GB "WD 5000AAKB Externa USB device") , die er schon mehrere Monate in Benutzung hatte, die bei mir aber jetzt auch schon über 3 Monate einwandfrei lief.

Zumindest hatte ich diese Platte mit knapp 450 GB Musik, Serien, wichtigen Dokumenten(!!!), Back-up Files und vielem mehr gefüllt.
Wärend ich dann vorhin nichts böse ahnend eine Folge aus einer Serie gestartet habe stoppte plötzlich was, ich hab den ordner geschlossen, öffne die Festplatte in nem neuen Fenster und auf einmal sind DREIHUNDERT GIGABYTE weg.... wie kann sowas denn passieren?? Sind alle Daten jetzt einfach unwiederuflich verloren?

Mehrmaliges Neustarten der Festplatte und/oder des Rechners und andauerndes neuverbinden hat nichts gebracht. Die Daten sind auch nicht "versteckt". Verschoben sind sie auch nicht... hab keinen Platz wo sie sonst sein könnten (Hab nur noch 130 GB Festplatte im Rechner wo Windows und Programme drauf sind).

Ich hab auch in anderen Foren gelesen das bei manchen das "Format" oder so auf RAW gewechselt hat aber bei mir steht da NTFS (weiß aber nicht was das beudeutet).
Auch war bei anderen der Name des Laufwerks anders oder nur die Ordner leer.. Bei mir sind sie einfach nur weg, und zwar anscheinend vollkommen willkürlich. So hat es Teils komplette Ordner verschwinden lassen, andererseits bei den Serien z.B. nur ein Paar, es sind immernoch welche da.

Ich hoffe wirklich irgendwer kann mir helfen. Bin für jeden Tip dankbar

-gomora666



Antworten zu Enormer Datenverlust von externer Festplatte?! Hilfe?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs hiermit

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

aber: Anleitung vorher gründlich (GRÜNDLICH) lesen.

Ich hab da ein bischen nachgelesen und wenn mich nicht alles täuscht ist das tool nur dafür wenn die Festplatte entweder irgendwie zu RAW formatiert wurde, unformatiert ist oder wenn spezielle Partitionen verloren gegangen sind.

Meine Festplatte ist aber wie gesagt eigentlich komplett intakt und alles ist ganz normal... nur eben bis auf die tatsache das mir 350 gb auf unerklärliche weise abhanden gekommen sind.
Gibt es ein anderes Tool was ausschließlich verlorene Daten suchen und wiederherstellen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du auf der Internen Festplatte genügend Platz um eine Sicherung der Platte anzulegen (also ein Image von der kompletten größe der Partition?), Falls ja lies Dir folgende Links durch:

http://www.wiki.csoft.at/index.php/Dd
http://freetux.wordpress.com/2007/12/23/systembackup-mit-dd/

das ist für den Fall, daß etwas schief geht, so kannst Du Deine "Daten" wieder so herstellen, wie sie jetzt sind

Hast Du mal in der Datenträgerverwaltung geschaut und geprüft, wie groß sie dort ist und ob ggf. noch freier unzugeordneter Speicherplatz auf der Platte ist? Ich vermute die Antwort lautet ja, denn dann hast Du Dir irgendwie den MBR gekillt (wo auch die Partitionstabellen drin liegen). Diesen kann man wieder retten mit Testdisk, ein Link dazu ist schon oben angeführt worden!

Und beherzige den Hinweis von PWT: gründlich lesen. Vor allem, wenn Du KEIN Backup machen kannst!

Gruß Maddin 


Hast Du mal in der Datenträgerverwaltung geschaut und geprüft, wie groß sie dort ist und ob ggf. noch freier unzugeordneter Speicherplatz auf der Platte ist? Ich vermute die Antwort lautet ja, denn dann hast Du Dir irgendwie den MBR gekillt (wo auch die Partitionstabellen drin liegen). Diesen kann man wieder retten mit Testdisk, ein Link dazu ist schon oben angeführt worden!

Gruß Maddin 

Vielleicht ne blöde Frage, aber wo finde ich die Datenträgerverwaltung? Unter systemsteuerung finde ich nichts vergleichbares und unter den Eigenschaften der Platte auch nicht... zumindest glaube ich das ôO
(Achso, ich hab übrigens Vista... nur falls das da anders heißen sollte)

PS: Nein, hab leider nicht genug Platz für ein Back-up der Platte... das war so ziemlich mein Hauptspeicher für alles  :-\

 Ist wie die Frage ... wo sitzt der Anlasser ....  

« Letzte Änderung: 24.11.09, 17:18:24 von HCK »

 

Zitat
Ohne zu wissen , welches System ?

Ich hab doch geschrieben das ich Vista habe
Du solltest vielleicht erstmal lesen was da steht bevor du gleich nen blöden Kommentar abgibst  ;)

Datenträgerverwaltung:
Sowohl in XP, als auch unter Vista und Win7 findet sich die Datenträgerverwaltung unter Systemsteuerung->Verwaltung.

Alternativ:
Start->Ausführen: >>   diskmgmt.msc  << eingeben, ok.

Ok, hab da nachgeguckt und da steht:

Volume: My Book (G:)
Layout: Einfach
Typ: Basis
Dateisystem: NTFS
Status: Fehlerfrei (Primäre Partition)
Kapazität: 465,76 GB
Freier Speicherplatz: 349,14 GB
% frei: 75%
Fehlertoleranz: Nein
Restkapazität: 0%

Und unten bei der Zuordnung ist kein "Nicht zugeordneter" Speicherplatz angezeigt...

wenn ich das richtig sehe ist demnach die Platte angeblich komplett in ordnung... bis darauf halt das meine sachen weg sind  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal, allerdings hatte ich da mit dem alten ntfs Treiber von Linux Schreibvorgänge getätigt ... das hat mir letztendlich meine MFT (Master File Table) zerlegt. Die Daten waren nur noch mit Programmen rettbar, die RAW nach Dateien suchen. War sehr mühsehlig und hat etwas über 3 Monate gedauert, bis ich alles (ca. 90%) wieder beisammen hatte.

vielleicht ist Dir etwas ähnliches passiert.

wenn dem so ist und Deine Daten Dir extrem wichtig sind, dann lies Dich in das Thema MFT bzw $MFT ein ... und in Rettungsprogramme, die ein solchen wieder herstellen können. Falls Du Hilfe brauchst, schreib einfach!

Gruß Maddin


« Vista: WindowsUpdate_80070490Windows Vista: pc wird immer langsamer hilfe was kann ich tun »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...