Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Angeblich flascher DirektSound Treiber nach Windowsneuinstallation???

Hallo Ihr Experten,

ich habe Windows XP Home neuinstallieren müssen und nun geht der Sound nichtmehr. Die Treiber sind alle installiert und auch ge-updatet. Wenn ich z.b. ein Lied öffnen möchte kommt eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 88780078 (siehe screenshot im anghang). Bei youtube o.Ä. passiert erst garnichts, also die videos laufen, aber eben ohnen ton...


was kann ich jetzt tun?

alle Infos zu den Treiber, findet ihr auf dem Screenshot.



Antworten zu Win XP: Angeblich flascher DirektSound Treiber nach Windowsneuinstallation???:


Gelbe Hinweise im Gerätemanager sind auf jeden Fall Geräte ohne Treiber. Das solltest Du überprüfen wasda noch nicht angesprochen werden kann.

Klick das Gerät an und geh über "Eigensschaften" zu "Treiber neu installieren". Gib den Pfad zum Verzeichnis mit den Treibern vor und laß die Install-Routine die richtigen Treiber installieren.

Den Hardwareassistenten hast Du bereits zur Unterstützung genommen?
 

der gelbe hinweis bezieht sich auf einen sm bus controller, pci bus. hat also nix mit meiner onboard soundkarte zu tun, denke ich....


das blöde ist, dass ich keine treiber cd hab....

den hardwareassistenten hab ich genommen - der sagt, das gerät sei betriebsbereit.... tja, anscheindne aber doch nicht...

ich vermute treiber und soundkarte haben sich einfach nur nich gefunden... kann man denen nicht manuell sagen, wo sie sich finden?


Die Installationsroutine muß im Verzeichnis mit den entpackten Treibern eine "*.inf-Datei" finden. Darin wird beschrieben was wohin zu speichern ist. Wenn solche Datei fehlt, passiert nichts - auch wenn es eigentlich der passende Treiber wäre.

Bist Du im Besitz eines Hardwareanalysprogramms (z.B. Everest [aber nicht in der veralteten Home-Version] oder SIW) dann lies damit die korrekte Gerätebezeichnung aus.
Everest - Kaufsoftware, nur die Testversion kostenfrei - http://www.lavalys.com/products.php?ps=UE&lang=en&page=1
(zeigt manche Daten nicht an) - umfaßt auch Links zu den Treiberdownloadseiten der erkannten Hardwareproduzenten.

Kostenfrei ist "SIW | System Information for Windows by Gabriel Topala" - http://www.gtopala.com/

Deinstallier mal im Gerätemanager das gelb hervorgehobene Gerät - möglicherweise wird es beim nächsten Bootvorgang ordentlich erkannt. - Oder lies mit SIW aus was es tatsächlich für eine Gerätebezeichnung hat.

Bei weiteren Problemen - gib die genaue Bezeichnung des Motherboards hier ein, dann ist beim Hersteller sicher die Treiberdownloadseite zu finden.
(Wenn PC als Komplettsystem gekauft - dann diese Handelsbezeichnung und Hersteller nennen.)
Ohne Treibersammlung (versehentlich gelöscht ?) wird es noch oft zu Problemen kommen. = CD möglichst wiederfinden oder beschaffen / Treiberpaket downloaden und sichern.
 

« Windows XP: Warum blogt mein computerWin XP: [boot loader] löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...