Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows-Audiodienste werden nicht automatisch gestartet

Nach jedem PC-Start ist das Lautsprechersymbol in der Taskleiste inaktiv.

Unter 'Dienste' ist der Windows-Audiodienst auf automatisch eingestellt aber nicht gestartet.

Die anderen Dienste die in Zusammenhang mit dem Windwos-Audiodienst' stehen, haben folgde Stati:

Multimediaklassenplaner:
automatisch Status: nicht gestartet
Remoteprozeduraufruf:
automatisch Status: gestartet
Windows-Audio-Endpunkterstellung:
automatisch Status: gestartet.

Ich muß den Windows-Audiodienst immer separat starten, damit ich wieder Töne aus dem Lautsprecher hören kann.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

PC System Medion AKOYA P7340 (MD 8858)
Realtek HD Audio-Manager
Grafikkarte: Geforce GT 240
Betriebssystem: Windows Home Premium Home
Treiber sind aktuell

Hans-Heinz Hemmann



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE LaufwerkIch habe auch neue Software installiert: 



Antworten zu Windows 7: Windows-Audiodienste werden nicht automatisch gestartet:

installiere die audiotreiber mal neu.
gruß
zzz

 

Zitat
Ich habe neue Hardware installiert: IDE LaufwerkIch habe auch neue Software installiert:   
Darf man auch erfahren, welche Software du neu installiert hast?
Ich hoffe es war nicht TuneUp.

Folgende Software wurde zwischenzeitlich installiert:
Garmin Trip and waypoint manager
Garmin Mapsource
Hardcopy
Quicken 2010
Topo Deutschland V2
Quick View Plus
Phase 6
7 Zip

« Letzte Änderung: 10.05.10, 14:21:53 von Hemmann »

Ich habe erneut den Gerätemanager überprüft. Die Audiotreiber sind mir als aktuell gemeldet worden.
Hemmann

An diesen Programmen kann es an und für sich nicht, liegen, es sei denn, diese Programme haben eine Sprachoption, welche abgeschaltet wurde. Eher unwahrscheinlich. Aber möglich ist alles.

kannst du dieses Problem zeitlich begrenzen? Was wurde vorher getan bzw installiert?

Eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem durchführen.

Die Soundtreiber neu installieren, auch wenn scheinbar alles OK ist. Wurde dir ja schon vorgeschlagen.

Weiters schau mal mit Rechtsklick auf das LS Symbol ob bei den Systemtönen der Schieberegler auf unten steht. Wenn ja ein wenig nach oben ziehen.

was hakt ihr alle auf tuneup rum?
sag nur wer kein plan hat und mehr als die einklickwartung macht, hat selbst schuld.
das prog ist nicht der fehler, sonder der user.
zzz

@bleibtreu
genau daran liegt es..nutze es nicht denn es tuned nichts up es sei denn du glaubst daran und hast wirklich ein/das Händchen dafür..
sowas war noch nie auf meinem Rechner und kommt da niemals drauf.

Hallo, was mir noch aufgefallen ist, du hast nur den Audio Endpunktdienst angeführt, was ist mit Windows Audio auch gestartet?.

ebenso kannst dein system mit dem ccleaner oder antispy zerschrotten.
auch progs, die hier gerne genannt werden.
gruss
zzz

Nein, Windows-Audio war eben nicht gestartet (aber auf Automatik!), das ist ja mein Problem. Ich muss Windows-Audio immer separat starten
Gruß Hemmann 

du solltest den Dienst im Autostartordner aktivieren können
http://www.expertenworte.de/?q=autostart 

Habe mir nun meine Einstellungen angesehen.
Der Multimediaklassenplaner steht auf Auto und unter Anmeldung "Lokales Systemkonto" wenn ich diesen deaktiviere ist der Ton weg.

Alles andere ist leer.

Bai Windows Audio
Auto
Bei Anmeldung Dieses Konto "Lokaler Dienst"

Noch eine Frage? hast iTunes installiert? Dieses Programm schaltet gerne die Dienste aus.

Im Autostartordner oder mscongig sehe ich unter Dienste z.B.
Windows-Audio mit Häkchen, also aktiviert, jedoch mit Status beendet.
Starten kann ich diesen Dienst "von hier aus" nicht.
Gruß
Hemmann 

entferne mal das Häckchen/Neustart..testen
falls negativ Häckchen wird reimachen/Neustart


« Windows 7: rechtsklickWindows XP: World Dokument defekt-Wie kann ich die Datei wiederherstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...