Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Laptop

hallo erstmal,

ich habe mir ein gebrauchtes notebook von ibm gekauft (thinkpad 770E),worauf das betriebssystem windows 98 installiert war.
dann habe ich aus dem office xp paket word und exel mit cd rom,anstandslos installiert und danach den sound des notebooks abgestellt,weil in den lautsprechern ein rauschen und knarren war(kleiner mir bekannter mangel).
danach habe ich windows normal runtergefahren.
als ich wieder hochfahren wollte,bekam ich die meldung "beim initialisieren des gerätes ios schutzfehler,bitte starten sie neu".
dies ging aber nicht,auch nicht im abgesicherten modus.ein scandisc zeigte 0 fehler.
dann habe ich versucht windows neu zu installieren,das wurde aber vom system nicht
zugelassen.
anschließen wurde die platte mit fdisk und format neu partioniert,aber
während der installation bricht das kopieren der systemdateien ab,da die
windows-setup-dateien einfach nicht kopiert werden.
ich habe es sogar mit 3 verschiedenen windows-versionen versucht und immer
wieder nur "fehlanzeige".
hat vielleicht  :( ??? irgend jemand eine plausible erklärung für dieses problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
vielleicht ist es ja ein hardware-problem,denn laut verkaufsfirma wird ein virus ausgeschlossen.

bitte meldet euch,wenn ihr eine idee habt,ich weiß nicht mehr weiter,

tina. >:(




Antworten zu Win98: Laptop:

Hi.

Könnte mir u.U. vorstellen, dass der RAM defekt ist.
Kannste den austauschen?

hallo marc,danke für dein interesse,

ich habe leider von diesen dingen zu wenig ahnung und bin nur anwender.
arbeitsspeicher 128 mb) ich denke nicht,daß ich mich daran wagen kann.

wenn ich das notebook umtausche,fallen für mich noch ca.30€ versandkosten hin und zurück an und dann die wartezeit.

kann man denn nicht noch etwas austesten?

gruß tina.

habe im bios unter anderem die memory testfunktion durgeführt und dabei folgende anzeige erhalten;

memory: DEV  002
        ERR   21
        FRU 0020

wer kann mir sagen,was das zu bedeuten haben kann?

gruß,tina.

Was hast du für Bios?
Also bei ERR würde ich auf Error tippen - bin mir aber nicht sicher.

Was kommt jetzt wenn du ihn einfach nur einschaltest?

« Letzte Änderung: 05.06.04, 23:34:58 von samurize »

da kein betriebssystem mehr drauf ist,zeigt er beim anschalten
"ungültiges system
datenträger wechseln und taste drücken"
error,war mir auch irgentwie klar.

danke dir,gruß tina.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja wenn der RAM-Test einen Fehler auswirft dürfte es ja wohl klar sein, dass da was kaputt ist. Kannste noch umtauschen?

Ja also wie ich es verstanden habe kann man schon umtauschen - allerdings für 30€  :-\ .

Wenn es ein Fehler der Firma ist - was ja offentsichtlich der Fall ist - dürften für dich keinerlei Kosten etc. anfallen.
Im Zweifelsfall einen Anwalt beauftragen.


« TV KarteWin XP: Wie mach ich aus 2 fehlerhaften Instalationen eine richtige »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...