Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC-Rechner in Reparatur gegeben (mit Festplatte) ...

(Ich weiß nicht, ob die Frage hierherpasst.)
Wir haben unsern PC-Rechner zur Reparatur gebracht, weil wir Probleme damit hatten (BIOS-Batterie wechseln brachte leider nichts, q1, aber dankeschön!). Da auch der Fachmann sagte, ein Festplattenfehler liege vor, haben wir die Festplatte natürlich nicht rausgemacht.
Jetzt die Frage: Darf der Reparateur auf unsere Daten zugreifen? Er muss ja ausprobieren, ob die Festplatte, falls sie nicht tot ist, gerettet wurde oder nicht. Darf der Fachmann das denn? Und war das eine schlechte Entscheidung, die Festplatte mitzugeben, wenn ein Fehler an ihr liegt? Ich bin i-wie am Verzweifeln ... :'(


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Lesen des Datenträgers, Neustart mit STRG + ALT + ENTF



Antworten zu Windows XP: PC-Rechner in Reparatur gegeben (mit Festplatte) ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja, zugreifen auf private Daten sind nicht erlaubt.
Aber es wird trotzdem gemacht.  ::)
Hättest Du vorher gefragt, hättest Du auch entsprechende Antwort bekommen, wie wir es durchführen würden.

Gruss A K

 

Zitat
Und war das eine schlechte Entscheidung, die Festplatte mitzugeben, wenn ein Fehler an ihr liegt? Ich bin i-wie am Verzweifeln

Wenn keine "delikaten" Bildchen  ;D oder dergleichen drauf sind, was sollst du zu verbergen haben?

Ist ja keine Festplatte aus einer Steuerkanzlei / BKA usw, oder?

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Sicherheit-Datenschutz-Backup-PC-Reparaturfall-5474523.html

 ;D():-);D 

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß...

Wenn ich PCs repariere oder per Fernwartung darauf zugreife, dann mache ich die Besitzer zuvor darauf aufmerksam, das ich theoretisch auf jedes einzelne Bit zugreifen kann.
Und das diese mir den PC nicht überlassen sollen, wenn sie mir nicht zu 100% vertrauen.
Zu mir:
Es fiele mir nicht im Traume ein, deren Vetrauen zu mißbrauchen, da auch nur einen kurzen Blick in deren Dateien zu werfen.
Kommt mir eine Datei zwangsläufig zur Kenntnis, zum Beispiel eine Mail -das läßt sich nicht immer vermeiden- dann teile ich dem Kunden dies mit.
Und vergesse es.
Wenn Du Daten auf dem PC hast die keinesfalls für andere bestimmt sind und wenn Du dem Fachmann nicht zu 100% vertraust, dann darfst Du den PC nicht weggeben.
Oder dabei bleiben.
Eine PC- Reparatur ohne Festplatte ist ein schlechter Witz.

Jürgen

« Letzte Änderung: 11.08.10, 16:28:54 von jüki »

Ein Test einer Computerzeitung hat ergeben .
Nur 1 Betrieb hat korrekt gearbeitet , mehrere haben in den Daten geschnüffelt , Daten kopiert oder die Platte gelöscht... wohl damit man die Schnüffelei nicht sieht ...
 

« Letzte Änderung: 04.08.10, 15:19:43 von Ava-Tar »
Ein Test einer Computerzeitung hat ergeben ....

Ja, ganz genau so steht es im Link aus Antwort 2:

http://i.computer-bild.de/imgs/119963576_6729fc45bd.jpg

 ;D 

Danke für die Antworten! Ich vertraue dem Reparateur, ist ein Freund meiner Tante, was natürlich nix zu sagen hat. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Freund Deiner Tante,

hmmm....meiner Meinung nach interessiert der sich gerade für Deine privaten Daten  ;),
aber die Hauptsache ist, das Dein Rechner wieder läuft!  :D

 

Zitat
meiner Meinung nach interessiert der sich gerade für Deine privaten Daten

LOL

DER vielleicht eher weniger, aber sicherlich die Tante... ;D

Haha ;D
Ja, er läuft wieder. Es gibt aber ein neues Problem ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches denn ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein Test einer Computerzeitung hat ergeben .
Nur 1 Betrieb hat korrekt gearbeitet , mehrere haben in den Daten geschnüffelt , Daten kopiert oder die Platte gelöscht... wohl damit man die Schnüffelei nicht sieht ...
 

Bevor ich mich an einen Rechner mache, sicher ich die Platte generell mit Acronis. Falls etwas daneben gehen sollte bin ich sonst der Mops. Das ist eine eigene Versicherung!

Die sagen ja auch , dass man die Platte auf Auslieferungszustand setzen soll VOR Reparatur ...
Aber Nicht , wie man das macht mit nem PC , der nicht startet ....  ::):(8)

Acronis hilft ... hab grade meine 2 KLAPP-Tops nach Patchday wieder damit gesichert ...

Welches denn ?

Nun ja, ich kann nicht viel machen, ohne dass die CPU und RAM gleich hochgehen. Wenn ich z.B.: ein Video anschaue, steigt CPU und RAM sofort radikal an und bevor der PC sich von selbst ausschaltet, hör ich auf. Ich weiß net, woran es liegen könnte ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde eigentlich noch gar nicht gefragt:

Laufen alle Lüfter ? Ist der Rechner innen mal entstaubt worden, auch die Lüfterflügel usw.
Eventl. jetzt ein Temp.Problem.
Hat der Freund Deiner Tante im Bios irgendwelche Einstellungen verstellt, eventl. mit den Spannungen oder so ?

« Letzte Änderung: 12.08.10, 18:49:11 von A K »

« XP-Modus in Win 7Windows 7: [HILFE]Pc bleibt dauernd hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...