Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Datenrettung, brauche dringend Hilfe!!

Hallo liebe Experten,

aus welchem Grund auch immer startet mein Windows XP nicht mehr. Ich erhalte lediglich die Fehlermeldung "Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden".
Diese Meldung finde ich bei google Suchen häufig, jedoch konnte ich in 3 Stunden keine mir verständliche Lösung zur Dateirettung finden.
Ich habe einen ASUS Eee PC, also kein CD/DVD Laufwerk.
Was ich habe ist ein Stick (512 MB) und eine externe Festplatte (noch 10 GB frei).
Habe unter anderem gelesen, dass man in Verbindung mit Linux eine Datenrettung durchführen könnte, habe aber die Anleitungen leider nicht verstanden. Bisher habe ich nur Knoppix heruntergeladen, liegt jetzt als ISO auf meinem zweiten Laptop, weiß aber nicht, was ich damit jetzt anstellen soll.
(auf dem Laptop ist auch WinXP (und 2000) installiert, kann ich so überhaupt Linux auf der Festplatte installieren?)

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, ich weiß nicht weiter... Priorität haben auf jeden Fall die Daten!! Ein Recovery bekomme ich sicher auch irgendwie selbst noch hin...

Viele Grüße
Chris



Antworten zu Win XP: XP Datenrettung, brauche dringend Hilfe!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es das Knoppix ist, dann soll diese ISO-Datei eine bootfähige Live-CD erstellen.

So wie hier, aber dann brauchst du ein externes USB-Laufwerk um davon booten zu können.

Daten retten mit Knoppix

Vielen Dank!
Diesen Beitrag hatte ich sogar in meiner Recherche schon gelesen, ist mir als ziemlichen Laien aber zu oberflächlich um zu verstehen...
wie genau bekomme ich denn die iso bootfähig auf eine Partition der externen Festplatte und welches Dateiformat sollte diese Partition haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die wird mit einem Brennprogramm (z.B. Nero) als Image, nicht als Daten-CD, auf eine CD gebrannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Knoppix cd brennen,dann damit anderes system mit DVD laufwerk booten und dort einen USB stick mit etwa 2Gb kapazität mit knoppix bespielen.Dazu muß man erst knoppix starten,dann im startmenue von knoppix den eintrag zum instalieren auf usb stick suchen.Rest erklärt sich von alleine. 

« Letzte Änderung: 22.07.10, 00:09:54 von q1 »

nochmals Danke, aber da liegt doch das Problem... wie erwähnt habe ich kein CD/DVD Laufwerk, so schnell komme ich auch an ein externes nicht heran...  ::)
gibt's weitere Tipps?  ???
 

ah sorry... nach dem 3. mal lesen hab ich's nun doch richtig verstanden ;) aber im Laufenden System ermangelt es leider an einem Brenner  ;D ist noch ein altes Teil, Reserverrechner...
Ein weiterer Hinweis wäre mir sehr lieb, ansonsten werd ich wohl man nen Brenner auftreiben müssen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute freunde haben sicher einen brenner,oder?

auch könnte man mit deren hilfe den usb stick präparieren.Oder wären gute freunde grade nicht im angebot?

« Letzte Änderung: 22.07.10, 00:10:56 von q1 »

Hast du auch versucht mittels F8 Taste beim Start in das Rep menü von XP zu kommen und mit der 1. Option "Abgesicherter Modus" zu starten?
Hier kann man das System auch wieder startfähig machen.

ja hab ich alles ausprobiert, Rechner startet immer wieder neu, egal welche Option ich wähle.
 

Was du machen könntest, was allerdings nur die letzte Lösung sein sollte wäre, deine Platte auszubauen und wo anders drann zu hängen als Slave. Dann könntest du deine Daten retten, und dann kannst du ja weiter sehen.
lg

Seven

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Habe nun doch in einem anderen Forum die passende Lösung gefunden: die Linux Dist. "Lucid Puppy" - passt auf einen kleinen Stick und ich konnte wunderbar Daten retten.

Nun will ich mal schauen, ob ich mein Windows noch repariert bekomme... erstmal mit Virenscanner durchschauen... Habt ihr da noch irgendwelche Tipps?


« Windows XP: tastaturWin XP: Programmabsturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

IEEE
Das IEEE, oft ausgesprochen als 'I triple E', steht für das "Institute of Electrical and Electronics Engineers" und ist ein weltweit führender Berufsverband von...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...