Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: windows 7 löschen von Windows XP aus

Hallo Leute, habe auf einer Partition Windows XP installiert. Auf einer zweiten Windows 7.

Nun meine Frage:
Wie krieg ich Windows 7 restlos runter?
Reicht es aus die Festplatte zu formatieren auf der Windows 7 drauf ist oder muß ich da noch mehr Sachen beachten???


Gruß

LORD_Noobie



Antworten zu Win XP: windows 7 löschen von Windows XP aus:

Du kannst aus der Datenträgerverwaltung von Windows XP die Systempartition ohne Laufwerksbuchstaben und das Systemlaufwerk von Windows-7 - LW C: die Partitionen löschen - dann sind auch die Daten weg. Den gewonnenen freien Platz kannst Du danach als neue Partition erstellen und formatieren.

Ob der MBR der Platte noch so geschrieben ist, daß die Platte erkannt wird und XP bootet - das mußt Du testen.
Vielleicht bleibt Dir nur die Variante, den MBR mit XP-Installations-CD neu schreiben zu lassen - von der Eingabeaufforderung im Reparaturmodus aus.

Ob das Systemlaufwerk von Windows-7 als LW C: existiert oder in einer Partition mit anderem Buchstaben - das mußt Du selbst feststellen. Wenn die Laufwerke zusätzlich Namen zur Kennzeichnung des Systems haben, sind sie leichter zu identifizieren.
 

Also wenn ich XP starte wird mir meine Partition mit XP als System XP (C:) angezeigt. Die Partition mit Windows 7 drupp wird mir als System Win7 (D:)angezeigt.

Wenn ich Windows 7 starte wird mir die Windows 7 Partition als System Win 7 (C:) angezeigt und die XP PArtition als System XP (D:).

Es müßte doch eigentlich möglich sein Windows 7 zu deinstallieren indem ich den Rechner mit XP starte und von XP aus die Festplatte System Win 7 lösche, oder???

Nebenbei mal bemerkt:
Ich hab eine 1TB Festplatte drin die ich aufgeteilt habe in 2x50Gb für die BS und 2x450Gb für den Rest.



Gruß

LORD_Noobie

Falls Du wissen möchtest welche Verzeichnisse und Dateien vom Windows-7-Bootmanager in der 100 mb Partition liegen, boote den PC mit einer Notfall-CD mit Linux-Betriebssystem und nutze den Dateimanager dort.
In Windows ist ein Einsicht nehmen in diese Partition nicht möglich (Partition ohne LW-Buchstabe wird da regelrecht ausgeblendet).

Das mit dem Löschen der Partitionen aus der Datenträgerverwaltung von XP hast Du nicht verstanden?

Vergib den Partitionen mzusätzlich solche Namen wie 'Win-XP' und 'Win-7', dann geht auch nichts schief beim Löschen der richtigen Partitionen. Die 100 mb Partition hat ja sowieso keine Buchstabenzuordnung. Oder existiert bei Dir die Bootpartition von Windows-7 nicht?
Löschen durch einfaches Formatieren von XP aus wird nicht klappen!
 


« Windows Vista: Windows hängt sich nach dem Start komplett auf.Windows Vista: USB Device deaktivieren / deinstallieren (Sicheres Entfernen notwendig) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...