Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: texte nur unvollständig sichtbar

Warum sind Texte in Meldungen wie abgeschnitten u.nur unvollständig sichtbar?

habe einen schnelleren PC gekauft,bei dem aber das gleiche Betriebssystem ( Windows XP home SP3) installiert wurde.Trotzdem habe ich nichts als Schwierigkeiten mit dem Installieren meiner bisherigen Programme.Besonders nervig ist,dass bei Meldungen,die auf den Monitor kommen, nur die Hälfte des Textes zu sehen ist.Der Rest ist wie abgeschnitten.Auch bei windowseigenen Spielen wie z.B Freecell erscheint der Text in der Statistik klein,zusammengequetscht und nicht vollständig sichtbar. Was kann ich dagegen machen?


Mein Computer-System:Windows XP home SP 3
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen :Fehler trat von Anfang an auf

Ich habe neue Software installiert: ein Teil der Programme des alten PC-Acronis,Nero Adobe Photoshop ect 

« Letzte Änderung: 15.05.10, 04:26:45 von monika3de »


Antworten zu Windows XP: texte nur unvollständig sichtbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du am Schriftgrad gespielt und eine höhere DPI-Zahl als 100% gewählt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht kannst du mal einen Screenshot machen und in der Antwort in den erweiterten Optionen anhängen (Nur der Ausschnitt wo die Schrift fehlt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man mit ungeeigneten schriften herumspielt,ist das erscheiningsbild durchaus normal.Am besten mal solche sriften einstellen,die keine serifen haben.
Das nix am system verändert wurde,wage ich zu bezweifeln.Auch der instalationsvorgang des Os  sowie die nebulösen fehlermeldungen werden externen im detail vorenthalten.Damit meine ich,das man bei fehler sich zumindest notizen macht,auch wenn diese technologie schon veraltet anmuten mag.

Zitat von: monika3de  date=1273967158
Ich werde nie verstehen, warum es bei gleichen Betriebssystemen,wenn auch mit einer anderen CD aufgespielt,derart problematisch ist,meine Programme aufzuspielen.
Einspruch, Euer Ehren.
Ich habe hunderte PCs installiert (2k, XP, Vista, Win7) - bei auch nicht einem einzigen traten solche Fehler auf.
Ich gehe deshalb davon aus, das Du einen Fehler oder eine Unterlassung begangen hast - oder aber doch eine Einstellung fehlerhaft ist.
Das herauszubekommen, ist ein gar mühsames Geschäft. Hier nehme ich mal an, das irgendwo eine eingestellte Fenstergröße nicht kompatibel mit der Auflösung ist.
Tritt das nur bei diesen Spielen auf? Oder kannst Du ein System erkennen?
Das würde Hilfe- Versuche vereinfachen.
Übrigens, wenn Du mal wieder neu installierst - meine Meinung/Empfehlung über eine Neuinstallation von XP habe ich hier zusammengefaßt:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

- vielleicht kannst du Dir da einige Hinweise entnehmen.
Das beschriebene Prinzip trifft auch auf Vista und Win7 zu.

Jürgen
« Letzte Änderung: 16.05.10, 16:32:20 von jüki »

Ich gestehe, trotz emsiger Suche in den frei zugänglichen Einstellungen fand ich bisher noch nichts, womit sich der von Dir genannte Zustand provozieren ließe.
Demzufolge auch noch keine Abhilfe.
Aber ich suche weiter, melde mich hier, wenn ich etwas fand.
Übrigens und ohne Deinen Fachmann zu kennen:
Eine Installation von einem Fachmann, der sein Geld damit verdient, is nur äußerst selten eine Garantie für einen optimal funktionierenden PC.
Ich installiere ein XP (übrigens, das war eine sehr optimale Entscheidung von Dir!) in einer halben Stunde - und der läuft.
Installiere ich den allerdings für meine Freunde, hab ich schon mindestens noch weitere 4...6 Stunden damit zu tun.
Der läuft dann einiges besser...
Ich verdiene mir damit allerdings auch nicht meinen Lebensunterhalt.

Jürgen

Schau mal, ob hier die Schriften aller Einstellungen auf Tahoma Gr. 8 stehen:

 

(Rechter Mausklick auf Desktop, Eigenschaften, Darstellung, Erweitert, Symbol.
Dort auf das Dreieck und alle Einstellungen überprüfen, wo die Schriftart angezeigt wird.

Jürgen

Edit: Wenn Du etwas änderst, dann unbedingt auf Übernehmen - OK klicken, ja?

« Letzte Änderung: 16.05.10, 16:31:00 von jüki »

Es tut mir Leid - aber ich kann diesen Fehler nicht nachvollziehen. Mit keiner mir bekannten Einflußnahme.
Also kann ich auch keine Reparatur vorschlagen - nur vermuten, das bei der Installation Fehler begangen wurden.
Das ist möglich, wenn die Installations- CD nicht sauber mit einem Tool, wie zB "nLite" bearbeitet wurde.
Ich kann nur noch eines vorschlagen:
Hier habe ich mal 5 Windows- Spiele zusammengepackt und auf meine Webspace gelegt:

 

http://www.juekirs.de/temporaere/Spiele.rar

Hole Dir diese mal, entpacke sie.
Es entsteht ein Ordner mit diesen Spiele- exe als Inhalt.
Starte diese mit einem Doppelklick.
Sind die Anzeigen nun in Ordnung, müssen die Dateien ausgetauscht werde,
Diese befinden sich in
C:\Windows\system32.
Bitte diese Dateien nicht überschreiben - löschen. dann die von mir einfügen.

Jürgen

Danke!
Bei einer Neuinstallation -der von mir als Stabilitäts- und Sicherheitsfanatiker bevorzugten Methode- helfe ich Dir gerne, wenn gewünscht.
Was unter anderem auch die Herstellung der mit allen Patches usw versehenen Installations- CD anbetrifft.
So sieht meine (monatlich aktualisierte) und CD aus:
http://www.juekirs.de/Dateien/slipgestreamte.jpg
- Du erkennst, was da alles an Notwendigem gleich mit installiert wird.

Jürgen

Noch einmal - ein solcher Fehler, wie diese abgeschnittenen Texte oder die schwarzen Felder ist mir noch nicht untergekommen.
 

Zitat
wow,diese CD ist ja toll gemacht
Danke - ist aber kein allzugroßes Problem.
Mittels des Tools "nLite" erstelle ich monatlich jeweils nach dem Patchday eine solche CD (als ISO) für Home und eine für Prof.
Das sind wohlgemerkt vollkommen neutrale CDs, welche unter anderem das Legalitäts- Genuine- Prüftool beinhalten.
Zur Installation ist da ein legaler Key erforderlich.
 
Zitat
Lt meinem PC Fachmann war es schwer,für XP Sata Treiber zu finden
Alle bekannten SATA- Treiber sind in der Installations- CD enthalten.
 
Zitat
...mit Sata schlichtweg entweder nicht zu installieren sind oder nicht ordnungsgemäß funktionieren

sorry - aber ein solcher Fall, eine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Die SATA- Treiber sind meines Wissens nach nur für die Installation des Betriebssystems relevant.
Nicht aber für die Programme.
Wenn das Betriebssystem korrekt läuft, korrekt installiert und konfiguriert ist, ist es jeder Anwendung vollkommen gleichgültig, ob sie auf eine SATA- oder IDE- Festplatte installiert wird.
 
Zitat
Ich vermute nun stark,dass eines meiner Programme die fehlerhafte Textdarstellung bewirkt hat
Auch das ist möglich - für mich allerdings aus der Ferne genau so wenig nachvollziehbar, wie ein Systemfehler.
 
Zitat
Ich werde mit das neu Aufsetzen durch denken...
Wenn Du Dir selbst eine Installations- CD erstellen möchtest - in meinem Aufsatz
"2.) Einbinden der Servicepacks und Patches (Slipstraming)"
hab ich das beschrieben. Ich helfe Dir da gern dabei.
 
Zitat
...und komme dann gerne auf dein Angebot zurück
das kannst Du dann per Kurznachricht (PN) machen.
(auf meinen Nick klicken)

Jürgen

« XP UpdateWindows XP: Wo kann ich sehen, wann und wie lange jemand bei MSN eingeloggt war? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...