Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kann man Systemordner in XP löschen? (z.b.Outlook)

Guten Tag.
Hat jemand eine Idee, wie ich diverse Systemordner in XP löschen kann, die von Haus aus 'nicht löschbar' sind?
(z.B.Outlook, messenger, xerox, spiele...)-
dieses Zeugs halt.
Danke.
Gerhard.-





 



Antworten zu Windows XP: Kann man Systemordner in XP löschen? (z.b.Outlook):

Warum willst Du die löschen, was soll das bringen??
Nur um 10 MB frei zu kriegen?  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@consinus frag ich mich auch ^^

@gegse ich glaube das kann man im Abgesicherten modus machen beim hochfahren F8 hämmern und dann "Abgesicherter Modus" auswählen

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Hat jemand eine Idee, wie ich diverse Systemordner in XP löschen kann, die von Haus aus 'nicht löschbar' sind?
(z.B.Outlook, messenger, xerox, spiele...)
Windows kann sich nicht selber "zerstören". Lasse es am besten bleiben. Die paar MB machen den Topf auch nicht voll. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für Eure Stellungnahmen.
Mal sehen.
"F8" :Das probiere ich mal aus...
Dann gibt's noch "nLITE" und "XPLite"...

Grüße,
Gerhard.-

Dann gibt's noch "nLITE" und "XPLite"...
Weißt Du, ich habe das Tool "nLite" mit aufgebaut, wir haben Nuhi (das ist der Programmierer) da einiges an Zuarbeit geleistet.
Von Anfang an ging dessen Kampf gegen die "Entfernungs- Fanatiker", die alles, was irgend möglich und auch was unmöglich war, löschten und damit sein geniales Tool in Verruf brachten...
Eine ganze Zeit gab es sogar (aber nicht bei Fachleuten!) die Devise "Entfernt den Internet Explorer und Outlook Express - und Ihr seid vor Trojanern geschützt!"
Ist Unsinn.
Ich meine - ich kenne Deine Beweggründe nicht und es ist allein deine Sache - aber an die Entfernung von Systendateien und -tools sollte man sich nur heranwagen, wenn man einen sehr guten Grund dafür hat - und die auftretenden Effekte bis ins Detail erklären kann.
Im Allgemeinen können das nur sehr, sehr wenige - die allermeisten "Entferner" sind da glatt auf Geschwätz hereingefallen.
Bitte verstehe das nicht als Besserwisserei - verstehe es als Anregung, darüber etwas intensiver nachzudeken, ja?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit XPlite kann man OE entfernen,wenn man will.Persönlich wüste ich jetzt nicht,warum man dieses mailpogramm unbedingt haben muß.
Eventuel könnte mir das jemand erklären.
Den IE kann man entfernen,jedoch sind die nebeneffekte erheblich,Nicht jeder kommt damit zurecht.

Ein blick in die sysoc.inf sollte helfen,bestimmte sachen zu entfernen.
Beim messenger möchte microsoft m.E. seine "marktmacht" durchsetzen.Für das system ist er nicht wirklich erforderlich.

Mit nlite kann man einiges entfernen,ob das aber sinn macht,wäre an anderer stelle zu erörtern.

Du kannst den Messenger entfernen, indem Du zunächst die Ordneransichten so umstellst, daß alle Dateien und Systemdateien angezeigt werden.
Jetzt suchst Du im Windowsordner nach der Datei "sysoc.info", öffnest diese mit dem Editor. und ersetzt dort "hide" durch nichts (also Feld "ersetzen mit" leer lassen) - entweder nur beim Eintrag für den Messenger oder generell. Danach die Datei wieder speichern.
Dann gehst Du >Start >Einstellungen >Systemsteuerung >Software >Windowskomponenten hinzufügen/entfernen.
Hier findest Du alle Windows-Bestandteile, die sich gefahrlos entfernen lassen und nach unserer kleinen Manipulation auch den Messenger.
Einfach das Häckchen vor dm entsprechenden Eintrag entfernen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herzlichen Dank für Eure unfassenden Antworten!

zunächst an jüki/Jürgen:
Verstehe ich gut;keine Sorge.Danke!
-soweit ich's verstanden habe, ist "nLite" ja auch eher
für den Fall, ein neues Image aus XP zu erstellen.-

Keinesfalls bin ich "profi", nur normaler,einfacher Anwender.
Was mich halt immerzu nervt, ist dieser Haufen von Zeugs im XP, (inklusive diverser Voreinstellungen), die m.E. Speicherplatz, Arbeitszeit und vor allem Übersichtlichkeit sehr behindern (mich).
Ich habe den Eindruck, daß es sich dabei auch um Reste früherer Windorw-Versionen handelt, die halt einfach mitübernommen wurden bis heute.-
(Und ich reagiere eben auch auf diese eklatanten "Entmündigungsbestebungen" von Microsoft)
Der PC,auf dem XP hier ist bei mir, ist darüber hinaus sowieso keinesfalls am Netz.-

Also, ich probier mal die Sache von adept und q1 aus...

Grüße von Gerhard.-


 

Nichts geht gegen die Methode "Versuch & Irrtum" - daraus hab ich schon viel gelernt.
Auch das das Löschen einer unbekannten oder auch nur unangenehmen Datei ab und an verheerende Folgen hat...
Aber gerade zu OutlookExpress: Ich bin Minimalist - und ich benutze ein eMail- Programm ausschließlich zum Senden und Empfangen von eMails. Glatt, sachlich, nüchtern.
Und ganz genau dazu ist OE das beste, schlichteste und am Einfachsten zu konfigurierende Tool. Einschließlich der Auslagerung und damit Sicherung der Daten -
Nutze es seit Anbeginn - keines der anderen von mir getesteten diesbezüglichen Tools (Thunderbird, Outlook u.a.) war da in seiner Einfachheit vergleichbar.
Und deshalb gab ich mir auch Mühe, dessen Nachfolger "Windows Mail" für Win7 x64 anwendbar zu machen.
Viel Erfolg wünsch ich!

Jürgen

@gegse - wenn ich solche Sache lese

Zitat
(Und ich reagiere eben auch auf diese eklatanten "Entmündigungsbestebungen" von Microsoft)
frage ich mich: Warum kauft der User dann ein Microsoft-Produkt? - Soll er doch ein anderes wählen... ;)
In vielen Fällen ist insgesamt diese MS-Miesmacherei ein Nacherzählen fremder und gezielt geformter Meinungen.
Beim Autokauf wählt auch jeder Käufer nach seinen Ansprüchen und Möglichkeiten aus - niemand "zwingt" zum Kauf. Wer sich dann "einen Ramms---" an der Front anbaut, muß eben damit rechnen, "daß der Wagen vorne zu schwer wird".  ;D

sieh an: selbst den "Ramms-po-rn" läßt die "Netiquette" bei CH nicht zu.  ;D

...läßt die "Netiquette" bei CH nicht zu
Das hat wenig mit Computerhilfen zu tun - dieses Forensoftware- Tool blendet eben alles aus, was der Programmierer mal für "unanständig" gehalten hat.
Das bringt manchmal ganz eigene Stilblüten hervor.
So ist der Name der Betreuerin meiner Patenschaften von WorldVision "Karin Min..,." - Schlecht-Worte-Filter ausgertickst: "Karin Mina rsch"
Zum anderen muß ich Dir Recht geben:
Es ist einfach "cool" diesen Unsinn nachzuplappern, den entweder fanatische Verfechter des anderen Betriebssystems "Linux" oder andere, absolute Null- Ahnung- Kinder verlauten lassen:
M& spioniert, M$ ist unsicher, M$ bevormundet...
Microsoft stellt nun einmal ein komplettes Betriebssystem her und keine Baugruppen, die man sich nach Bedarf zusammenfügen kann!
Seltsam: Ich habe noch von keinem Autofahrer gehört, das er sich in D von VW oder Audi bevormundet fühlt, weil das Lenkrad links ist...
Ich hab es aufgegeben, dagegen zu argumentieren - was solls.
Und mit dem Freewaretool nLite oder dem Bezahltool XPlite kann man seit langem sein 2k, XP oder Vista verschlanken bis hin zur Unbrauchbarkeit.
Was ich davon nicht benötige, das verwende ich einfach nicht - Messenger zum Beispiel...
Damit fahre ich auf einer Unzahl von mir betreuter und teilweise gewerblich genutzter PCs sehr gut, sehr schnell, sehr stabil.
Und fühle mich in meinem Willen und meiner Freiheit nicht im mindesten eingeschränkt.

Jürgen
« Letzte Änderung: 12.07.10, 11:53:27 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, vielen Dank.
Nun weiß ich doch schon etwas mehr.

Grüße,
Gerhard.-


« Windows XP: Decompression errorWin XP: Wiederherstellungskonsole Administrator Passwort?... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...