Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Shell_NotifyIcon Fail

In letzter Zeit erscheint während der Arbeit am PC in einem kleinen Fenster oftmalss die Meldung:'Fehler! -- Shell_NotifyIcon Fail'. Die Fensterchen lassen sich mit Klick auf OK entfernen, aber das Problem bleibt.
Wie kann man auch das Problem beseitigen?
Gruß tonreg


Mein Computer-System:
   
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB



Antworten zu Windows XP: Shell_NotifyIcon Fail:

Scheinbar ist / sind in der Taskleiste eine Verknüpfung, die nicht mehr funktioniert.

Bereinige mal die Taskleiste:

Rechtsklick auf die Takleiste-> Haken raus bei "Taskleiste fixieren".
Dann:
Start ->Ausführen  oder Windows + R, >>  regedit  << eingeben,  mit Enter oder ok bestätigen
Anschließend zu folgendem Pfad navigieren:

HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\TrayNotify

Hier im linken Teilfenster den Schlüssel "TrayNotify" markieren und im rechten Teilfenster die Einträge "IconStreams" und "PastIcon-Streams"  löschen.

Danach  über STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufen. Dort auf den Reiter  "Prozesse" klicken, dann Rechtsklick auf "explorer.exe",  über "Prozess beenden" schließen.

Jetzt  im Tasmanager zum Reiter "Anwendungen" wechseln ,  den Button "Neuer Task" betätigen und in den Ordner “C:\WINDOWS”  navigieren und die "explorer.exe" auswählen oder gleich >>  explorer.exe  << in das Feld " Neuer Task“ eintippen.

Zur Kontrolle die Taskleiste über Eigenschaften ->Anpassen aufrufen (inaktive Symbole ausblenden aktivieren).


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Carpenter!
Vielen Dank für deine Antwort, du hast eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben, ausführlich aufgezeigt, hast dir wahrlich viel Mühe gemacht, ganz hervorragend! Leider bin ich nicht sehr weit mit der Anwendung deines "Rezepts" gekommen: Bei "regedit" war schon aus. Ich konnte demnach nicht zum angegebenen Pfad navigieren. Habe mittlerweile den "Registry Doktor" installiert und versucht, damit weiterzukommen. Nicht geklappt. Aber: Das "Shell..Fail" hat anscheinend anderswie "Wind bekommen", dass ich etwas gegen es unternehmen möchte und hat seither Ruhe gegeben, obwohl ich wie üblich normal am PC gearbeitet habe (meistens mit EXCEL & VBA).
Mit freundlichem Gruß tonreg.

Hallo

Zitat
Leider bin ich nicht sehr weit mit der Anwendung deines "Rezepts" gekommen: Bei "regedit" war schon aus.
Soll das heißen, es passierte danach nichts, kein neues Fenster ging auf?

Da gäbe es noch einige Tipps dazu ;)

Aber scheinbar hat sich dein Problem ja auch schon so erledigt :)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Carpenter,
vielen Dank, dass du meine Zeilen wieder gelsen hast. Ich muss betr. Behebung der Shell-Fehler-Anzeige einfach dran bleiben, weil diese Störung sicher wieder einmal auftauchen wird, so wie in der Vergangenheit.- Zu deinem Rezept: Nach Start ->Ausführen  oder Windows + R, >>  regedit  << eingeben habe ich keine Möglichkeit zu irgendeiner Navigation entdeckt.- Weiters fiel mir ein, dass vor Jahren das selbe Problem etwas mit dem Desktop-Icon des installierten UMAX Astra Scanner zu tun gehabt hat. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich den Fall angegangen bin.
Nochmals schönen Gruß -- tonreg


« Win XP: SystemwiederherstellungWin7: xp Installation und virtuelles FloppyLW »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...