Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Überspielen von einem auf den anderen PC

Ich habe 4 PCs miteinander vernetzt. Auf zwei PCs läuft ein Warenwirtschafts-System unter DOS. Ein PC hat genug Leistung und das Betriebssystem XP Proff.hat auch die Serveraufgabe mit,
der andere, ein älterer hat Windows 98, diesen möchte ich gerne gegen einen neueren mit XP-Proff. austauschen. Da aber damals bei der Einrichtung sich div.PC-Spezialisten dran versucht hatten, das DOS-Programm untereinander zu verknüpfen und auch die Zuteilung der Drucker war ein großes Problem habe ich mich gegen den Austausch des PC gestellt. Ist es nicht möglich, alle Parameter etc. ohne große Probleme von dem Win 98 auf den XP zu bekommen.
Bislang habe ich immer Hilfe von euch bekommen, hoffe nun auch.
LG Hans


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows XP



Antworten zu Windows XP: Überspielen von einem auf den anderen PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ohne genaue kentnis des pogrammes wird das vorhaben so nix.Einfach übertragen geht nicht.
Eventuel könnte der hersteller des pogrammes helfen.
aber so,ohne genaue angaben,ist nur raten angesagt.

Kein Anspruch auf Beachten aller Probleme - erst mal was spontan auffällt:

Dateisystem für DOS = FAT-16
Dateisystem für Win-98 = FAT-16 & FAT-32
Dateisystem für Win-XP = FAT-32 & NTFS

Da lassen sich nicht alle Funktionen problemlos übertragen. Befaß Dich mal mit "FreeDOS" oder "DOSBOX" und überleg, ob die alten Programme auf solcher Ebene lauffähig sein können.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das dateisystem dürfte hier eher unintressant sein.

Das MS-DOS Programm läuft ja auf dem Hauptrechner mit windows XP ja seit Jahren einwandfrei. Nur die Verknüpfung (Vernetzung) mit dem Nebenstellen PC der im Moment Wind 98 hat war damals total problematisch, es musste sehr viel geändert werden. Derjenige der es endlich geschafft hatte, wohnt nicht mehr hier. Die Softwareentwickler von DOS Fink & Schiller finde ich nicht mehr. Ich möchte eben nur den schwachen Rechner austauschen, aber die DOS-Verknüfung sollte noch funktionieren.


« wie kann ich mit meinem pc kyrillisch schreibenWindows XP: SEPCSuite.exe-Einsprungspunkt nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...