Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die ganze letzte Nacht deine Anleitungen für die Bastelei mit den XP-Recoverys gelesen und auch 1 zu 1 um gesetzt. Nur leider mit mäßigem Erfolg.
Wie du empfohlen hast, habe ich bei nLite nur die erste und letzte Anwendung (SP3 und Iso erstellen). Ging alles wunderbar - habe ne Original XP Recovery HE OEM von 2002 genommen, mit 0 SPs. Danach habe ich mich an die Addonns getraut. War auch relativ Einfach. Bei den Addons machte dann aber der Acrobat Reader 9 Deutsch - Lite, und der Hotfix Extr4ct0r Probleme. Sie ließen sich nicht einbinden : unbekannter Dateien Lalalaa. Ich sollte ne E-Mail schreiben an die Macher des Programms, meinte das Programm. Ich habe denn weitergemacht und bekam die CD zum Booten, und auch zum Formatieren. Nur beim Kopieren der Windows-Dateien brach er bei 5% ab. Danach konnte ich nicht mal mehr mit der Original Windows-Recovery mein XP mir erstellen. Wenn ich die Partition C glöscht habe, und dann XP installieren wollte, sagte er mir, dass diese Partition nicht mit WinXP-Setup kompatibel ist. Irgendwann fand ich den Acronis Disc Director und formatierte mir C als Primär in NTFS mit 4kb großen Clustern. Dann konnte ich endlich meine Original XP Recovery wieder installieren. - Huuiiih, ich hatte mir ja 2 Images gemacht. Das erste ohne Addonns, das zweite mit Addons - Das zweite habe ich gebrannt, das erste, ohne Addons habe ich gar nicht probiert, eijeijei! - Egal. Jedenfalls habe ich mein WinXP wieder - und werde noch n bischen weiter rum probieren. Dein Referat über Hygiene hat mir sehr gut gefallen. Ich werde Das auch so machen--> ca 12GB (Vista), ca 8 GB (WinXP) für C. Dann ne extra Partition für die Programme. - SAUBERES TRNNEN DES SYSTEMS VON DEN FREMDPROGRAMMEN - Mit dem Image anlegen mit Acronis True Crypt musste mir dann noch n bischen Nachhilfe geben.

Liebe Grüße, Tommy

Ich muss schon sagen, sehr professionell deine Anleitungen. Kurz, knapp, detailliert und gut zu verstehen. - Supi, supi, supi! 

« Letzte Änderung: 03.12.09, 17:18:58 von Tommy »

Freut mich sehr - Danke.
Aber mit dem Addons, Adobe - da hab ich eigentlich nichts von Programmen gesagt, die mit einzubinden seien.
Das lehne ich persönlich eigentlich ab.
Ich binde ein
- SP3
- M$- Sicherheitspatches
- IE8
- WMP11
- Java6, neuestes Update
- Net Framework
Alles Tools, fertige, monatlich aktualisierte Tools von Serebys Webspace.
Nun, das sollte dann klappen!
Manchmal bitten mich User auch darum, ihnen behilflich zu sein - gegen einen frankierten Rückumschlag mit 1 Rohling erstelle ich dann eine (neutrale) Installations- CD.
Das heißt - ich erstelle nach jedem Patchday eine Solche für Home, Prof und Corporate - brauche die dann nur noch zu brennen.
Wenn Du weitere Fragen hast - im Rahmen meines Wissenstandes bin ich gerne weiter behilflich.

Jürgen

« Letzte Änderung: 03.12.09, 17:37:24 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei genau deinen Addons habe ich es dann ja auch belassen. Ich war am Ausprobieren. Mit TweakUi kan man wohl auch noch die Windows-Einstellungen (Fenster für Dateiensuche, Desktopbild, Auflösung, usw) verändern. Kennst du dich damit auch aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde gerne die gesamten Updates (nach der XP-Installation werden es wohl so an die 100 sein?!) mit einbinden, aber ich glaube das geht nicht, weil es ja eine CD sein, von der installiert werden muss?! VonDVD geht nicht, oder?

Ein mit SP3 und allen Updates versehenes XP paßt auf eine normale CD.
Allerdings - ich entferne da immer auch noch die Sprach- und Tastaturpakete (wer benötigt schon kyrillische oder hebräische Schriftzeichen?), alle mitgelieferten Treiber - außer den Druckertreibern, die Beispielmusiken usw.
Du kannst allerdings die erzeugte ISO auch vollkommen problemlos auf eine DVD brennen.

Jürgen

Sorry - ich hab schon wieder von XP geschwatzt.
Du hast ja Vista - und da ist vLite zuständig...
Da ich nie intensiv mit Vista arbeitete -ich sagte es bereits- habe ich mich auch nie mit vLite beschäftigt.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich habe WinVista HP und WinXP. Irgendwann werde ich mir Win7 holen.
Im Moment probiere ich mit WinXP und nLite, im Forum habe ich mich angemeldet. Werde mal sehen. dass ich es schaffe, mir eine WinXP CD, oder DVD zu erstellen mit SP3,IE8, Java, Adobe9de, alle XP-Updates, Wallpaper vorkonfiguriert, Auflösung vorkonfiguriert, Dialogfenster für Dateienspeicherung vorkonfiguriert, usw... . Eben alles mögliche, dass ich in einem Rutsch alles drauf habe.
Es würde mich mal deine Meinung dazu interressieren.

Liebe Grüße,Tommy

 

« Letzte Änderung: 04.12.09, 07:57:42 von Tommy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe schon einen Ordner mit 56 WinXP-Updates (ich will alle haben). Wie bekomme ich den mit nLite in die Recovery eingebunden?
Einfach den Button "Hotfixes" benutzen? Und er macht das dann? Oder muss ich noch was anderes beachten?
Oder braucht man das Tool "Hotfix EXtr4cT0r"? - Was bei mir letzte mal Probleme gemacht hat mit nLite in die CD zu integrieren.

Ist das Startmenü bei dir auf C? (Dokumente und Einstellungen/usw)

« Letzte Änderung: 04.12.09, 08:52:56 von Tommy »
Ich habe schon einen Ordner mit 56 WinXP-Updates (ich will alle haben).
Nein!
Warum einen solchen Aufwand betreiben...
Es ist ein unsinniger Aufwand!
Diese Patches, zusammengefaßt und erprobt! bekommst Du als Komplex bei Sereby:
http://www.sereby.org/index.php?cat=downloads&show=7
Diese Dateien habe ich in einem Ordner zusammengefaßt:

 

- und das ergibt dann eine universelle Installations- CD. Die ich, etwas Spielerei gönne ich mir, auch noch bedrucke.
Hier die Neueste für XP Home:

http://www.juekirs.de/Foren/computerhilfen/slipgestreamtehome.jpg

Weißt Du, ich benutze nLite seit seiner alpha- Version, habe das dortige Forum mit 3 anderen zusammen aufgebaut...
Am Anfang habe ich ebenfalls versucht, eine Scheibe herzustellen, die ich einlege, starte, weggehe und nach einer Stunde wiederkomme - und am PC arbeiten kann, als wäre der nie grad neu installiert worden...
Genau wie ich (und die meisten anderen) anfangs versuchte, das XP maximal zu kastrieren.
Hat -und das trotz immensen Aufwnd- nie hingehauen. Und ich habe beides letztlich als unsinnig abgetan.
Gerade die Auflösung - da müssen die Chipsatz- und Grafikkartentreiber mit installiert werden. Und erst danach muß die Auflösung vom System konfiguriert werden - das hat dieses Programm nie geschafft.
Und einiges andere mehr.
Ich habe dann letztlich als das Optimalste angesehen, nur eine mit allen Patches slipgestreamte und optimierte neutrale Installations- CD zu erstellen.
Die mitgebrachten Treiber (bis auf den Druckertreiber - der wird zB für den PDF- Drucker benötigt), die Unzahl von Sprachen und Tastaturlayouts, Movimaker, Musiken, Aktenkoffer und ähnliches wirklich Überflüssiges zu entfernen.
Das Allerwichtigste war mir eben das Einbinden der Sicherheitspatches und der unbedingt notwendingen Tools, NetFramework, DirectX 9.0c, IE8, WMP11, Java6 neuestes Update - und etwas Luxus - msconfig, TweakUi, Real- und Quicktimeplayer Alternative.
Und die SATA- Treiber.
Die Unattendet- Mode auch nur eingeschränkt, Name und Key geb ich von Hand ein.
So habe ich eine universelle, auf PCs und Schleppis installierbare CD - neuster Stand - aber die fertige Installation optimal auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt.
Denn - ich installiere ja nicht monatlich neu.
Nach der Installation und Konfiguration benutze ich Acronis TrueImage, um mein System auf den optimalen Stand zu halten.
Und das mache ich sehr konsequent:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen
 

Ich hab Dir mal meine "Letzte Session.ini" als Doc hochgelegt:

http://www.juekirs.de/Foren/computerhilfen/LetzteSession.doc

(XP Prof - schon auf 2 Schleppis und 3 PCs installiert)

Jürgen 

« Letzte Änderung: 04.12.09, 09:22:54 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke dir!

die "Components" hast du enfernt?!

Der Verknüpfungspfeil bei den DesktopSymbolen ist bei dir gleich nach der Neuinstallation schon weg?! usw...


Zeichentabelle
--> ;# Betriebssystem # <--
Blaster/Nachi-Entfernungswerkzeug

Dass das Betriebssystem bei den weggemachten COMPONENTS steht wundert mich.

Aaah, verstehe, es ist der Oberbegriff von dem, was weggemacht wird.   --> Nachtrag

« Letzte Änderung: 04.12.09, 11:06:47 von Tommy »

Du kannst den Text aus dieser .doc in einer txt- Datei als "Letzte Session.ini" abspeichern und im zweiten Schritt von nLite darauf verweisen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Patches, zusammengefaßt und erprobt! bekommst Du als Komplex bei Sereby:
http://www.sereby.org/index.php?cat=downloads&show=7
Diese Dateien habe ich in einem Ordner zusammengefaßt

Das heißt, ich habe dort alle WinXP-Updates, die ich von Microsoft bekommen würde, als wenn ich meinen PC gerade neu installiert habe?!

Wie hätte ich das oben zietierte als Zitat hier reingestellt?  ??? :D

Gruß, Tommy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal nebenbei. Es ist das erste mal das ich an diesem XP-Rechner (2,21GH, 1GB-RAM, 4-5 Jahre alt), dieses Problem habe, sogar nach einer Neuinstallation .
Was issn das?!

 

Wie hätte ich das oben zietierte als Zitat hier reingestellt?  ??? :D

So:
 


Aber tu dem Forum bitte einen Gefallen - um Himmelswillen nicht den gesamten Text als Zitat! Nur einen, den interessierenden text.
Bei denen, die mir da immer mein gesamtes gesamtes Schreiben da als Zitat einfügen, muß ich annehmen, das die denken ich sei zu bloed, mir meinen eigenen Text zu merken. Grauslich.
Zu Deiner Frage: Ja!
Gehe auf Serebys seit und suche dort mal selbstständig.
Für jeden Download gibt es auch ein verzeichnis, was da alles drinnen ist.
So mußt Du unter XP zuerst das SP3 einbinden und später noch das "XP Updatepack", was alle Patches nach SP3 enthält und monatlich aktualisiert wird.
In den AiO Runtimes sind dann alle anderen interessierenden Dinge drinnen, u.a. NetFramework.
Kannst auf dem Foto meiner Slipgestreamten CD oben alles erkennen - habe dieses Foto absichtlich als Link reingestellt, damit man es in Originalgröße "bewundern" kann.

Jürgen

« Win XP: Diese registry Sachen "beheben"? (liste)Win XP: Suche das ( at ) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...