Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: TXT-Datei aus Ordner

Hallo,
wie kann ich aus einem Ordner eine TXT-Datei machen. Konkret: Ich will meine dateien katalogisieren. Damit ich sie bequem lesen und auch versenden kann will ich eine txt datei haben in der alle übergeordneten Ordner und deren Inhalt eingerückt dargestellt sind.
Einen Katalog also wo alle Dateien drin stehen.
Geht das irgendwie? Zur Not in der Eingabeaufforderung? Weiß das es so ne Funktion in DOS mal gab aber wie das geht hab ich vergessen vor lauter Maus-schieberei ;-)
Danke schonmal im voraus!



Antworten zu Win XP: TXT-Datei aus Ordner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also übergeordnete geht aus der Eingabeaufforderung heraus nicht, nur untergeordnete.

Aus der Eingabeaufforderung heraus mal folgendes eingeben:

dir /ogn > (c:\)meine.txt

Kannst dir diesen Befehl natürlich auch in eine Batchdatei einbinden.

dir /? zeigt dir die Paramater für diesen Befehl an.

ok danke schonmal.das klappt.
gibts noch ne funktion die alle ordner in dem angegebenen ordner nochmal öffnet und auch diese dateien mitkatalogisiert, brauche es für musikdateien die alle nochmal im ordner musik in verschiedene ordner a-z aufgeteilt sind. Sonst müsste ich den Befehl von dir ja für jeden buchstebane machen und hätte sonst 24 txt-dateien...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal

dir /ogn /s

weiß nur nicht wie es dann mit der Sotierung aussieht  ;)

Hallo,

ich brauche DRINGEND Hilfe für mein Praktikum. Ich soll Ordner und Unterordner in eine TXT Datei mit grafiscer Darstellung eruieren.

Mein Chef hat es mir nich so wirklich erklärt, btw.: Ich versteh es einfach nicht, weil ich keine ahnung von PC's habe und in diesen Praktikum darüber lernen will. Aber der denkt ja ich muss Gott sein oder so.
Also helft mir bitte es ist wirklich wichtig!


« Windows XP: Standby funktioniert nicht mehrwie kann man bestimmte internetseiten sperren ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...