Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Startet extrem langsam trotz Quadcore-CPU?

Hallo Computerfreunde,
ich habe mir vor kurzem einen HP "Pavilion a6652de" zugelegt, leider bin ich gezwungen weiter mit Windows XP zu arbeiten. Folgendes Problem: Bei jedem Start initialisiert das Bios ganz normal und startet anschlißend den Boot-Vorgang, aber mitten beim Hochfahren unterbricht er für ca. 45 sek. solange sehe ich zwar das Windows XP Logo, weiter passiert aber nichts (keine Aktivität festzustellen). Nach etwas mehr als einer Minute ist er endlich Hochgefahren...(Windows mehrmals neuinstalliert...ohne Erfolg)
Weiß jemand Rat?  ???

Meine Hardware:
HP Pavilion a6652de
Grafikkarte: ATI HD 3650 PCIExpress 2.0
CPU: AMD 9650 Phenom Quadcore X4
Festplatte: Samsung Spinpoint 300 GB

Schönen Dank!



Antworten zu Win XP: Startet extrem langsam trotz Quadcore-CPU?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
vielleicht liegts an der Einrichtung Deiner Netzwerkverbindung.
Deinen installierten und aktiven Netzwerkkarten solltest Du eine feste IP-Adresse vergeben.
Außerdem solltest Du die "Suche nach Druckern etc im Netzwerk" ausschalten, wenn Du nicht im Netzwerk arbeitest.
Bei Verwendung von Win XP ist der Einbau einer Quadcore-CPU nicht wesentlich hilfreich für das Beschleunigen des Startvorganges. Hier bremst meist der langsame Arbeitsspeicher das System aus. Vielleicht solltest Du mal alles, was nicht unbedingt notwendig ist für das Starten des PCs einfach mal deaktivieren und mal schauen, was sich so ändert (z.B. Autostart-Ordner ausmisten, installierte Schriften verringern etc. )
Viel Glück !
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt was zaunk geschrieben hat. Ein Bekannter von mir hat XP auf einem DualCore laufen mit 2 GB RAM und der brauchte genauso lange beim starten, wie mein alter Pentium 4 mit 2GHz Prozessor und 1 GB RAM, was mich verwunderte. Wir haben dann systematisch die ganzen Bremsen
beseitigt und schon läuft XP flotter. Man sollte auch mal nach den XP Diensten googeln, die man ohne Probleme deaktivieren bzw. auf manuell Starten stellen kann.

LG

zzbaron


« Win XP: Fehlermeldung "Die Datei 'Asms' auf Windows XP Windows Vista: Wie kann ich mein Laptop formatieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...