Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Festplatten: Umwandlung in einfaches Volume. Daten verloren?

Ich habe nach dem Umbau einer internen Festplatte aus dem einen System in ein anderes das Problem bekommen, dass Windows die Platte unter Computerverwaltung zwar erkannt hat, aber nich initialisieren konnte, damit tauchte sie auch nicht im Arbeitsplatz auf. Nach einem Neustart hat das initialisieren dann funktioniert und ich bin den Schritten zur Initialisierung gefolgt. Habe Laufwerkbuchstabe zugewiesen, festgelegt dass NICHT formatiert werde soll, fertig. Ein einfach Volume wurde erstellt. Jetzt taucht die Platte im Arbeitsplatz auf, allerdings mit der Meldung beim Anklicken: Nicht formatiert, möchten sie formatieren?!?! Sind jetzt alle meinen Daten dahin??? Das wäre fatal, was kann ich tun? Bitte um Hilfe!!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows XP: Festplatten: Umwandlung in einfaches Volume. Daten verloren?:

Du postest unter-> XP.

Dir ist klar, dass XP mit SATA-Festplatten nichts anfangen kann?

Ausnahme: eine Slipstream-CD erstellen mit integrierten SATA-Treibern.

http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

Starte den PC mal mit einem Linux-System. Das findest Du bei allen Notfall-CDs wie Knoppix oder diese http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html
Stell damit fest, ob noch Daten vorhanden und lesbar sind. Wenn sie erkannt werden, kopier sie auf einen Stick bevor Du beginnst zu formatieren!
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hier gezeigt, danach kann noch mehr geschrieben werden.

Fehlende SATA-Treiber sind bei Verwendung von XP natürlich zu berücksichtigen! Bei Neuinstallation können diese Treiber über Diskette eingespielt werden, wenn die Installations-CD solche Treiber noch nicht mitbringt.
 

Du hast die Festplatte vermutlich aus einem Raidsystem ausgebaut oder in eine Raidsystem eingebaut.
Die Festplatte ist daher eine Dynamische und keine Basisfestplatte.
Ich gebe dir hier keine Tips wie oder was du nun machen kannst.
Aber hier hast du einen Link villeicht kannst daran ermessen was zu tun ist.


klick mich

Eine Änderung eines Basisdatenträger in einen Dynamischen oder umgekehrt, zieht in der Regel Datenverlust nach sich.
 


« Win XP: Online spiel sperrenWin XP: Kann kein Hintergrundbild mehr machen.. seh das Bild zwar am Star »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...