Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wechsel auf HD 100GB mit Cache - Windows Setup findet nur 7555MB

Wechsel von MHT2040AT auf ST910021A. BIOS erkennt Platte mit 100255MB als PM. Windows XP Home SP1 Setup findet nur 7555MB und will die auch nicht formatieren, behauptet Platte sei kaputt. Wo liegt das Problem? Jumper falsch (CABLE SELECT wie bei alter Platte), BIOS zu alt, Windows CD zu alt? Hilft es, im Externen Gehäuse Platte zu klonen und dann einzubauen? Wer weiß Rat???


Mein Computer-System:
   
Mein Notebook MD40700 7 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Wechsel auf HD 100GB mit Cache - Windows Setup findet nur 7555MB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

neustes bios einspielen,sofern zu bekommen.vermulich aber plattengrenze im bios,ohne update ist wenig zu machen.

Zitat
neustes bios einspielen,sofern zu bekommen.vermulich aber plattengrenze im bios,ohne update ist wenig zu machen.


Zitat
BIOS erkennt Platte mit 100255MB als PM
Das Bios erkennt doch die 100GB (100255MB). Da hilft nen Biosupdate wohl wenig.

Lies bitte mal hier - auch zu "cable select": http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
oder hier: http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

Zitat
(CABLE SELECT wie bei alter Platte)
Welche Platte hängt denn noch am gleichen Kabel und ist das genutzte Kabel auch ein speziell hergestelltes/zurechtgefummeltes, um "cable select" zu gestatten?

Die interne IDE-Festplatte Seagate Momentus 7200.1 ST910021A (100 GB) und als zweites Gerät am Kabel (auch als "cable select" gejumpert? - die interne Festplatte 40GB FUJITSU MHT2040AT - 2.5 Zoll - 4200rpm ??

Wenn Du mit Kabeltausch und ordentlicher Jumperung Master / Slave nicht zum Erfolg kommst, lies bitte auch bei Seagate: http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=Troubleshooting_Assistance&vgnextoid=5a1beb25bbf3f010VgnVCM1000005106090aRCRD

Schönen Dank erstmal. Das Bios läßt sich in User nur bis 33255MB oder so einstellen, in Cylindern mit max 16 Heads und max 63 Sektoren. Was kann man bei Euch da so einstellen? Trotzdem war da eine 40GB Festplatte verbaut. Die Jumper habe ich genauso gelassen, wie sie waren, sind Buchsenseitig so fixiert. Wie gesagt, das Bios identifiziert die neue Platte als ST910021A mit 100255MB als Primary Master. Das ist doch soweit eigentlich in Ordnung, oder? Ich verstehe nicht, daß Windows-Setup da so rumzickt und mir nur 7555MB als Größe zum Installieren und Partitionieren anbietet, und mir nach der Formatierung erzählt, die Platte sei defekt. Oder ist da ein kilo zum mega geworden und es findet nur den Cache? Dummerweise weiß ich auch nicht wie man ein Bios flasht. Geht das so einfach in dem vorhandenen Aufbau oder braucht man da einen Eprom-Brenner?

Hallo nochmal. Habe gerade mal bei Seagate gelesen. Ich denke, daß der ALi M5229 Controller doch mit der Platte klarkommt, oder? Alles andere scheint an den Vorraussetzungen zu passen. Habe woanders gelesen, dass bei Leuten die Platte auf PIO Modus läuft. Ist zwar Schnecke, aber wenigstens könnte man sie mal formatieren und Windows draufknallen und dann weitersehen... Ich werde das jetzt mal probieren, bis später...

Jumper die HDD nicht Kabelselect sondern ganz normal auf Master lt Skizze.
Danach spielst du das SP2 bitte nicht SP3 von XP auf. Und dann melde dich wieder.
Wenn dein PC wirklich nicht älter als 5-6 jahre ist sollte es zumindest ein P3 bis 900 GHZ sein.
Wenn es ein P2 ist, na dann geht es nicht, was ich vermute, da bei 8 GB Schluss ist.
Wenn du bei diesem Notebook die volle HDD benutzen willst benötigst du ein Tool vom HDD Hersteller, damit du die ( GB Grenze mit mehreren Partitionen überspringen kannst, oder die gesamte HDD verwenden kannst.  

« Letzte Änderung: 16.03.10, 19:18:57 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hannibal624: Notebook MD40700

Jumper die Platte mal gar nicht.

Hier mal das Produkt-Manual: klick

Seite 19: Jumpereinstellungen

Ok, AchimL habe mich schlau gemacht und nach dem Produkt gesucht, sollte an und für sich mit einer 100 GB HDD auskommen, ist vermutlich ein AMD 1.8
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ich mir auch gedacht.

Mal sehen was vom TO noch kommt.

Handbuch zum Medion-Notebook MD 40700 - http://download1.medion.com/downloads/anleitungen/bdaram2000de.pdf
Hauptkomponenten - Festplatte - Seiten 40 - 41 (nur Beschreibung wie Medion die 40 GB - Platte eingerichtet hat).

BIOS - Update - immer günstig, von einer DOS-Systemdiskette aus durchzuführen!
Gute Hinweise wie durchzuführen hier: http://www.bios-info.de/4p92x846/inhpt.htm
(Kapitel BIOS-Update und Flash-Anleitung sind für ein solches Vorhaben aussagekräftig).

Downloadseite BIOS-Binärdatei zum Notebook (bei Medion) - http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/?op=detail&id=1319&type=treiber&lang=de

Die Bnärdatei - http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/download.pl?id=1319&type=treiber&filename=bioram2000.exe&lang=de

(Bevor solche Aktion durchgeführt wird, feststellen, ob das BIOS evtl. bereits dem entspricht, was Medion noch zum Download anbietet.)
 

Hi! Habe jetzt mal folgendes ausprobiert: USB-IDE Gehäuse gekauft, Festplatte rein, unter Windows Datenträgerverwaltung Partitioniert und Formatiert mit zus. 100GB, Platte beschrieben und davon geladen - einwandfrei. Ohne Jumper also als Master im Notebook wird auch die formatierte und partitionierte Platte als unpartitionierte 7555MB erkannt! Das BIOS ist Version ME07, wurde 2005 bei Medion neu aufgespielt. Alte Platte lief mit UDMA Mode 5, was die neue verlangt. Hatte sie auch sowohl auf AUTO laufen, als auch als User mit 65535 Cylindern und, wie bei Seagate angegeben mit 16383 - ohne Erfolg. Weitere Ideen?

Ah... Ja, es ist der Athlon drin und die alte Platte war die 40GB Fujitsu mit 4200Umin.
Also: Wenn BIOS das richtig findet und es im externen Gehäuse 100GB sind... Was läuft denn da falsch bei der Installation? Muß man vielleicht da noch irgendeinen Treiber nachschieben bei Einlegen der Windows-CD?
 


« Windows XP: Wie kann ich die Desktob Icons wieder an den alten platz verschiebenadobe reader 7,0 deutsch msi laden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...