Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bild steht kopf

Beim Einschalten des PC steht auf einmal das Desktop auf dem Kopf, der Mauszeiger läuft spiegelverkehrt. Alle Programme erscheinen kopfüber. Wie kriege ich das wieder hin ? (Bitte aber nicht den "Geheimtip" mit dem Umdrehen des Monitors)


Tipp: Bildschirm drehen
» Tastenkürzel und Anleitung für Windows XP, Vista, 7 und 8

« Letzte Änderung: 13.11.14, 13:44:49 von nico »


Antworten zu Win XP: Bild steht kopf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Hallo,

schau mal in den Einstellungen der Grafikkarte nach.

Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften, Einstellungen.

Ich hatte auch daran gedacht, über die Systemsteuerung - Anzeige - Grafikkarte in den Einstellungen die Rotationseinstellung zu ändern.
Aber die Grafikkarte weist in dieser Richtung gar nichts aus. Es handelt sich um folgende Grafikkarte:
Intel (R) 82845 G Graphics Controller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

hast du evtl. neu Installiert ?
Normaler Desktoprechner oder Laptop ?

Wenn es eine Onboard-Grafikkarte ist würde ich mal die Chipsatztreiber (CD die beim Computer/Board dabei war) installieren.

Ansonsten mal den neuesten Treiber für die Grafikkarte suchen.

Es wurden keinerlei Veränderungen, Installationen etc. vorgenommen. Der PC wurde gestern ganz normal heruntergefahren und beim Start heute morgen war das Problem da. Es handelt sich im Übrigen um einen normalen PC mit Windows XP professional, kein Laptop.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

würde trotzdem mal die Grafikkarte deinstallieren und nochmal neu installieren.

Hi

drück einfach mal die Taste AltGr und entweder die Bild auf oder Bild ab Taste gleichzeitig. Das sollte dein Problem lösen

präziser in Ergänzung zur Vorgänger-Antwort: STRING+ALT+Bild-ab bringt wieder vom Kopf auf die Füße.

noch genauer: nicht die Bild-ab-Taste, sondern die normale Abwärtsrichtungstaste in Verbindung mit string und alt. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
9 Leser haben sich bedankt

@solenascente: Ich find die String Taste net auf meiner Tastatur. Wär praktisch beim Programmieren wenn ich die mal finden würd.  ;D
[STRG] - Steuerung

Hatte mal vor langer Zeit einen Virus der mir das Bild immer verdrehte. GLaub ma nennt sowas gar net virus sondern hoax. hab den virus dann entfernt und fertig.

das Problem is ganz einfach hab es grade auch xD
is ne kleine nette SPilerei :D
Naja auf jedenfall,
wenn das Bild normal ist
Drückt Strg+alt+altGR+Hoch(pfeiltaste)
dann steht alles kopf :D
Wenn alles aufm Kopf steht dann drückt
Strg+alt+altGR+Runter(pfeiltaste)
dann sollte euer Problem gelöst sein
und ich glaube der Virus is nich wirklich einer sonder einfach irgendwas was diesen Befehl ausführt :D

MfG
Xplorer

Bildschirminhalt drehen.

Viele aktuelle Grafikkarten beinhalten inzwischen eine sogenannte Pivot Software
Diese kann den Bildschirminhalt drehen.
Das benötigt man zum Beispiel, wenn man den TFT hochkant dreht um Textdokumente zu bearbeiten.
Schau mal in den Grafikkarteneinstellungen nach.
Oft kann das Drehen durch eine Tastenkombination ausgelöst werden , z.B. mit Strg+Shift+9 für 90 Grad.
oder
bei xp(2000 wahrscheinlich auch) kann man auf start/ ausführen/ igfxcfg und dort kann man dann das bild drehen

oder ...
Start> Programme > Sis VGA Utilities
Rechte Maustaste in der Symbolleiste auf das neue Symbol. Anzeige > Rotate


mfg  Burgeule
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

hallo. hatte das gleiche problem hier die einfache Lösung : Strg - Alt - Pfeiltaste ( Oberer Pfeil ) gleichzeitig drücken fertig, das bild müsste dann wiedr normal sein.
Viel Glück! 


« wie finde ich versteckte objekte unter windos vistaWindows Vista: Windows Vista keine Rückmeldung sowohl im Explorer wie im Firefof »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...