Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Windows hängt sich nach dem Start komplett auf.

Liebe Community,
nachdem ich windows gestartet habe läuft alles ganz normal. Der Desktop baut sich auf, die Autostartprogramme werden gestartet usw. Sobald ich aber auf den Startknopf, Datei drücke, hängt sich dieser Teil auf. Normalerweise kommt ja nun die Fehlermeldung von Windows: explorer.exe funktioniert nicht mehr... diese Fehlermeldung kommt aber nicht. Ich drücke auf weitere Dateien bis der Hintergrund des Desktops milchig weiß wird, man kann aber noch die einzelnden Konturen erkennne. Den Taskmanager kann ich auch nicht öffnen. Manuelles neustarten des Fehlerhaften Prozesses wird somit ausgeschlossen. Irgendwann muss ich den Laptop dann über längeres drücken der on/off-taste ausschalten um überhaupt noch irgendwie etwas machen zu können. beim nächsten Boot stellt windows dann die frage, ob der pc im abgesicherten modus starten soll, dies führe ich aus, der PC arbeitet nun normal, ärgerlicherweise ja jetzt aber im abgesicherten modus. Wenn ich aber Windows normal starten drücke, ergibt sich das Problem wieder wie oben von mir beschrieben. Ich habe schon versucht den PC zurück zu setzen auf einen früheren Zeitpunkt, leider bekomme ich aber die meldung, dass es keinen zeitpunkt gibt, an den ich den pc zurück geben kann. Ich hoffe ich konnte nun ersteinmal das grundproblem erläutern und freue mich über jede antwort!
LG Bobator.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
SP2 installiert.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Schiff Simulator 2008, nvidia grafik treiber, audio treiber, windows update



Antworten zu Windows Vista: Windows hängt sich nach dem Start komplett auf.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht liegt es am Grafiktreiber. Deinstalliere diesen und installiere den zu dem Laptop gehörigen Treiber für die Grafikkarte. Der Treiber sollte auf der Service CD für deinen Laptop vorliegen.

Evtl. gibt es einen aktuelleren Treiber auf der Homepage ´des Herstellers. Einen anderen Treiber würde ich nicht verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, mittlerweile bin ich ein kleines stückchen weiter; der pc lässt sich wieder im normalen modus hochfahren, nachdem ich die windows sidebar und windows live messenger deaktiviert, sprich als autostartprogramm entfernt habe. nun wollte ich aber windows live messenger wieder neu starten, gleiches problem wie schon von mir beschrieben. es müsste als daran liegen. nach deinstallation und neuinstallieren gleichbleibendes problem. wo liegt denn jetzt der fehler?
lg bobator

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
hast du eine vista dvd?

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hi,
hast du eine vista dvd?

hitti
nein, leider nicht.
lg bobator

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kansst du dir eine ausleihen ??? Müsste das gleiche System sein welches du auf deinem Rechner hast. Du musst eine Windowsreparatur durchführen. Das geht allerdings nur mit einer Vista DVD.

Alternativ müsstest du dein System neu aufsetzen mit einer Recovery DVD. Das PRogramm zur Erstellung einer solchen DVD sollte sich auf deinem Rechner befinden. Ich gehe davon aus das du ein Kaufsystem mit bereits vorinstalliertem Windows besitzt.

Datensicherung nicht vergessen weil das System dabei auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte ich es theoretisch auch mit einem upgrade auf win7 64bit verbinden?
mit datentransfer?
und wenn es nicht geht-ich habe leider keine ahnung wie man das system neu aufsetzt... ???
hat jemand von euch eine gute anleitung parat?
 

Lies mal hier: http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
(evtl. Download des ISO-Image zur Notfall-CD)

Vielleicht hilft Dir der Download und die Reparatur mit der Vista-Notfall-CD ??
(Muß "als Image brennen" eingestellt sein beim Brennen auf CD - sonst wird die CD nicht bootfähig!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Windows7x64 Upgrade auf Vista-x32 ist nicht möglich. Ob dein System 64bitfähig ist kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ich denke das eine Neuinstallation hier am zweckmäßigsten ist.

Anleitungen hier:
Windows7 installieren
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

http://beqiraj.net/post/Anleitung-Windows-7-neu-installieren.aspx

http://download.microsoft.com/download/F/8/9/F899F094-BE7E-4909-96E7-9BE56E23B9FF/091013-win-7-uc-win-7.pdf
  


« Rocket dock und DexpotWin XP: windows 7 löschen von Windows XP aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...