Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Unerklärlicher und unaufhörlicher Festplattenzugriff

Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich stetige Festplattezugriffe auf meine externe 120 GB USB 2.0 Festplatte. Vorher war noch alles in Ordnung und es gab keine Zugriffe, wenn auf die Platte nicht zugegriffen wurde und dann, von jetzt auf nachher kommt die Platte nicht mehr zur Ruhe und läuft heiß.

Woran könnte das liegen?

Ich habe bereits einmal so ziemlich alle Prozesse mit dem Taskmanager abgeschossen und die Zugriffe hörten nicht auf.

Es ist kein Virus. Mit den neuesten Definitionen von Norton Antivirus bereits gecheckt.

Es ist keine Spy- oder Malware. Mit neuestem Adaware und S&D bereits gecheckt.

Es ist nicht der Indexdienst. Der ist abgeschaltet.

Es ist nicht die Systemwiederherstellung, die ist auch abgeschaltet.

Bin völlig ratlos.

Grüße,

M. Wäsch



Antworten zu Win XP: Unerklärlicher und unaufhörlicher Festplattenzugriff:

könnte es dein Virenscanner sein?

Nein, der wurde ebenfalls testweise deakiviert.

Probier mal start->ausführen->Eingabe: Regedit

Dort gehste zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Reliability

Dort änderst den Wert von TimeStampInterval von 1 auf 0

Gruß

Das Timestamp Intervall wurde längst deaktiviert.
Das ist es auch nicht.

Wenn es nur ein Programm gäbe, mit dem man sich anzeigen lassen könnte, welcher Prozess, bzw. welches Programm für diese Zugriffe verantwortlich ist.

ziehe ich den USB-Stecker raus, bleibt die Festplatte sofort stehen, wie sie es auch tun sollte, wenn keine Zugriffe stattfinden, genau so, wie meine anderen 2 Platten.

Grüße,

Michael

Gibts schon sowas..

Sysinternals.com -> Filemonitor

Gruß

Danke, habe Filemon ausprobiert. Danach gibt es überhaupt keine Zugriffe auf die Platte. Trotzdem bleibt sie erst stehen, wenn das USB-Datenkabel herausgezogen wird. Irgend ein Zugriff muß also statt finden, während dies bei meinen anderen Platten nicht der Fall ist.

Grüße,

Michael

Jo hab ich auch schon irgendwo mal gelesen von sowas..wasn das genau fürne Platte?

Gruß

Das ist eine Maxtor 120 USB-GB-Festplatte.
Das Datenkabel ist es auch nicht, hab ich mal ausgewechselt.

Das Lustige, oder vielmehr weniger Lustige an der Sache ist, daß nicht einmal ein Programm meckert, wenn ich die Platte einfach ausschalte. Ich dachte mir, daß dann dieses eine perfide Programm meckern würde, daß es auch weiterhin auf die Platte zugreifen wolle und ich so wenigstens wüßte woher es kommt, aber nein, dieser Teufel wartet einfach geduldig, bis ich die Platte wieder anschalte und nimmt sie wieder in Beschlag.

Grüße,

Michael

vielleicht windows Indexierungsdienst?

lass mich mal raten der stromsparmodus von windows deaktiviert???
 

vielleicht ist einfach die Steuerelektronik im anus

Wenn du AVG benutzt, schau mal wie voll deine Festplatte
ist ? Wenn es zutrifft, und die Platte (Eigene Dateien)
sehr voll ist, dann ist AVG falsch eingestellt.


« Win XP: RechnerleistungWin XP: Leute mein Pc startet net mehr bidde hilft mir=( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!