Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: winlog.exe - Komponente nicht gefunden (sfc_os.dll)

Hallo Leute, hoffe das mir hier Jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Mir ist auf meinem Notebook eine dll-Datei abhanden gekommen. Dies wird mir beim Hochfahren durch eine Fehlermeldung angezeigt. Mein erster Gedanke war die genannte Datei einfach von der XP-CD in den Sytem32 Ordner des Rechners zu kopieren. Leider findet mein Rechner das CD-Laufwerk nicht mehr also muss das Kopieren der Datei über die Wiederherstellungskonsole erfolgen. Wäre echt nett wenn mir Jemand erklären könnte wie ich das genau mache. Vielen Dank im Vorraus.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: winlogon.exe - Komponente nicht gefunden / Anwendung konnte nicht gestartet werden weil sfc_os.dll nicht gefunden wurde. Eine Neuinstallation könnte das Problem beheben



Antworten zu Windows XP: winlog.exe - Komponente nicht gefunden (sfc_os.dll):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Start in den abgesicherten Modus von XP

Prüfen ob Zugriff auf CD-Laufwerk besteht

Falls Zugriff dann auf Start, Ausführen und eingeben:
cmd

Dort dann eingeben:
sfc /scannow

Setup-CD bereitshalten

Danke für die schnelle Antwort aber leider ist ein Zugriff auf das CD-Laufwerk nicht möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und die Systemwiederherstellung aus dem abgesicherten Modus heraus schon versucht ?

Nein habe ich noch nicht versucht. Das Problem trat auf nach dem ich Trojaner, Viren etc. vom System entfernt hatte. Bin mir nicht sicher ob bei der Systemwiederherstellung nicht auch schädliche Programme wieder hergestellt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann Finger weg von der Systemwiederherstellung !

Führe eine Reparaturinstallation aus. Daten bleiben erhalten, aber danach alle Updates neuerlich einspielen. Anleitung findest du hier:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Reparaturinstallation war erfolgreich!  ;D
Danke für die Hilfe!!!


« Windows XP: chat geht nicht mehrSpiel deinstallieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...