Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Totalabsturz Laptop

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop, nämlich folgendes:
vor 4 Tagen habe ich an meinem Laptop gesessen und er lief die ganze Zeit normal, bis er sich nach 10 Minuten einfach aufgehängt hat und danach ein Bluescreen erschien, auf dem eine Fehlermeldung von Sachen 'der Bildschirm funktioniere nicht mehr richtig' und ich solle den PC neu starten erschien. Falls das Problem nicht behoben sei, solle ich den Laptop im abgesicherten Modus hochfahren. Dann habe ich den Laptop ausgeschaltet und wieder hochgefahren und siehe da: der Bildschirm funktionierte nicht. Alles andere geht am Laptop, auch alle Lichter und er klang normal. Nach mehrmaligem aus- und anschalten funktionierte der Bildschirm immer noch nicht. Nun habe ich probiert, ob der Laptop an einem externen Bildschirm läuft und das tut er. Ich schreibe z.B. grade von ihm. Jedoch kann ich ihn nur im abgesichterten Modus hochfahren, beim normalen Starten kommt der gleiche Bluesreen mit der selben Meldung. Deswegen habe ich auch nicht den Verdacht, dass der Bildschirm einen Wackelkontakt o.Ä. habt. Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Hab schon Systemwiederherstellung probiert, bringt auch nix, Formatieren würde ich ihn ja auch, aber meine CD mit dem Betriebssystem läuft im abgesichterten Modus ja nicht. Ich habe übrigens einen Toshiba Sattelite P 300, falls es irgendjemandem weiterhelfen sollte^^
ich bedanke mich schonmal im Voraus
Mfg


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows 7


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: Display Error (ich kenne ihn nicht genau)



Antworten zu Windows 7: Totalabsturz Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon probiert im Abgeseichertem Modus die Bilschirmauflösung oder die Farbeinstellung herunter zu stellen

Ich hab die Auflösung umgestellt.
Die Auflösung war bei 800x600 als ich abgesicherten modus gestartet habe.

Zur Neuinstallation (auch zur Reparaturinstallation) ist kein abgesicherter Modus erforderlich, denn Du bootest das Notebook zu solchen Zweck über das BIOS-Bootmenü (aufzurufen mit "F-11" oder "F-12" gleich nach Netztaster "ein") oder Umstellen der Bootfolge im BIOS-Setup (meist per "F-2" aufrufbar).
In der Anfangssituation - in der das Notebook nur aus BIOS-Einstellungen zugreift - muß aber auch bereits eine Anzeige erfolgen - wie sieht es damit aus?
Installations-CD in das Laufwerk bevor die Einstellung "von DVD / CD booten" besträtigt wird - dann läuft die Routine schon an.

System Win-7 wiederherstellen: http://www.dimido.de/windows-7-reparieren-mit-microsoft-windows-7-recovery-disc

Die Option "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" (enthalten als Option unter "Erweiterte Startoptionen" - aufzurufen per "F-8") wurde bereits erprobt - kein Erfolg?

Nächste Variante wäre: einen SWH-Punkt mit Zeitpunkt vor dem Systemfehler aufzurufen und das BS auf diesen Zeitpunkt zurück zu konfigurieren. - Die Systemwiederherstellung läßt sich aber aus dem abgesicherten Modus - in Programme - Zubehör - Systemprogramme starten. - Wenn das nicht die "erfolglose Variante" aus Deiner Schilderung schon betrifft...
 

Falls das Handbuch zum Notebook nicht mehr auffindbar ist - Download hier: http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20080403120823.zip
Wenn ganz genau nach zutreffenden Dokumenten gesucht werden soll - dann ist die Modellkurznummer zusätzlich erforderlich (dieses Handbuch gehört zum Modell "Satellite P300-PSPC0E"
Im Handbuch ist der Zugriff auf das BIOS-Setup beschrieben als "Toshiba Hardware Setup" (Kapitel 7)

Ich hab das Menü mit F2 aufgerufen, kann die CD aber nicht von dem Menü aus booten. Es passiert einfach nichts, wenn ich sie booten will.
Ich will den abgesicherten Modus ja nicht aktivieren, sondern ich muss den aktivieren, weil im normalen Modus immer die Meldung vom Bluescreen, "attemped to..." naja ich schreib mir nächstes mal auf, welche meldung da kommt, dann poste ich die hier rein, das hilft vielleicht,
Danke für eure Hilfe

Wenn per "F-2" das "Hardware-Setup" genutzt wurde und die Bootfolge ist umgestellt, daß Daten zuerst von DVD gelesen werden, dann muß noch in dieser Phase die DVD eingelegt werden, dann die Einstellung speichern und das Hardware-Setup verlassen - der Bootvorgang von DVD läuft sofort weiter - da muß nichts aufgerufen werden.
Es taucht lediglich nach wenigen Sekunden der Hinweis am unteren Bildrand auf: "Zum Booten von DVD eine beliebige Taste drücken".
Nach Tastendruck läuft die Routine ab...
Auch hier nachlesbar: http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html

Wird das Booten von DVD über das BIOS-Bootmenü aufgerufen - dann muß die DVD in's Laufwerk bevor dort die <Enter>-Taste gedrückt wird.

Als, ich hab das booten jetzt hinbekommen aber nach dem er den laptop wieder neugestarten hat kamm wieder der selbe error.
danach hab ich mein laptop wieder aus gemacht und wieder an. danach hab ich wieder im abgesichertem modus gestarten

Hast Du denn nach dem Booten von DVD eine Entscheidung getroffen und die Routine angewiesen was gemacht werden soll? - Die Entscheidung nimmt die Bootroutine nicht ab!

Entweder Reparatur des installierten BS - z.B. wie hier - http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
oder hier - http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2100560/computer_reparieren_windows_7_mit_notfallsystem_auf_festplatte/
Startbildschirm für Reparatur aus der Systemwiederherstellung heraus:


Oder das BS soll nach Löschen der bisherigen Systempartition und Neuerstellen dieser Partition total "jungfräulich" von DVD aus installiert werden.
(Der Link zu einem Beitrag Neuinstallation ist bereits in Antwort #7.)
Was gemacht werden soll mußt Du selbst festlegen. - Wenn bis zum "Abgesicherten Modus" noch bootbar, dann kann aus solchem Betriebszustand heraus zumindest die Sicherung der persönlich wichtigen Daten (evtl. auf einen Stick) erfolgen (Lesezeichen, Browsereinstellungen, Mails, Fotos und dergleichen).
Installationskey falls nicht in der Verpackung der DVD aufgedruckt auslesen mit z.B. SIW und aufschreiben - http://www.gtopala.com/siw-download.html und bei Installation wieder verwenden.

Wenn keine Support-CD zum Notebook mehr vorhanden (mit Sammlung der Gerätetreiber) - auch die Treiber aus dem bisherigen System sichern oder beim Hersteller im Download abholen.

Das Problem ist ja auch, dass ich nur die Toshiba CD (mit Windows Vista) zum booten besitze, meine Windows 7 CD hat mein Bruder und der wohnt etwas weiter weg^^
so, dieser Bildschrim hat sich beim booten gestern Nacht nicht geöffnet, es hat sich ein ganz anderes Fenster geöffnet, und ich musste ne Systemwiederherstellung vornehmen, nur stand da nicht, von wann die ist.
Die Fehlermeldung ist übrigens:
"Attemp to restart the display driver and recover from timeout failed."
Den Fehler hab ich gegooglet und hab gelesen, man müsse die Grafikkartentreiber neu installieren (ich hab ne ATI Radeon HD 3400 Series) ich habe jetzt erstmal ne aktualisierung der Treiber vorgenommen, aber da stand, dass schon die optimalen Treiber installiert sind. Ich weiß nicht mehr weiter.

Warum hast Du dann nicht wenigstens erst mal das passende Image zur Windows-7 Version geladen und als bootfähige CD gebrannt?
Die Links sind zwar beschriftet als "Microsoft Windows 7 Recovery Disc 32-Bit" bzw. "Microsoft Windows 7 Recovery Disc 64-Bit"
Diese Scheiben sind nach dem korrekten Brennen (als ISO-Image auf CD gebrannt) vollwertig einsetzbar - zumindest für Reparaturzwecke.
Die Gerätetreiber zum Notebook hast Du möglicherweise in einem Verzeichnis auf Festplatte (auch das wäre mit Hilfe einer "normalen Notfall-CD mit eigenem BS auf Linux-Basis" auszulesen bzw. auf einen Stick zu kopieren) / erneuter Download bei Toshiba... ?
 

Downloadbare ISO-Images sind zu finden im Link "dimido.de" (siehe Antwort #3)

Also, ich hab versuch mit der Windows 7 CD mein Laptop zu booten. Nach dem nach einige Minuten ein schwarzer Bildschirm zu sehen war, fing er an irgend was zu schreiben dabei war immer noch der Schwarze bildschierm zu sehen. ich glaube das er mir mitteilen will, dass er die CD nicht gefundne hat ganz eindeutig kann ich das nicht identifizieren was da stand weil der net alles richtg geschrieben hat. Da werden andauernd buchstaben vertauscht da steht zB ,,opdrathog Rxstdl nnt fntud"

Erstell Dir doch mal eine bootfähige AV-Notfall-CD indem Du das ISO-Image von hier lädst - http://devbuilds.kaspersky-labs.com/devbuilds/RescueDisk10/
und als Image auf CD brennst, dann damit das Notebook bootest und den AV-Scan ablaufen läßt...
(Solche "undefinierbare Fehlermeldung" läßt die Vermutrung aufkommen: Schadsoftware am wirken.)

Wenn sich die Vermutung bestätigt, wäre ein Löschen der Systempartition mit anschließendem neu Erstellen, Formatieren und BS neu installieren angesagt. (Installations-DVD ist dann aber erforderlich. - Eine andere Win-7-Sicherung existiert ja wohl nicht.)


« Windows Vista: CD - RW brennen geht nicht Windows 7: Win Vista Installation streikt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...