Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Grafikkarten Treiber entfernen, aber wo?

Hi,

ICH will den Treiber meiner Voodoo2 entfernen. Im Gerätemanager wird sie jedoch nirgendwo angezeigt (damit meine ich wirklich nirgendwo)

So bei direktx (7) wird im obrigen Menü auch nur eine Anzeige angezeigt und nicht, wie normalerweiße zwei Anzeigen (da 3D- Erweiterungskarte ;)

SO wenn ich nun aber ein rechtsklick auf den Desktop mache, sehe ich im obrigen Menü VOODOO2 stehen >:(

Anklicken kann ich es jedoch nicht !

Wenn ich nun also trotzdem einfach mal ein Treiber installiere, wird er im Gerätemanager angezeigt.

Aber wenn ich dann ein Spiel starte (RESIDENT EVIL), welches sonst auf der Voodoo2 lief, kommt ein Fehler, über die Grafik. ???

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den verfluchten Eintrag von der Karte VOLLSTÄNDIG löschen kann?

PS:. ich ´habe die Karte nicht gelöscht. Es ist ein Vierenbefall schuld, aber bitte antwortet nicht zu dem Virsu (er ist gelöscht) sondern zu der KArte :-)

Danke Raptors



Antworten zu Win98: Grafikkarten Treiber entfernen, aber wo?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die installierte Grafikkarte steht im Gerätemanager unter Grafikkarten. Schau mal was bei dir dort eingetragen ist.

Vielleicht hat sich der Treiber auch von alleine verflüchtigt. Gibt's schon mal.

Hi Achim,

Also, unter Grafikkarten steht nur
"S3-Trio 32/64"

Das ist ja auch in Ordnung, aber da ich bereits sagte, habe ich auch noch eine Voodoo2, welche nirgendwo im Gerätemanager steht

PS:. Voodoo2 = Zweitgrafikkarte von 3DFX, mit 3D-Beschleuniger (3DFX ist leiter pleite gegangen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal unter diesem Link
http://www.falconfly.de/voodoo2.htm

Unter dem Register "Info" sind alle Dateien aufgeführt. Also entsprechende Treiberversion heruassuchen und über Info die dazugehörigen Dateien anzeigen lassen und in Windows suchen und löschen. Danach würde ich empfehlen die Karte auszubauen. Dann mittels eines Zusatztools die Registry bereinigen lassen (TunUp, Easycleaner oder ähnliches). Dann erst wieder die Karte einbauen. Müßte dann von Windows neu erkannt neu werden und die Treiber neu installieren.

Hallo 98-Helfer,

Danke für deinen Tipp, so werde ich es auch tuhen.
Eine Frage aber noch:

du sagtest unter dem Register "info"...

Wo finde ich dieses?
In welchem Fenster, habe ich ein solches Register mit 'Info' :)

-Raptors-

Keine Idee?
PS:.

Diese 'Msgbox' kommt beim Windowsstart:

_GlideInitEnvironment: glide2.x.dll expected Voodoo^2,none detected

Hilft das evtl weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den obigen Link öffnest werden dir die verschiedenen Voodoo2 Treiber angebeoten. Jeweils rechts dem dem Feld Remarks steht das Info Feld, welches ein Fensterim Textformat mit den Treiberinfos öffnet.

Und schau mal auch unter diesem Link das gleiche Problem zu dem letz geschilderten Problem:
http://support.lucasarts.com/trg/tgd.asp?id=1416&g=73&s=10
und lösche die 3 angegebenen Dateien

Kann ich nur teilweise übersetzten.
GOOGLE-Übersetzung ist nicht sinnvoll übersetzt.

Kann mit jemand sagen, wo sich alle Dateien zu der sch*** Karte befinden?, damit ich sie manuell löschen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hattest du den mal unter dem bereits angegebenen Link dir die Infoseite angesehen. Am besten einmal ausdrucken. Dann über Start und Suchen je einzelne ausfindig machen. Als erstes änderste dann einmal die Dateiendung auf Dateiname.yyy um. Dann kannst du Sie für alle Fälle noch wieder herstellen durch erneutes umbennen. Wenn sichergestellt ist das du sie nicht mehr benötigst, dann gibst du über suchen in das Suchfenster ein: *.yyy. Durch (Sternchen)*.yyy werden dir alle Dateien mit der Endung yyy angezeigt, die du dann alle löschen kannst.

Auf der Seite von Lucas Art sind zu deiner Fehlermeldung die 3 Dateien - Glide.dll - Glide2x.dll und soweit vorhanden Glide3x.dll zum löschen angegeben. Am besten wie oben beschreiben erst einmal die dll-Endung auf yyy abändern oder in einen anderen Ordner verschieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte such doch einfach in der Systempartition und dann in der Registrierung. Regedit/Bearbeiten/Suchen. F3 zum Weitersuchen drücken und ALLE Einträge mit Voodoo2 oder 3dfx löschen (zuerst muss natürlich die Grafikkarte entfernt sein)

So, hat sich erledigt, ich habe meine FP gelöscht, da ich sowieso mehrere Vieren drauf hatte, die versch. Dateien gelöscht haben, dass nur noch wenige programme liefen.
So das Problem hat sich nun also geklärt
Danke, für eure Hilfe ;D

Eine frage noch:

Wenn ich in der sys.steuerung Hardware anklicke und nach Hardware suchen lasse, zeigt er mir nicht die voodoo karte an, wie sonst.

Wie kann ich sie denn da installieren?

er fragt mich dann ja, ob ich etwas manuell installieren will, doch wenn ich sie manuell installiert habe, wird sie nirgens im Gerätemanager angezeigt :(

Nach Neustart ging es ;D

PS:. Jetzt kann das Thema entgültig geschlossen werden  ;)

Nach nem zweiten Neustart, kommt nun wieder die Meldung  >:(>:(>:(

Kann mir vielleicht mal jemand in Deutsch sagen, wie es nun zu schaffen ist die Karte vernünftig laufen zu lassen?
PS:

- Glide.dll (wird nicht gefunden)
- Glide2x.dll (wird gefunden)
- Glide3x.dll (wird nicht gefunden)


« Win98: Öffnen mit....?Win XP: Altes Benutzerkonto nach Neuinstallation gesperrt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...