Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Rechner lässt sich nicht hochfahren!

Hallo,
mein Rechner ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Betriebssystem Windows XP

Vor Kurzem trat das Problem zum ersten Mal auf, und zwar fährt der Rechner nicht mehr hoch. Wenn ich ihn einschalte geht er nach 1-2 Sekunden wieder aus. Bislang ging es, daß ich nach einigen Startversuchen im abgesicherten Modus starten konnte. Ich konnte dann einen Wiederherstellungszeitpunkt wählen und der Rechner lief einwandfrei. Wenn ich ihn dann aus hatte und nach einiger Zeit wieder einschalten wollte, war das Problem wieder da. Einen Festplattentest konnte ich noch durchführen, dieser war einwandfrei. Laut Hersteller sollte ich dann die Datenbusse (?) prüfen, indem ich erst den schwarzen herausnehme und starte, dann den blauen in den Schwarzen und wieder starten. Ohne Erfolg, das gleiche Problem.

Nun müsste ich lt. Hersteller das Betriebssystem neu installieren. Dazu kommt es aber gar nicht, weil ich den Rechner nach mindestens 150 Versuchen immer noch nicht starten kann.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte? Wenn ich den Rechner jetzt einschicke und es sollte am Betriebssystem liegen, müsste ich die Kosten ja selber tragen, von daher wäre es schon praktisch, wenn ich den Fehler eingrenzen könnte.

Viele Grüße
Sabine


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Rechner lässt sich nicht hochfahren!:

Netzteil oder Ram
würde zuerst mal das Netzteil austauschen.
ansonsten es mal mit jeweils nur einem Ram versuchen und jeden Slot dabei beim starten testen (Rechner beim Austausch immer vorher vom Strom nehmen)
 

ca 1.5 Jahre?  2 Jahre hast du Garantie. Einpacken und Garantie in Anspruch nehmen. 

@ Copy

Die Rams habe ich schon getauscht, jedoch ohne Erfolg. Netzteil kann es eigentlich auch nicht sein, denn das hatte ich als erstes ausprobiert und das Netzteil vom anderen Rechner angeschlossen.

@ Hannibal

das wäre auch mein Gedanke, jedoch wäre es so ärgerlich, wenn es an der Software liegt, da es dann ja keine Garantieleistung ist. Wird sicher teuer, wenn der Händler das Betriebssystem neuinstalliert!? Somit dachte ich, ich könnte so irgendwie erkennen, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt.

Danke schon mal für eure Infos!
Viele Grüße
Sabine
 

Also dein PC lässt sich gar nicht starten? Kommt noch das Bild des Herstellers, oder die Schrift beim Hochfahren. Oder fährt er gar nicht hoch?
Wenn du die Biosmeldungen nicht siehst, dann ist es ein Hardwarefehler.
Dann ab zum Händler.

Hi Hannibal,
ne, es passiert gar nichts, er kommt nicht einmal bis zum Piepton. Ich schalte ein, das grüne Licht blinkt auf für ca. 2 Sekunden und dann ist er aus. Die Zeit reicht nicht einmal aus um die Lade vom Laufwerk zu öffnen.
Ich habe also gar keine Möglichkeit, das Betriebssystem neu aufzusetzen.

Daher denke ich auch das es ein Hardwarefehler ist.

Vielen Dank
Sabine

Wenn du gar nicht starten kannst, dann ist es ein Hardwarefehler. Einpacken und Garantie in Anspruch nehmen.
 

Alles klar! Danke! ;-)


« Win XP: CD-Laufwerk geht nicht aufWindows XP: mein pc geht zwischendurch immer aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...