Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Dateien kopieren mit Windows-XP

Früher hatte Ich mal einen Videorekorder...
Dann gab es immer wieder Bandsalat...
Heute hab Ich Windows-XP. Da  gibt es dann
ab und zu Daten Totalverlust. Da Ich jetzt
meine PC's zum TV-Aufnehmen verwende kommt
es natürlich vor das auf einem Laufwerk
der Speicherplatz knapp wird. Ich habe dann
wenig Zeit meinen TV Aufzeichnungsordner
auf eine andere Festplatte zu verschieben.
Im Datei-Explorer selektiere Ich dann
einige Dateien (der größe Nach) und verschiebe
dann z.b. 10-20 Dateien von 5 MB bis ca. 200 MB.
Der Windows-Explorer verschiebt dann ziemlich willkürlich
(Ich meine die Reihenfolge mit der er das tut) die Daten.

Meistens fängt er ausgerechnet mit der größten an.

Wie kann man den Explorer dazu bringen bei den kleinsten
 Dateien anzufangen und am Schluss erst die Grossen zu verschieben??

Gibt es einen Registry Eintrag wo man das erreichen kann??

Ich weiss  das ist ziemlich banal und kein
wirkliches Problem. Und wenn es keine
Lösung gibt dann werde Ich mir ein Programm
suchen was viel früher eine Warnung ausgibt
wenn der Platz knapp wird als XP.

Für Vorschläge im Vorraus vielen Dank!!




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Dateien kopieren mit Windows-XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Denke nicht, dass du was beeinflussen kannst. Probiers mal mit einem richtigen Dateimanager wie Totalcommander ob der es anders macht. Übrigens gibt für große Dateien eigene Programme die schneller kopieren können z.B: Terracopy (googlen).
Heute hab Ich Windows-XP. Da  gibt es dann ab und zu Daten Totalverlust.
Was natürlich an Windows XP liegt und keinesfalls am Unvermögen eines Users.
Muß bei mir was faul sein - bei einiges über 100 PCs, die ich betreue, konnte ich nicht in einem Falle einen Daten- Totalverlust erleben.

Da Ich jetzt meine PC's zum TV-Aufnehmen verwende kommt es natürlich vor das auf einem Laufwerk der Speicherplatz knapp wird
TV- Aufnahme per PC? Mache ich auch - und zwar ausschließlich.
Nun weiß ich, bevor ich aufnehme, wie lange das dauert und prüfe, ob genug Platz vorhanden ist.
Und wenn die Aufnahme fertig ist, verschiebe ich diese auf eine andere, meine Speicherpartition.
Das habe ich sogar schon zu Zeiten der Bandaufnahme gemacht: Ich habe mich vergewissert, ob noch genügend Leerband für die beabsichtigte Aufnahme im Recorder war. (bin ein Weichei, ich weiß!)

Wie kann man den Explorer dazu bringen bei den kleinsten  Dateien anzufangen und am Schluss erst die Grossen zu verschieben??
Kannst Du nicht - aber der Tipp von Doc Nope ist Gold wert: Beim Totalcommander kann man nämlich die Dateien auch der Größe nach ordnen. Und beim Kopieren fängt dieser immer bei der obersten an, kopiert sie der Reihe nach. Mit der Funktion "F6-Bewegen" werden ordnunggemäß verschobene Dateien dann auch gleich noch auf der Quellpartition gelöscht.

Ich weiss  das ist ziemlich banal und kein wirkliches Problem
Ganz genau - es erfordert nur ein bischen Denkarbeit vor einer Aktion auf dem PC. Selbiger wird es Dir Danken.
Unter anderem damit, das er Dir keine Daten mehr maust.

Jürgen



« Letzte Änderung: 27.01.10, 09:00:14 von jüki »

Du bist also der Meinung dass es an XP liegt wenn man
Daten Totalverlust hat? Wenn Ich da an ein negatives
Erlebnis denke was Ich vor 2 Wochen zu verschmerzen
hatte....  Ich hatte da eine niegel-nagel Neue 1,5 Terrabyte
Platte Installiert (auf einem Dual-Core Rechner) und dann
übers Netzwerk einen anderen Rechner "ausgeleert" sprich:
verschoben. Während der Aktion liefen natürlich auch ein
paar Programme... u.a. die TV-Software von Terratec Cynergy
Dann habe Ich ein TV-Programm umgeschaltet und ZACK ist die
Terratec-Software abgeschmiert. Ich habe noch versucht mit
dem Task-Manager die Terratec Software abzuschiessen. Aber
NIX ging mehr... Runterfahren ging auch nicht mehr..
Als Ich dann nach einem Reset wieder hochfahren wollte...
... hat die Platte schon die ersten negativen Geräusche
gemacht. Hab dann erst mal alles kalt werden lassen.
Auch Ich musste mich etwas abkühlen... Stunden später wieder
versucht die Platte hochzufahren. Dann nur noch klack Klack
Klack gemacht. Platte wird seit dem garnicht mehr erkannt.
Mein Daten-Total Verlust: ca. 300 GB

Natürlich werden jetzt ein paar Schlaumeier sagen mit Linux
Mac etc. wäre so was nicht passiert...  Aber die Software
gibt es nicht für Linux und auch nicht für MAC.
""Isscch habe auch gar keinen MAC...""

Der Windows-Explorer arbeitet Dateien normalerweise in der Reihenfolge ab, in der er sie auch anzeigt, und beginnt dabei mit der "aktuellen", also der, bei der man beispielsweise die rechte Maustaste gedrückt hat, um "kopieren" auszuwählen. Bei entsprechender Sortierung und gezieltem Klicken (nicht einfach irgendwo in den markeirten bereich) sollte das Gewünschte also eigentlich erreichbar sein.

Du bist also der Meinung dass es an XP liegt wenn man
Daten Totalverlust hat?
Ich habe Solches nirgendwo behauptet - eher das präzise Gegenteil.
Und ich habe das Meinige oben eben noch mal durchgelesen - wie man da so etwas hineininterpredieren kann, ist mit schleierhaft.
Mir ist kein Fall bekannt, wo Windows als Datenvernichter aufgetreten ist.
Bedienfehler und Unwissen hingegen schon oft.

Jürgen

« vista bei wiederhestellungWin XP: WinXP: Druckauftrag bleibt aber in der Warteschlange »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...