Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was bedeuten blaue Datei - und Ordner - Benennungen

Ich habe für mein Windows XP eine eigene Partidur mit 10 GB eingerichtet. Durch Updates wird jedoch Windows immer größer und nun kommt schon öfter die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Nach Löschung von temporären Dateien geht es dann wieder für eine kurze Zeit weiter. Aber mir ist aufgefallen, dass viele Datei- und Ordnerbezeichnungen statt schwarz blau gefärbt sind. Sind das eventuell solche, die durch Updats ersetzt sind und gelöscht werden können?



Antworten zu Was bedeuten blaue Datei - und Ordner - Benennungen:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sind Dateien,die aufgrund des fehlenden Speicherplatzes automatisch komprimiert wurden.
:) ist bei mir nämlich auch gerade so..

 

Zitat
für mein Windows XP eine eigene Partidur mit 10 GB eingerichtet
Eine "Partitur" gibt es im Bereich der Musik als festen Begriff, aber nicht beim PC. Sorry.

Partitur, Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Partitur

Du meinst "Partition" ;)

Du solltest etwas mehr und genauere Angaben zu deinem Rechner machen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Lesen , beachten, dann wiederkommen.

Nun ja, es sind Dateien welche von Windows komprimiert werden, wie auch verschlüsselte NTFS Dateien. Wenn du diese nicht in blauer Farbe haben willst.
Ordneransicht --- Extras --- Ansicht --- Erweiterte Einstellungen --- Haken weg bei "Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen"
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du kannst die komprimierung auch wieder wegmachen, indem du machst:

- rechtsklick auf komprimierte datei/ordner
- unter dem tab "allgemeines" (ist normalerweise auch der tab der offen ist, wenn das fenster sich öffnet) bei den attributen auf "erweitert" klicken
- hacken bei "inhalt komprimieren um speicherplatz zu sparen" wegmachen
- fenster schließen

so kannst du übrigens auch dateien selbst komprimieren, windows komprimiert üblicherweise dateien, die schon länger nicht mehr von dir oder einem programm benutzt wurden...


« Win XP: Windows Movie Maker stürtzt ab !Windows XP: Windows XP aktivierung Online nachschauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...