Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: formatierung beginnt nicht

hallo!

ich habe windows 7 neuinstallieren und vorher während der installation formatieren wollen.
 also bin ich auf erweiterte einstellungen und habe, da ich nur eine partition hatte, gleich auf formatieren gedrückt. doch ausser darauf hingewiesen zu werden das sich wichtige dateien auf der platte befinden könnten, passierte nichts.
die formatierung begann einfach nicht und so dachte ich das ich einfach mit der installation fortfahre und währenddessen vielleicht formatiert wird.
aber nein, die installation lief ganz gewöhnlich ab.

kann mir jemand sagen wie woran das liegen kann?



Antworten zu Windows 7: formatierung beginnt nicht:

Könnte daran liegen, dass Windows 7 2 Partitionen zum Laufen benötigt.
Eine 100 MB als Systempartition und den Rest als Startpartition.
Eine neu Installation sollte ausserdem niemals, mit nur formataieren durchgeführt werden.
Egal welches System:
Mein Tip: Alle System Partitionen löschen, neu erstellen, formatieren normal nicht schnell und dann installieren.
Im Falle Win7 müssen demnach (wenn als Einzelsystem und nicht Dualboot) die Sytemreservierte 100 MB und die Startpartition von Win7 gelöscht werden.
Danach EINE Partition in der erforderlichen Größe, oder eben den gesamten Festplattenplatz, erstellen. Die Systempartition mit 100 MB erstellt Win7 alleine und weist bei der Installation auch darauf hin. 

Äh, und wo ist nun dein Problem?

bootet Windows nicht oder was?

 

Zitat
Alle System Partitionen löschen, neu erstellen, formatieren normal nicht schnell und dann installieren.
Und warum das?

Was ist der Unterschied zwischen Schnell- und Normal formatieren?

Den Unterschied mein Freund solltest du als Profihelfer selber wissen.
Aber ich erkläre es dir, soweit es eine blonde Frau erklären kann.
Beim Schnellformatieren, wird  die Platte nicht nach fehlerhaften Sektoren untersucht.So kann sich ein etwa hartnäckiger Virus, welcher einen solchen Sektor erzeugt sich wieder zum Leben erwecken..
Beim Normal formatieren werden alle Sektoren auf Fehler untersucht und etwaige Fehler versucht wieder herzustellen. Oder dieser Sektor wird in der Tabelle als Bad bezeichnet und gesperrt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen dank pchelferin! :D

habs erneut versucht und nun ist die festplatte frisch und frei.:)

gruss, sket

Schön, dass ich dir helfen konnte. Danke für die Rückmeldung

Der einzige Unterschied ist es wird unabhängig vom Dateisystem  eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt und markiert.
Und die Suche beschränkt sich darauf ob dieser Sektor gelesen/geschrieben werden kann.

Egal ob Virus hin oder her. ;)

 

Nun, wenn du es besser weist, warum fragst du mich dann? Nur weil ich Frau bin? 
Ich kann nur das wiedergeben, was wir, ist zwar auch schon ein paar Jährchen her, in der HTL Informatik gelernt haben.
Schluss der Debatte. Suche dir ein anderes Objekt, für deine Spässchen.
 

« Letzte Änderung: 01.05.10, 20:26:40 von Pchelferin »

Mir ist es egal ob du Frau oder Mann bist!
Musst es aber nicht in jeden Posting erwähnen. ;)

Wenn du das Spasschen nennst
 

Zitat
So kann sich ein etwa hartnäckiger Virus, welcher einen solchen Sektor erzeugt sich wieder zum Leben erwecken..
Ich nenne es mal Falschinformation ;)

Nun ich habe geschrieben "Schluss der Debatte". Ich habe dem TO geholfen somit ist dieser Thread eigentlich erledigt.
Aber zu deiner letzten Antwort, es gibt diese immer noch.
Hier ein Auszug meiner Unterlagen aus der HTL Zeit

Call-Viren hinterlassen eine kurze Befehlssequenz (Call-Befehl) zum Aufruf des eigentlichen Viruscodes, der zuvor in einer versteckten Datei oder in einem als defekt deklarierten Plattensektor untergebracht wurde.
Das eigentliche kleine Programm welches diesen Virus aufruft, wird in den Bootsektor (MBR) geschrieben.
Wird nun, Schnellformatiert, bleibt in der Regel dieser Badsektor erhalten. Beim nächsten Rechnerstart, wird nun dieser Virus vom Aufrufprogramm wieder aktiviert.

Somit ist nun aber endgültig Schluss du Schlaumeier.
 

@ Pchelferin
So die Call-Virendefinition ;)

Zitat
Call-Viren hinterlassen im Wirtsprogramm nur eine kurze Befehlssequenz (Call-Befehl) zum Aufruf des eigentlichen Viruscodes, der zuvor in einer versteckten Datei oder in einem als defekt deklarierten Plattensektor untergebracht wurde. Der Call-Befehl kann, da er relativ kurz ist, so im Wirtsprogramm versteckt werden, daß er weder dessen Funktion beeinträchtigt noch als Programmverlängerung auffällt. 

Was du beschrieben hast sind Boot-Sektorviren!

Und wie wir wissen wird der Bootsektor, bei Neuinstallation neu geschrieben!

Und wir wissen das als def. gekennzeichnete Sektoren vom BS nicht genutzt werden.
 

« Windows XP: Lenovo Start Disc für Medion?Admin Benutzerprofil kann nicht gestartet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...