Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2 XP-Systeme, wie beide beim Starten anzeigen?

Hallo,

ich habe in meinem PC 2 Festplatten; auf jeder ist einmal Windwos XP Pro installiert. Jetzt möchte ich, dass beim Booten ein Menü kommt, wo ich auswählen kann, welches ich starten will. Muss ich das im Bios einstellen?

Helft mir bitte weiter! Danke!

Gruss
Knollo



Antworten zu Win XP: 2 XP-Systeme, wie beide beim Starten anzeigen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, nicht im BIOS.
Es müßte doch der Bootmanager von XP bereits installiert sein. Entweder die Datei c:\boot.ini mit einem Editor bearbeiten oder unter XP
Systemsteuerung/System/Starten und Wiederherstellen.

Hallo Achim,

danke für deine Antworten, abe ich kommm mit keiner zu recht ;D. In Systemsteuerung/System gibts bei mir nur Wiederherstellen und da kann ich nix zwecks booten einstellen. Die boot.ini hab ich geöffnet, aber was soll ich dazuschreiben? Das steht jetzt drinnen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (bootscreen)" /fastdetect /KERNEL=kernel1.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Gruss
Knollo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du deine Windows-Installationen auch in dieser Reihenfolge gemacht?

Zuerst XP auf Festplatte1 installiert und dann XP auf Festplatte2 instaliert.

Oder hast du die andere Platte bei der 2. Installation abgeklemmt oder so etwas ähnliches.

Die boot.ini verweist nämlich immer auf das gleiche Windows.

Ja, ich hab sie abgeklemmt, weiß jetzt auch nicht mehr warum ???. Kann man das nachher noch bereinigen oder soll ich XP auf die zweite Platte nochmal neu installieren? So schlimm wäre es nicht, ich hab noch nicht viel droben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

darum wurde die 2. Installation auch nicht in der boot.ini von der 1. Festplatte vermerkt.

Mach mal eine Kopie von der jetztigen boot.ini.

Wenn du auf jeder Festplatte nur eine Partition hast und in dieser das XP installiert ist müßte die boot.ini eigentlich so aussehen, bin mir nicht ganz sicher. Aber versuch es mal, das 1. Windows läuft bestimmt aber ob das 2. so funktioniert weiß ich eben nicht.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Vielen Dank Achim!
Haud wunderbar hin. Anfangs hatte ich Angst, ob ich noch reinkomme, aber es funktioniert. Und weil du mir so schön geholfen hast, hätte ich noch eine Frage ;D(wenn du Zeit hast).
Auf dem neuen System hab ich NIS2003 installiert und gleich ein Update gemacht. Beim Start von Windows braucht er aber immer 2-3 Minuten zum Laden. Das ist ein bißchen nervig. Woran könnte das nun wieder liegen? Blockiert ein anderer Prozess den Ladevorgang?

Raptor

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mußt dir das SP1 und die Windows-Updates noch installieren.
Da gabs mal Probleme mit Norten und Windows-XP.
Soviel ich weiß wurden diese aber mit einem Update
behoben.

Außerdem sind diese Updates wichtig, da sie auch
Sicherheitslöcher von XP schließen. Blaster und Sasser
zum Beispiel.

Sorry, aber Kommando zurück.

Es funzt doch ned mit dem Bootmanager, ich hab in meiner Freude, dass er die Partition anzeigt ganz verschlafen, sie mal auszuprobieren, weil ich bei der anderen was machen wollte, oder ich war auch zu faul. Er sagt dann irgendwas von dass er die Partition nicht finden kann etc.

Tut mir leid, dass ich so voreilig war. Was könnte man sonst noch probieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nochmal zusammenfassend:

Der 1. Eintrag in der boot.ini ruft ein Windows auf und der 2. Eintrag nicht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann auch sein das dieses 2. Windows nicht läuft.
Wenn bei der Installation die 1. Festplatte nicht angeschlossen war könnte es sein das er die 2. Platte wieder als C: hergenommen hat.
Nach dem Anschluß der 1. Platte werden dann aber die Laufwerksbuchstaben verschoben.

Also ich würde nun meine boot.ini bereinigen.
Sprich die 2. Zeile unter Operating Systems löschen.

Dann die 2. Installation von XP nochmals durchführen aber mit angeschlossener 1. Festplatte.

Hier nochmal meine boot.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (bootscreen)" /fastdetect /KERNEL=kernel1.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Ja das mit den 2 Einträgen ist etwas verwirrend. Also beim 1. steht doch (bootscreen) in der Klammer dahinter. Das ist das Windows auf der 1. Festplatte, aber mit anderem Bootscreen. Der 2. Eintrag ist das gleiche Windows, nur mit dem Standardbootscreen.
Das Windows auf der 2. Festplatte fehlt total.
Ich habe deinen Vorschlag übernommen. Er zeigt dann wenigstens schon mal die Partition an, startet sie aber nicht.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach die 2. Installation nochmal. so wie ich oben beschrieben habe.

Wenn du Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter, machst kannst du unter dem Reiter boot.ini mal auf "Alle Startpfade prüfen" klicken. Dann korrigiert er deine boot.ini so wie sie in diesem Moment ist.
Ob das allerdings dein Problem löst weiss ich nicht.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn


Bei mir steht das.Und ich will nur ne 2.Festplatte haben und da kein Windoes XP drauf haben.


« PC-boosterWMP reagiert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...