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Windows 7: Bluescreen 1031 - ntkrnlmp.exe

Moin zusammen!

Seit mehreren Wochen habe ich immer mal wieder - etwa alle 1-2 Tage - einen ominösen Bluescreen aus dem Gebietsschema 1031.

Eins vorweg: mit dem Dell Support habe ich es bereits versucht. Sie haben alle möglichen Komponenten (Grafikkarte, Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Lüfter, ...) ausgetauscht. Das Problem blieb. Besitze einen Dell Studio 1558.

Somit bin ich mittlerweile der Ansicht, dass es sich um ein Softwareproblem handeln muss, wahrscheinlich verursacht durch einen fehlerhaften Treiber.

Laut Windows Debugger ist die Datei "ntkrnlmp.exe" dafür verantwortlich. Nach ein wenig Google-Recherche meinte jemand, es hinge mit dem Windows-Update im Startregister (msconfig) zusammen, allerdings weiß ich nicht, wo man so etwas abschalten kann.

Ich weiß im Grunde aber nicht wirklich, wo nun der Fehler liegt. Deswegen hier einmal die Auswertung vom Minidump - wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!




Zitat
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.12.0002.633 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\081810-30997-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows
7 Kernel Version 7600 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.16617.amd64fre.win7_gdr.100618-1621
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02c15000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02e52e50
Debug session time: Wed Aug 18 10:25:26.672 2010 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 2:25:10.843
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.........................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.........
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c0000005, fffff80002db990d, fffff8800901bdc0, 0}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!ExAllocatePoolWithTag+53d )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff80002db990d, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: fffff8800901bdc0, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
nt!ExAllocatePoolWithTag+53d
fffff800`02db990d 48895808        mov     qword ptr [rax+8],rbx

CONTEXT:  fffff8800901bdc0 -- (.cxr 0xfffff8800901bdc0)
rax=1388eb1d0663e1ad rbx=fffff80002e14a20 rcx=fffffa80047df0e0
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000001000 rdi=0000000000000000
rip=fffff80002db990d rsp=fffff8800901c790 rbp=fffff80002e14880
 r8=0000000000000000  r9=fffff80002e14a20 r10=fffff80002e14888
r11=0000000000000002 r12=0000000000000004 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000048706657
iopl=0         nv up ei pl zr na po nc
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00010246
nt!ExAllocatePoolWithTag+0x53d:
fffff800`02db990d 48895808        mov     qword ptr [rax+8],rbx ds:002b:1388eb1d`0663e1b5=????????????????
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x3B

PROCESS_NAME:  svchost.exe

CURRENT_IRQL:  2

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from 0000000000000000 to fffff80002db990d

STACK_TEXT: 
fffff880`0901c790 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!ExAllocatePoolWithTag+0x53d


FOLLOWUP_IP:
nt!ExAllocatePoolWithTag+53d
fffff800`02db990d 48895808        mov     qword ptr [rax+8],rbx

SYMBOL_STACK_INDEX:  0

SYMBOL_NAME:  nt!ExAllocatePoolWithTag+53d

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4c1c44a9

STACK_COMMAND:  .cxr 0xfffff8800901bdc0 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x3B_nt!ExAllocatePoolWithTag+53d

BUCKET_ID:  X64_0x3B_nt!ExAllocatePoolWithTag+53d

Followup: MachineOwner
---------
  
« Letzte Änderung: 18.08.10, 16:40:34 von RickJames »


Antworten zu Windows 7: Bluescreen 1031 - ntkrnlmp.exe:

Nun in der Regel, sagen wir zu 80% sind an diesem Problem die Speicher beteiligt. Wurde aber angeblich alles getestet.
Was hir jedoch nicht erwähnt wurde, ist auch das Betriebssystem neu installiert worden?
Welches BS wird verwendet und mit wieviel Arbeitsspeicher
Wenn es ein vorinstalliertes System ist, könnte dieser Fehler schon in der Recovery DVD vorhanden sein.
Chipsatztreiber etc.
Weiters wurde auch die svchost.exe angeführt. Mal nen ordentlichen Virencheck und Malwarecheck durchführen, od sich nicht Gäste eingenistet haben.
Auch Bios wenn möglich mal Speichertiming und Spannung überprüfen.

Nun in der Regel, sagen wir zu 80% sind an diesem Problem die Speicher beteiligt. Wurde aber angeblich alles getestet.
=> Richtig, am RAM kann es eigentlich nicht mehr liegen

Was hir jedoch nicht erwähnt wurde, ist auch das Betriebssystem neu installiert worden?
=> Ja wurde ausprobiert, hat nichts verändert

Welches BS wird verwendet und mit wieviel Arbeitsspeicher
=> Windows 7 Professional 64 Bit, 4 GB RAM

Weiters wurde auch die svchost.exe angeführt. Mal nen ordentlichen Virencheck und Malwarecheck durchführen, od sich nicht Gäste eingenistet haben.
=> McAfee meldet: Keinerlei Gefahren

Auch Bios wenn möglich mal Speichertiming und Spannung überprüfen.
=> Wie macht man das?

 

Zitat
Auch Bios wenn möglich mal Speichertiming und Spannung überprüfen.
=> Wie macht man das?
 
An und für sich sollte, sofern alles orginal ist, ein Bios reset auf dafault (also Werkseinstellung genügen) Sollte nachträglich Speicher aufgerüstet worden sein, im Handbuch nachsehen wie und welche Speicher zugelassen sind. Sodann im Bios nachsehen ob die Spannung und das Timing mit den Angegeben Werten stimmt. Da DELL am PC Markt ein eigenes Kapitel ist, mit anderen Herstellen auch nicht vergleichbar, kann nur das Handbuch oder der Dell Support welcher ja schon in Anspruch genommen wurde helfen.

 
Zitat
Was hir jedoch nicht erwähnt wurde, ist auch das Betriebssystem neu installiert worden?
=> Ja wurde ausprobiert, hat nichts verändert
war das System schon vorinstalleirt und wurde wieder mir der gleichen DVD neu installiert, oder war ein anderes System am Rechner und Windows 7 mit einer neutralen Install-DVD installiert.

Wenn ein vorinstalliertes Sytem am Rechner war, gab es diese Fehler auch, oder sind diese erst mit Windows 7 entstanden?
Habe Änderungen durchgeführt: Siw hat sich erübrigt habe Testberichte und Ausstattung gelesen,.
Ich glaube auch nicht, dass dir hier noch wer helfen wird können, da DELL ja schon angeblich alles versucht hat.
Die Einzige Möglichkeit sehe ich noch darin, dass versucht wird, Treiber und System neutral, also ohne Dell  zu installieren.
PS: Habe für dich gegoogelt, bist nicht der einzige, welcher Probleme mit dem Gerät hat.
Aber vielleicht kann dir das eine oder andere weiterhelfen

Klick mich

Und noch etwas wenn du eine ATI Mobility hast, versuche den neuesten Katalyst Treiber von AMD/ATI für die Mobilen Grafikkarten
« Letzte Änderung: 18.08.10, 20:55:31 von Hannibal624 »

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